Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Powershell Datum aus Ordnername als Datum extrahieren

Mitglied: YotYot

YotYot (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2018 um 17:19 Uhr, 312 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Moin!

ja, ich habe bereits gesucht und auch ein paar Fortschritte gemacht, da ich aber außerhalb von Exchange gerade erst mit Powershell anfange, hänge ich gerade ein wenig.

Was habe ich?
- Ich habe eine wachsende Menge von Ordnern, die allesamt mit einem Datum benannt sind. Beispiel: 2018-12-31
- Die Ordner haben wirklich nur das Datum als Ordnernamen in der Formatierung wie oben, also YYYY-MM-DD
- Das System (Windows Server 2008 R2) und Regionaleinstellungen sind deutsch
- Powershell V 4.0

Was brauche ich?
- Ich will anhand des Namens den aktuellsten Ordner identifizieren. Die Namen werden unabhängig von der tatsächlichen Erstellungs- oder Änderungszeit erzeugt, die für mich maßgebliche Info steht im Ordnernamen, nicht in den Eigenschaften.

Wie weit komme ich?
- Ich lade alle Ordnernamen in ein Array.

Wo hängt es?
- Ich kriege es nicht hin, die einzelnen Einträge in ein Datum zu konvertieren. Wenn ich mit ParseExact arbeite, bekomme ich die Meldung, dass das Ausgangsformat nicht korrekt wäre. Mit einer selbstgeklauten Funktion "ConvertStringDate", die ich im Internet gefunden habe, bekomme ich leere Ergebnisse. Ja, natürlich habe ich die auf meine Umgebung angepasst

Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das gelöst bekomme?

Gruß

Jörg
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 10.10.2018, aktualisiert um 17:54 Uhr
Servus Joerg,
Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das gelöst bekomme?
nicht weiter schwer, mit sort-object kannst du dann noch direkt nach dem Datum sortieren ohne irgendwelche Arrays
01.
gci "D:\DeinRootOrdner" -Directory | ?{$_.Name -match '^\d{4}-\d{2}-\d{2}$'} | sort {[Datetime]::Parse($_.Name,[cultureinfo]::GetCultureInfo('en-US'))} -Descending | select -First 1
Die Macht der Kraftmuschel sei mit dir .

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 11.10.2018 um 09:17 Uhr
Moin,

Zitat von YotYot:
Wo hängt es?
- Ich kriege es nicht hin, die einzelnen Einträge in ein Datum zu konvertieren. Wenn ich mit ParseExact arbeite, bekomme ich die Meldung, dass das Ausgangsformat nicht korrekt wäre. Mit einer selbstgeklauten Funktion "ConvertStringDate", die ich im Internet gefunden habe, bekomme ich leere Ergebnisse. Ja, natürlich habe ich die auf meine Umgebung angepasst

das ist ganz einfach:

01.
 get-childitem -directory | %{get-date -date $_.name}
hth

Erik
Bitte warten ..
LÖSUNG 11.10.2018, aktualisiert um 09:23 Uhr
Zitat von erikro:
das ist ganz einfach:

01.
Wenn, ja wenn wirklich alle Ordner dem Schema entsprechen und die Locale passt, ansonsten mit Fehlermeldungen überschüttet .
Bitte warten ..
LÖSUNG 11.10.2018 um 09:36 Uhr
Zitat von colinardo:

Zitat von erikro:
das ist ganz einfach:

01.
Wenn, ja wenn wirklich alle Ordner dem Schema entsprechen und die Locale passt, ansonsten mit Fehlermeldungen überschüttet .

Das hat der TO ja gesagt, dass das so ist. Ich vermute mal, dass die automatisiert erstellt werden.
Bitte warten ..
LÖSUNG 11.10.2018, aktualisiert um 09:54 Uhr
Zitat von erikro:
Das hat der TO ja gesagt, dass das so ist. Ich vermute mal, dass die automatisiert erstellt werden.
Hoffen wir's denn das folgende Kommentar:
Wenn ich mit ParseExact arbeite, bekomme ich die Meldung, dass das Ausgangsformat nicht korrekt wäre.
lässt eine Vermutung zu das da ein paar Ordner als Querschläger drin sind (Leerzeichen & Co.) wenn er nicht mit der Syntax Misst gebaut hat (sehen wir ja leider nicht).
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste .
Bitte warten ..
11.10.2018, aktualisiert um 12:03 Uhr
Die Kraftmuschel ist aber sowas von mit Dir, Uwe! Ist ja egal, wo oder was ich seit Jahren mal frage, Du hast immer passenden Senf dabei, oder?

Danke, Mann, funktioniert!

Und ja, Du hast Recht: in dem Ausgangspfad gibt es noch weitere Ordner und Dateien, die anders benannt sind, ich hatte es vorher gefiltert in ein Array geschrieben.
Das mit dem -match muss ich mir mal genauer anschauen, was da passiert. Erinnert mich ein wenig an Javascript.

