Powershell - Anwendung Übung
Hallo Zusammen,
ich habe mir sagen lassen, dass Powershell eine recht nützliche Sache in einer Windows-Umgebung ist. ^^
Da ich mich deshalb hierin verbessern/einarbeiten möchte, würde mich mal interessieren, wozu ihr die Shell im Unternehmen einsetzt/was ihr mir für(evtl. produktive) Fingerübungen/Anregungen geben könntet.
Danke.
Grüße,
Tiberius
ich habe mir sagen lassen, dass Powershell eine recht nützliche Sache in einer Windows-Umgebung ist. ^^
Da ich mich deshalb hierin verbessern/einarbeiten möchte, würde mich mal interessieren, wozu ihr die Shell im Unternehmen einsetzt/was ihr mir für(evtl. produktive) Fingerübungen/Anregungen geben könntet.
Danke.
Grüße,
Tiberius
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 253125
Url: https://administrator.de/contentid/253125
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es gibt nur wenige Dinge, die mit der PS unter Windows nicht realisierbar sind.
Du kannst alle denkbaren Datei-Operationen ausführen, die Registry verhunzen und Benutzer und Gruppen anlegen oder zusammenstreichen. Man kann Großteile des Windows-Management damit regeln.
Immer wieder gern gesehen: Das Durchsuchen von Eventlogs nach bestimmten Einträgen, die Remoteverwaltung von Rechnern, Suchen/Ersetzen in hunderten oder tausenden von Dateien etc. pp.
Nur zu, die PS beißt nicht
ankh
es gibt nur wenige Dinge, die mit der PS unter Windows nicht realisierbar sind.
Du kannst alle denkbaren Datei-Operationen ausführen, die Registry verhunzen und Benutzer und Gruppen anlegen oder zusammenstreichen. Man kann Großteile des Windows-Management damit regeln.
Immer wieder gern gesehen: Das Durchsuchen von Eventlogs nach bestimmten Einträgen, die Remoteverwaltung von Rechnern, Suchen/Ersetzen in hunderten oder tausenden von Dateien etc. pp.
Nur zu, die PS beißt nicht
ankh
@AnkhMorpork, unter Windows kannst du ca. alles machen. Einige Dinge sind über die Windows GUI gar nicht möglich sondern nur via PS.
Liebe Grüße
ITvortex
Liebe Grüße
ITvortex
Für alles und noch viel mehr, da die Powershell auf dem .NET-Framework basiert steht dir quasi alles offen. Wenn du willst kannst du so gar deine mit c# oder VB.Net geschriebenen Anwendungen in einem Powershell-Script ausführen. Fang erst mal mit den Grundlagen an, der Aha-Effekt wird sich nach kurzer Zeit einstellen wenn man mal die gröbsten Syntax-Dinge hinter sich gelassen hat.
Für den Anfang hier ein paar Links:
Grüße Uwe
Für den Anfang hier ein paar Links:
Grüße Uwe