Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ports herausfinden

Mitglied: Mitchell

Mitchell (Level 2) - Jetzt verbinden

18.02.2005, aktualisiert 20:11 Uhr, 34441 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leuts,

ich habe mehrere Chat Programme (ICQ, MSChat etc.). Wenn ich nun viele Programme offen habe komme ich nur noch ganz langsam ins Internet oder einer der Chats reagiert nur noch sehr langsam. Ich weiss auch, dass es an den Ports liegt, daher die Frage:

Kann man einige Ports sozusagen "auslagern", also damit z.B. der/die Ports, die für's Internet benötigt werden, frei bleiben? (oder was auch immer da passiert, kenn mich da nicht so wirklich aus)

Und woher wisst ihr (und wie kann ich es lernen *g*) welches Programm welche Ports nutzt, bzw. wie man feststellen kann, welcher Port nun offen ist und welcher nicht?

Internetverbindung ist eine DSL Flatrate.

Mfg

Mitchell
Mitglied: winlog
18.02.2005 um 09:09 Uhr
Hallo!

Wenn du feststellen möchtest, welches Progi welchen Port nutzt, lad dir das Tool TCP View aus dem Netz, zum Beispiel hier:

http://downloads.vnunet.de/download/sicherheit/tcpview/_2259.html

Bei bestehender Onlineverbindung zeigt dir Das Progi alle Programme mit den entsprechend genutzten Ports an.


MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
18.02.2005 um 10:09 Uhr
Danke Winlog, werds sofort heute abend mal ausprobieren

Gruß

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2005 um 11:12 Uhr
Bei http://www.sysinternals.com findest du das Tool auch und noch eine Menge mehr die dir sagen was dein Rechner so alles macht.

Aber zu der Frage mit den Ports:

Ports auslagern musst du in aller Regel nicht. Sie sind den Anwendungen fest zugeordnet und bis zu Port 1024 (glaub ich..HIILFFE?!) definiert.
HTTP benutzt dabei zum Beispiel Port 80, Telnet Port 23. Verbiegen kann man sie aber meistens trotzdem. So kann man im IIS einer Webseite jeden beliebigen Port zuweisen. Wenn man das jetzt aber auf Port 23 machen würde könnte Telnet auf Port 23 nicht mehr erreicht werden. Den hat sich dann ja der Webserver gegriffen.

Was wo läuft lernt man einfach mit der Zeit und je mehr man damit zu tun hat um so mehr Ports hat man im Kopf.
Es gibt aber auch Webseiten wo man es nachsehen kann und auf Windows PCs gibts die Datei services unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc, in der die wichtigsten Port aufgelistet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
18.02.2005 um 12:01 Uhr
das heisst also, dass man das mit dem Umbiegen der Ports besser lassen sollte?

Ich gebe mal ein Beispiel, was ich erreichen möchte, vielleicht gehts ja doch.

Ich habe z. B. ICQ usw. laufen, dadurch wird das Internet langsamer (warum, wenn doch alles seinen eigenen Port hat?). Dann will ich eine Seite aufrufen, z. B. Admininstrator.de .
Kann ich dem Computer jetzt sagen, dass er für diese Seite einen andren Port verwenden soll oder benutzt der IE einen einheitlichen Port für alles?

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2005 um 12:27 Uhr
das heisst also, dass man das mit dem
Umbiegen der Ports besser lassen sollte?


Wenn du nicht genau weisst was du tust..JA


Ich habe z. B. ICQ usw. laufen, dadurch wird
das Internet langsamer (warum, wenn doch
alles seinen eigenen Port hat?). Dann will

das hat nichts mit den Ports zu tun. Dein www läuft über 80..ICQ irgendwas weit drüber. Die stören sich da nicht!

ich eine Seite aufrufen, z. B.
Admininstrator.de .
Kann ich dem Computer jetzt sagen, dass er
für diese Seite einen andren Port
verwenden soll oder benutzt der IE einen
einheitlichen Port für alles?

Adminsitrtor.de ist nur über Port 80 verfügbar. Wenn du einen anderen benutzt wirst du die Seite nicht sehen. Die Applikation auf die du zugreifst leht den Port fest.

ich könnte aber eine Webseite machen die azf Port 81 hört. Die würdest du dann im IE über http://meineseite:81 ansprechen müssen. Von alleine findet der IE da nicht hin weil er es ohne Angabe von :81 immer auf Port 80 versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
18.02.2005 um 20:11 Uhr
Wenn du nicht genau weisst was du tust..JA

Ok, dann lass ich das lieber

das hat nichts mit den Ports zu tun. Dein
www läuft über 80..ICQ irgendwas
weit drüber. Die stören sich da
nicht!

wieso wird dann das Internet langsamer, wenn ich soviel offen habe?

Danke auf jedenfall für die Antwort, jetzt bin ich ein wenig schlauer.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

USB2Com-Port: Gerät sporadisch vorhanden, Port blockiert

Frage von usercrashWindows Installation2 Kommentare

Guten Abend, auf zwei Windows -Rechnern (Win7prof-64, Win2008R2) tritt seit dem letzten MS-Patchday Ende Juni 2019 folgendes Problem auf: ...

Netzwerkmanagement

Port trace Tool

Frage von brammerNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe immer wieder mal die Aufgabe für ein Programm ein Loch durch eine Firewall bohren zu müssen ...

Netzwerkprotokolle

MSTP Port Priorität

Frage von mb1811Netzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Thema MSTP: Die Config habe ich hier leider nicht greifbar, bzw kann ...

Netzwerke

Switch Port sichern

gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke2 Kommentare

Zur Situartion: 2x Pfsense jeweils mit eigenem WAN direkt an Firewall angebunden (Kein HA) dann DMZ Bereich und danach ...

Neue Wissensbeiträge
Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 StundeFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammer vor 1 TagDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Sicherheit

Anatomie eines Super-GAUs - Erfahrungen eines IT-Securityberaters

Ticker von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit5 Kommentare

Ein sehr unterhaltsamer Vortrag (58 min) von Mark Semmler. Abrufbar bis 31.10. ist ganz oben auf zu finden. Es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
GPO Powershell oder Batch mit Adminrechte ausführen
Question by stoepsu77Batch & Shell22 Comments

Hallo Zusammen ich bin leicht am verzweifeln ich möchte über eine GPO den Registry Eintrag des Startlayouts ändern. und ...

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Report by brammerDSL, VDSL20 Comments

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Batch & Shell
Forum über die Powershell Kraftmuschel
solved Question by fe-mi-fiBatch & Shell18 Comments

Hallo Administratoren, Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell zu stellen, nur ...

Education & Training
Einstieg in die Linux Welt
Question by simi2204Education & Training13 Comments

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...