Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ports herausfinden

Mitglied: Mitchell
Hi Leuts,

ich habe mehrere Chat Programme (ICQ, MSChat etc.). Wenn ich nun viele Programme offen habe komme ich nur noch ganz langsam ins Internet oder einer der Chats reagiert nur noch sehr langsam. Ich weiss auch, dass es an den Ports liegt, daher die Frage:

Kann man einige Ports sozusagen "auslagern", also damit z.B. der/die Ports, die für's Internet benötigt werden, frei bleiben? (oder was auch immer da passiert, kenn mich da nicht so wirklich aus)

Und woher wisst ihr (und wie kann ich es lernen *g*) welches Programm welche Ports nutzt, bzw. wie man feststellen kann, welcher Port nun offen ist und welcher nicht?

Internetverbindung ist eine DSL Flatrate.

Mfg

Mitchell

Content-Key: 7056

Url: https://administrator.de/contentid/7056

Ausgedruckt am: 26.07.2021 um 00:07 Uhr

Mitglied: winlog
winlog 18.02.2005 um 09:09:09 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wenn du feststellen möchtest, welches Progi welchen Port nutzt, lad dir das Tool TCP View aus dem Netz, zum Beispiel hier:

http://downloads.vnunet.de/download/sicherheit/tcpview/_2259.html

Bei bestehender Onlineverbindung zeigt dir Das Progi alle Programme mit den entsprechend genutzten Ports an.


MFG
Mitglied: Mitchell
Mitchell 18.02.2005 um 10:09:57 Uhr
Goto Top
Danke Winlog, werds sofort heute abend mal ausprobieren

Gruß

Mitchell
Mitglied: meinereiner
meinereiner 18.02.2005 um 11:12:15 Uhr
Goto Top
Bei http://www.sysinternals.com findest du das Tool auch und noch eine Menge mehr die dir sagen was dein Rechner so alles macht.

Aber zu der Frage mit den Ports:

Ports auslagern musst du in aller Regel nicht. Sie sind den Anwendungen fest zugeordnet und bis zu Port 1024 (glaub ich..HIILFFE?!) definiert.
HTTP benutzt dabei zum Beispiel Port 80, Telnet Port 23. Verbiegen kann man sie aber meistens trotzdem. So kann man im IIS einer Webseite jeden beliebigen Port zuweisen. Wenn man das jetzt aber auf Port 23 machen würde könnte Telnet auf Port 23 nicht mehr erreicht werden. Den hat sich dann ja der Webserver gegriffen.

Was wo läuft lernt man einfach mit der Zeit und je mehr man damit zu tun hat um so mehr Ports hat man im Kopf.
Es gibt aber auch Webseiten wo man es nachsehen kann und auf Windows PCs gibts die Datei services unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc, in der die wichtigsten Port aufgelistet sind.
Mitglied: Mitchell
Mitchell 18.02.2005 um 12:01:45 Uhr
Goto Top
das heisst also, dass man das mit dem Umbiegen der Ports besser lassen sollte?

Ich gebe mal ein Beispiel, was ich erreichen möchte, vielleicht gehts ja doch.

Ich habe z. B. ICQ usw. laufen, dadurch wird das Internet langsamer (warum, wenn doch alles seinen eigenen Port hat?). Dann will ich eine Seite aufrufen, z. B. Admininstrator.de :-) face-smile.
Kann ich dem Computer jetzt sagen, dass er für diese Seite einen andren Port verwenden soll oder benutzt der IE einen einheitlichen Port für alles?

Mfg

Mitchell
Mitglied: meinereiner
meinereiner 18.02.2005 um 12:27:01 Uhr
Goto Top
das heisst also, dass man das mit dem
Umbiegen der Ports besser lassen sollte?


Wenn du nicht genau weisst was du tust..JA


Ich habe z. B. ICQ usw. laufen, dadurch wird
das Internet langsamer (warum, wenn doch
alles seinen eigenen Port hat?). Dann will

das hat nichts mit den Ports zu tun. Dein www läuft über 80..ICQ irgendwas weit drüber. Die stören sich da nicht!

ich eine Seite aufrufen, z. B.
Admininstrator.de :-) face-smile.
Kann ich dem Computer jetzt sagen, dass er
für diese Seite einen andren Port
verwenden soll oder benutzt der IE einen
einheitlichen Port für alles?

Adminsitrtor.de ist nur über Port 80 verfügbar. Wenn du einen anderen benutzt wirst du die Seite nicht sehen. Die Applikation auf die du zugreifst leht den Port fest.

ich könnte aber eine Webseite machen die azf Port 81 hört. Die würdest du dann im IE über http://meineseite:81 ansprechen müssen. Von alleine findet der IE da nicht hin weil er es ohne Angabe von :81 immer auf Port 80 versucht.
Mitglied: Mitchell
Mitchell 18.02.2005 um 20:11:14 Uhr
Goto Top
Wenn du nicht genau weisst was du tust..JA

Ok, dann lass ich das lieber ;-) face-wink

das hat nichts mit den Ports zu tun. Dein
www läuft über 80..ICQ irgendwas
weit drüber. Die stören sich da
nicht!

wieso wird dann das Internet langsamer, wenn ich soviel offen habe?

Danke auf jedenfall für die Antwort, jetzt bin ich ein wenig schlauer.

Mfg

Mitchell
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks53 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 12 StundenErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Seltsame Dateisperrungen beim NASSarekHLVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Aruba iAP Airwave aktivinterface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hi, habe ein paar Aruba iAP an denen der Airwave Management noch aktiv ist. Sprich nach ein paar Minuten zieht dieser sich die Info vom ...