sascha75
Goto Top

Postscript Type1-Schriften (pfa) verwenden?

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen eine PFA-Datei an einen Postscript-Drucker zu senden. Leider ohne Erfolg. Ich habs schon mit print.exe und dem copy-Befehl probiert. Der Drucker empfängt die Daten auch, verarbeitet sie aber entweder nicht korrekt, oder verliert sie wieder. Jedenfalls findet er beim anschliessenden Druck die Schrift scheinbar nicht mehr und verwendet Courier. Wieso kann ich bis jetzt immer noch nicht nachvollziehen, ich hab die Schriften sogar schon versucht resident in den Drucker zu laden.

Hintergrund ist das wir für einen Kunden die Wartung einer bestehenden Software übernommen haben und bei ihm scheint es zu funktionieren. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Code (die Programmiersprache werden zwar die wenigsten kennen, aber ich denke man kanns trotzdem verstehen):

   Puffer # k.ClientPfad + '\font\Code39.pfa';  
   tErg # SysExecute('Print.exe','/D:' + aDrucker + ' ' + Puffer,_ExecWait + _ExecMinimized);  
   syssleep(6000); 
   //// 

   Puffer # k.ClientPfad + '\font\CB.pfa';  
   tErg # SysExecute('Print.exe','/D:' + aDrucker + ' ' + Puffer,_ExecWait + _ExecMinimized);  
   syssleep(6000); 
   Puffer # k.ClientPfad + '\font\HE.pfa';  
   tErg # SysExecute('Print.exe','/D:' + aDrucker + ' ' + Puffer,_ExecWait + _ExecMinimized);  
   SysSleep(6000);   

Da es beim Kunden funktioniert geht meine Vermutung nun langsam in die Richtung das es entweder am Drucker oder am Treiber liegt. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen was ich in dem Zusammenhang evtl. noch alles beachten muss? Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar!

LG, Sascha

Content-Key: 129048

Url: https://administrator.de/contentid/129048

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sascha75
sascha75 Nov 10, 2009 at 14:06:52 (UTC)
Goto Top
Kleine Ergänzung: hab mittlerweile rausgefunden das die Schriften doch resident im Drucker geladen sind. Der Fehler muss also doch irgendwo anders sein, ich nehm mir jetzt nochmal die Postscript-Datei vor. Aber wenn an dem Skript was falsch ist, frag ich mich wieso es dann beim Kunden funktioniert?
Member: Jochem
Jochem Nov 10, 2009 at 15:19:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
nur mal so zur Verständnisfrage, wie das so mit dem Drucken funktioniert:
- es wird eine Schriftart in den Drucker geladen
- es soll ein Text gedruckt
- dieser Text soll in der gerade runtergeladenen Schriftart gedruckt werden
- ergo muß also irgendwo auf diesem Wege
- entweder die runtergeladene Schriftart eine vorhandene ersetzen (also sich auf dem Speicherplatz einer anderen (voreingestellten) Schriftart "breitmachen")
- oder im Datenstrom, der den Text beinhaltet, muß stehen, daß anstelle von Schriftart "X" die Schriftart "Y" (die gerade in den Drucker geladen wurde) genommen werden soll

Anhand des Code-Schnipsels kann ich bisher nur erkennen, daß
- in einen Bereich "Puffer" eine Outline-Schriftdatei geladen wird,
- die dann per Print-Befehl auf einen Drucker geschickt wird.
- und das wiederholt sich dreimal für je eine Schriftart.
(Da sich der Bereich "Puffer" von der Adressierung her nicht ändert, werden nach meiner Sicht alle Dateien in denselben Bereich geladen, mit dem Ergebnis, daß nur die letzte Datei tatsächlich "angekommen" ist.)

Wo die Schriftarten dann tatsächlich im Drucker landen, ist für mich nicht zu erkennen.

Vielleicht ist meine Sicht der Dinge ja nicht korrekt, so daß es anders funktioniert. Dann würde ich mich über eine Erläuterung freuen. Nur bish hierher sehe ich keinen Ansatzpunkt für eine Lösung.

Gruß J face-smile chem