itzwich
Goto Top

Postfach anderen Benutzern zur Verfügung stellen (Nur Lesen)

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ist es möglich über den Microsoft Exchange Server einzustellen, dass bestimmte Benutzer Lesezugriff auf ein anderes Postfach bekommen?
Benutzer: x und y sollen auf Postfach z zugreifen können. Dabei am besten nur Lesen.
Wir nutzen einen Exchange Server 2019

Beste Grüße

Content-Key: 3335967168

Url: https://administrator.de/contentid/3335967168

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Jul 14, 2022 at 07:12:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kannst du im Exchange unter "Postfachstellvertretung" einstellen, allerdings nur sehr grob.
Ansonsten beim Besitzer des Postfachs in Outlook über Ordnerberechtigungen.

Henning
Member: itzwich
itzwich Jul 14, 2022 at 07:21:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:

Moin,

das kannst du im Exchange unter "Postfachstellvertretung" einstellen, allerdings nur sehr grob.
Ansonsten beim Besitzer des Postfachs in Outlook über Ordnerberechtigungen.

Henning

Moin,

direkt über Outlook hab ichs schon probiert. Ich konnte das Postfach bei mir auch hinzufügen. Wenn ich es aber aufklappen möchte, bekomme ich folgenden Fehler. Ich verstehe allerdings das Problem nicht so ganz.
screenshot 2022-07-14 092107
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 14, 2022 at 07:31:39 (UTC)
Goto Top
Moin

wenn Du das administrativ am Server einrichten willst, dann geht das nur per PS.

Bei neu hinzuzufügenden Rechten
Add-MailboxFolderPermission -Identity <Postfach>:\Posteingang  -User <Benutzer> -Accessrights <Recht>
bzw. beim Ändern
Set-MailboxFolderPermission

Sonst halt wie @voss31 schon schrieb direkt im Outlook des Benutzers.

Gruß
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Jul 14, 2022 at 07:35:06 (UTC)
Goto Top
direkt über Outlook hab ichs schon probiert. Ich konnte das Postfach bei mir auch hinzufügen. Wenn ich es aber aufklappen möchte, bekomme ich folgenden Fehler. Ich verstehe allerdings das Problem nicht so ganz.

... ich schon. Da fehlt auf oberster Ebene das Recht "Ordner sichtbar"

Gruß
Member: Maze92
Maze92 Jul 14, 2022 at 07:42:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

wenn Du das administrativ am Server einrichten willst, dann geht das nur per PS.

Bei neu hinzuzufügenden Rechten
Add-MailboxFolderPermission -Identity <Postfach>:\Posteingang  -User <Benutzer> -Accessrights <Recht>
bzw. beim Ändern
Set-MailboxFolderPermission

Sonst halt wie @voss31 schon schrieb direkt im Outlook des Benutzers.

Gruß

Accessrights wäre in diesem Fall halt Reviewer
Member: Milord
Solution Milord Jul 14, 2022 at 07:53:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itzwich:

Zitat von @vossi31:

Moin,

das kannst du im Exchange unter "Postfachstellvertretung" einstellen, allerdings nur sehr grob.
Ansonsten beim Besitzer des Postfachs in Outlook über Ordnerberechtigungen.

Henning

Moin,

direkt über Outlook hab ichs schon probiert. Ich konnte das Postfach bei mir auch hinzufügen. Wenn ich es aber aufklappen möchte, bekomme ich folgenden Fehler. Ich verstehe allerdings das Problem nicht so ganz.


Dann hast du das falsch berechtigt.
Du musst das Postfach sichtbar machen, also das Postfach berechtigen und jeden einzelnen Ordner und Unterordner, der sichtbar gemacht werden soll.
Member: itzwich
itzwich Jul 14, 2022 at 08:36:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Milord:

Zitat von @itzwich:

Zitat von @vossi31:

Moin,

das kannst du im Exchange unter "Postfachstellvertretung" einstellen, allerdings nur sehr grob.
Ansonsten beim Besitzer des Postfachs in Outlook über Ordnerberechtigungen.

Henning

Moin,

direkt über Outlook hab ichs schon probiert. Ich konnte das Postfach bei mir auch hinzufügen. Wenn ich es aber aufklappen möchte, bekomme ich folgenden Fehler. Ich verstehe allerdings das Problem nicht so ganz.


