Portfreigabe bei zwei Playstation an einer IP-Adresse

vafk18
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch reingehört, aber da mein Junior seinen Freund eingeladen hat, damit sie zu zwei mit je einer Playstation online spielen, habe ich auf ihren Wunsch die Ports 1935, 3074:3079, 3478:3480 freigegeben. Sie können auch ohne Portfreigabe online spielen, Sony gibt dann eine Wenigsagende Verbindung vom "Typ 3" an und die Portfreigabe bewirkt, daß die Antwortzeit schneller ist, was dann bei Sony "Typ 2" bwz. manchmal "open" heißt.

Logischerweise kann sich von unserem Internetanschluß nur eine Playstation am Spielserver anmelden und die zweite nicht. Da ich mir vorstellen könnte, daß nochmehr Kids wie wir früher bei LAN-Parties (als wie unsere Tower und eine Kiste Bier nahmen, um uns bei einem der Kumpel zu treffen) auf die Idee kommen, sich in einer Wohnung zu treffen, um mit zwei oder mehr Konsolen zu spielen, interessiert mich, ob es dafür eine Lösung gibt.

Auf die Frage, ob man am Server selbst die Ports bestimmen kann, erhielt ich die Antwort nein...

Content-Key: 1590974085

Url: https://administrator.de/contentid/1590974085

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 09:01 Uhr

Mitglied: tech-flare
tech-flare 06.12.2021 aktualisiert um 06:33:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Für die PlayStation benötigt man keine direkt Portfreigabe und „NAT Typ 2“
Reicht völlig aus“ bei typ3 ist es etwas grenzwertig.

Ich habe meine Firewall (opnsense) so angepasst, dass ich immer mindestens typ2 oder besser erreiche.

Auch können sich an diesem Anschluss mehrere PlayStation verbinden.

Welche Firewall hast du denn im Einsatz?
Mitglied: vafk18
vafk18 06.12.2021 um 09:16:42 Uhr
Goto Top
@tech-flare
Ich habe pfSense im Einsatz. Ohne Einstellung hat die PS Nat Typ 2. Mit der folgenden Einstellung (s. Bilder) erst wird Nat Typ 2 angezeigt.

Es wird auch empfohlen, unter Services "UPnP & NAT-PMP Settings" einzuschalten. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Wie sieht Deine Einstellung in der opnsense aus?
03
01
04
05
06
02
Mitglied: tech-flare
tech-flare 06.12.2021 um 11:24:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @vafk18:

@tech-flare
Ich habe pfSense im Einsatz. Ohne Einstellung hat die PS Nat Typ 2. Mit der folgenden Einstellung (s. Bilder) erst wird Nat Typ 2 angezeigt.
Meinst du ggf. dass die PS ohne Einstellung Nat Typ 3 hat und mit Einstellung Nat Typ 2?

Die Einstellung reiche ich dir nach...
Mitglied: aqui
aqui 06.12.2021 aktualisiert um 14:34:34 Uhr
Goto Top
unter Services "UPnP & NAT-PMP Settings" einzuschalten.
Besser niemals, denn damit können Endgeräte (und auch Trojaner und Malware) im Netz automatisch Ports eröffnen. Sowas ist aus gutem Grund immer ein striktes NoGo im Netzwerk bzw. auf Routern und Firewall ! Weisst du als Profi auch selber... ;-) face-wink
Mitglied: vafk18
vafk18 06.12.2021, aktualisiert am 07.12.2021 um 19:59:41 Uhr
Goto Top
@tech-flare
Ja, ohne Einstellung Nat Typ 3 (war Tipp-Fehler)

@aqui
Offenbar ein wunderbares "Feature". Ich ahnte schon, daß es zu was Gutem taugt, als ich es disabled gelassen habe :-) face-smile)))
Mitglied: vafk18
vafk18 11.12.2021 um 19:41:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Die Einstellung reiche ich dir nach...

Ich wollte Dich nochmal nach der Einstellung fragen. Danke.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 12.12.2021 aktualisiert um 23:32:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Zitat von @tech-flare:

Die Einstellung reiche ich dir nach...

Ich wollte Dich nochmal nach der Einstellung fragen. Danke.

Hey,
sorry für die späte Antwort.

Ich habe lesiglich Outbound NAT auf Hybrid gestellt und ein manuellen Eintrag für die PS4 auf dem WAN Interface mit Static Port hinzugefügt. Als Source muss die IP der PS4 hinterlegt werden.

Damit hast du permanent NAT Typ2. NAT Typ1 erreichst du nur ohne Firewall

playstation_nat
Mitglied: vafk18
vafk18 13.12.2021 um 00:26:02 Uhr
Goto Top
Danke, ich probiere es aus.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 17 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...