Powershell Datenbank mit SQL User anlegen
Guten Abend,
ich habe einen SQL Server, welcher eigenständig außerhalb der Active Directory Domäne steht.
Auf den Server wird mit verschiedenen SQL Benutzern zugegriffen.
Nun möchte ich gerne per Powershell eine Datenbank auf dem Server anlegen muss dazu allerdings den SQL Server mit einem SQL User ansprechen.
Irgendwie bekomme ich dies leider nicht hin.
Ich habe folgenden Befehl versucht:
Das Skript schlängt natürlich fehl, da es in meinem Benutzerkontext ausgeführt wird.
Hat dazu vielleicht jemand eine Idee, wie ich da einen SQL User für die Authentifizierung mitgeben kann?
Vielen Dank
ich habe einen SQL Server, welcher eigenständig außerhalb der Active Directory Domäne steht.
Auf den Server wird mit verschiedenen SQL Benutzern zugegriffen.
Nun möchte ich gerne per Powershell eine Datenbank auf dem Server anlegen muss dazu allerdings den SQL Server mit einem SQL User ansprechen.
Irgendwie bekomme ich dies leider nicht hin.
Ich habe folgenden Befehl versucht:
[System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.SqlServer.Smo")
$serverObj = new-object Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Server("sql-machine")
$databaseObj = new-object Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Database ($serverObj, "Datenbank01")
$databaseObj.Create()
Das Skript schlängt natürlich fehl, da es in meinem Benutzerkontext ausgeführt wird.
Hat dazu vielleicht jemand eine Idee, wie ich da einen SQL User für die Authentifizierung mitgeben kann?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 613147
Url: https://administrator.de/forum/powershell-datenbank-mit-sql-user-anlegen-613147.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 13:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das hier schon versucht ?
aus dem Technet
Gruß
Jasper
das hier schon versucht ?
## Prompt the user for their password.
$pwd = read-host -AsSecureString -Prompt "Password"
Invoke-Sqlcmd -Query "SELECT GETDATE() AS TimeOfQuery;" -ServerInstance "MyComputer\MyInstance" -Username "MyLogin" -Password $pwd
aus dem Technet
Gruß
Jasper