Dann hast du das falsch berechtigt.
Du musst das Postfach sichtbar machen, also das Postfach berechtigen und jeden einzelnen Ordner und Unterordner, der sichtbar gemacht werden soll.

Habe ich gemacht. Ich habe dort zugriff als "Prüfer" der Hacken bei Ordner sichtbar ist auch gesetzt. Das kann es also nicht sein. Ich möchte den kompletten Postfachordner einstellen. Unterordner habe ich dort nicht.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 14, 2022 updated at 10:49:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itzwich:
(...) Unterordner habe ich dort nicht.

Soso... Du hast das nicht, was sonst jeder hat? -> Kicke auf den Eintrag oberhalb des Posteingangs. Auch dort lassen sich Ordnerrechte setzen. Da wird das Recht "Ordner anzeigen" benötigt.
Member: colinardo
colinardo Jul 14, 2022 updated at 10:55:40 (UTC)
Goto Top
Servus.
Hier ein einfaches Praxis-Beispiel (statt "Owner"-Rechte natürlich durch deine gewünschten ersetzen, bspw. "Reviewer"):
Ordner ohne Posteingang unter Outlook an Benutzer freigeben

Grüße Uwe
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 14, 2022 at 11:07:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itzwich:

Habe ich gemacht. Ich habe dort zugriff als "Prüfer" der Hacken bei Ordner sichtbar ist auch gesetzt. Das kann es also nicht sein. Ich möchte den kompletten Postfachordner einstellen. Unterordner habe ich dort nicht.
Dann machst Du es falsch!
Hacken (Wikipedia)
Als Hacken bezeichnet man ein Vorbereitungsverfahren in der Lebensmittelherstellung. Beim Hacken teilt man Lebensmittel durch grobes Zerkleinern mittels Keilwirkung. Typisch ist der Einsatz von Küchen- und Hackbeilen und Schlagmessern bei der Bearbeitung von Knochen und Fleisch. Wikipedia

Setze die Berechtigungen richtig und dann funktioniert es. Außerdem kann das der Besitzer des Postfachs einrichten.

Gruss Penny.
Member: itzwich
itzwich Jul 14, 2022 at 13:27:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Zitat von @itzwich:
(...) Unterordner habe ich dort nicht.

Soso... Du hast das nicht, was sonst jeder hat? -> Kicke auf den Eintrag oberhalb des Posteingangs. Auch dort lassen sich Ordnerrechte setzen. Da wird das Recht "Ordner anzeigen" benötigt.

Oh. Hat funktioniert danke ^^
Member: Milord
Milord Jul 14, 2022 at 13:30:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itzwich:

Zitat von @Milord:

Zitat von @itzwich:

Zitat von @vossi31:

Moin,

das kannst du im Exchange unter "Postfachstellvertretung" einstellen, allerdings nur sehr grob.
Ansonsten beim Besitzer des Postfachs in Outlook über Ordnerberechtigungen.

Henning

Moin,

direkt über Outlook hab ichs schon probiert. Ich konnte das Postfach bei mir auch hinzufügen. Wenn ich es aber aufklappen möchte, bekomme ich folgenden Fehler. Ich verstehe allerdings das Problem nicht so ganz.


Dann hast du das falsch berechtigt.
Du musst das Postfach sichtbar machen, also das Postfach berechtigen und jeden einzelnen Ordner und Unterordner, der sichtbar gemacht werden soll.

Habe ich gemacht. Ich habe dort zugriff als "Prüfer" der Hacken bei Ordner sichtbar ist auch gesetzt. Das kann es also nicht sein. Ich möchte den kompletten Postfachordner einstellen. Unterordner habe ich dort nicht.

Du machst es immer noch falsch.
Du musst die Berechtigung auf das Postfach name.vormane@firma.de die Berechtigung vergeben.
Zusätzlich musst du den posteingang Ordner berechtigen
Zusätzlich musst du den Gesendede Elemente Ordner berechtigen
usw.

Es reicht nicht, wenn du ganz oben sagst, er hat die Berechtigung für das Postfach, diese Berechtigung wird nicht auf die Ordner (Posteingang etc) vererbt.