Und ja, die Ordner werden automatisiert erzeugt (na gut, das könnte ich ändern, denn die Namensgebung erzeuge ich selbst mit Excel-VBA, nur muss sich momentan noch eine unbedarfte Schreibkraft manuell damit auseinandersetzen). Da ich aber ein total fauler Mensch bin, will ich alles automatisch haben. Und manche Dinge dazu bringe ich mir gerade bei.

Euch beiden Danke für Hilfe und Hinweise, auch erikro, wegen Eurer Diskussion habe ich nämlich die aufwändigere Variante von colinardo von vornherein genommen.

Grüße von Jörg
Bitte warten ..
11.10.2018, aktualisiert um 12:08 Uhr
Zitat von YotYot:
Das mit dem -match muss ich mir mal genauer anschauen, was da passiert. Erinnert mich ein wenig an Javascript.
Das nennt sich Regular Expression und es filtert die Ordner aus die der benötigten Syntax entsprechen.
Für eine detailliertere Beschreibung der mächtigen Syntax siehe
Regular Expressions Tutorial
Ist auf jeden Fall empfehlenswert das im Repertoire zu haben, das brauche ich täglich und in so gut wie jeder Programmier- oder Skriptsprache.

Obiger Pattern
^\d{4}-\d{2}-\d{2}$
bedeutet ausgeschrieben so viel wie:
Assert position at the beginning of a line «^»
Match a single character that is a “digit” «\d{4}»
   Exactly 4 times «{4}»
Match the character “-” literally «-»
Match a single character that is a “digit” «\d{2}»
   Exactly 2 times «{2}»
Match the character “-” literally «-»
Match a single character that is a “digit” «\d{2}»
   Exactly 2 times «{2}»
Assert position at the end of a line «$»
Grüße Uwe
Bitte warten ..
11.10.2018 um 14:40 Uhr
Gibt's von Dir ein Buch mit solchen Beschreibungen? Kauf ich!

Meine richtig aktive Zeit war zu Zeiten von PowerShell 2.0 zu Ende, aktuell ist es nur noch unser eigenes Netzwerk mit 50 Usern und einem Haufen anderer Aufgaben. Heute habe ich nur noch schubweise mal die eine oder andere Anforderung, bedeutet aber auch jedesmal, sich ein Stück weit wieder einzuarbeiten. Das Los eines Generalisten, der bei zu vielen Themen "Ja, mach ich" gesagt hat.
Das augenscheinlich gleiche Ergebnis Deiner viel besseren Lösung habe ich z.B. mit Where -like "20??-??-??" erzeugt.

Grjuß

Jörg
Bitte warten ..
11.10.2018, aktualisiert um 15:40 Uhr
Zitat von YotYot:

Gibt's von Dir ein Buch mit solchen Beschreibungen? Kauf ich!
Nee . Die Beschreibung macht hier "RegexBuddy" aus dem Pattern automatisch.
Das augenscheinlich gleiche Ergebnis Deiner viel besseren Lösung habe ich z.B. mit Where -like "20??-??-??" erzeugt.
Geht natürlich auch.
Natürlich kann man es jetzt bis auf die Spitze treiben indem man mit TryParse() wirklich noch auf ein gültiges Datum testet wenn z.B. jemand absichtlich ein Datum wie 2012-13-01 platziert
Bitte warten ..
11.10.2018 um 15:40 Uhr
Zitat von colinardo:
Natürlich kann man es jetzt bis auf die Spitze treiben indem man wirklich noch auf ein gültiges Datum testet wenn z.B. jemand absichtlich ein Datum wie 2012-13-01 platziert

Dann doch lieber ein try-catch mit get-date
Bitte warten ..
11.10.2018, aktualisiert um 15:47 Uhr
Zitat von erikro:
Dann doch lieber ein try-catch mit get-date
Kommt alles aus dem .NET ist also piepe und nur Geschmackssache denn in TryParse ist das Try-Catch schon inkludiert:
01.
gci "D:\Ordner" -Directory | ?{[datetime]$d = [datetime]::MinValue;[datetime]::TryParse($_.Name,[ref]$d)} | sort {[Datetime]::Parse($_.Name,[cultureinfo]::GetCultureInfo('en-US'))} -Descending | select -First 1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Monthcalendar Datum Format ändern

gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen Wie kann ich bei monthcalendar Windowsforms den Format ändern. Ich brauche es in dieser Format dd.mm.yyyy. Ich ...

Batch & Shell

Powershell - Windows kurzes Datum ändern

gelöst Frage von adm2015Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich versuche aktuell das Windows Datumsformat (kurzes Datum) via Powershell zu ändern. Dies ist eine Einstellung welche für ...

Batch & Shell

Farblich Markieren nach Datum per Powershell

gelöst Frage von Crank69Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde sehr gerne das aktuelle Datum in Grün. Was 1 - ...

Batch & Shell

In Batchdatei mit Powershell Datum in CSV Datei ergänzen

Frage von 2-speedBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige nochmal euer Schwarmwissen. Ich habe eine Batch Datei welche mir eine aus der Wawi exportierte ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server29 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...