gelöst PowerShell - Liste von Dokumenten in MessageBox ausgeben

Mitglied: Pat.bat

Pat.bat (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2019 um 11:42 Uhr, 659 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich stecke mal wieder an einem Projektchen fest und zwar habe ich eine MessageBox gebastelt die ein paar Informationen bereitstellt sobald diese aufgerufen wird.

Nun möchte ich noch eine Liste von Dokumenten aus einem bestimmten Ordner innerhalb der MessageBox anzeigen lassen.

Hier mal der Code soweit:

Die Anzahl der Dokumente haut super hin, aber ich bekomme nicht den Namen der Dokumente als Liste mit rein.
Mitglied: 141575
LÖSUNG 30.10.2019, aktualisiert um 11:53 Uhr
Du musst schon das Array mit entsprechendem String Delimiter versehen um es vernünftig in eine Messagebox einzubauen.

Beispiel mit Newline als Trenner zwischen den Dateinamen
Bitte warten ..
LÖSUNG 30.10.2019, aktualisiert um 12:11 Uhr
Btw.
$DocList = Get-ChildItem -Path "K:\LUP\50_Bescheiddruck" -Filter *.pdf | Select-Object Name, CreationTime | Where-Object Name -like $env:USERNAME
Das wird übrigens nicht funktionieren außer deine Datei hat genau den Namen des Users inkl. der erweiterung *.pdf . Ein User mit .pdf am Ende seines SAM wirds wohl bei dir nicht geben ...Wenn dann so
Bitte warten ..
30.10.2019 um 12:12 Uhr
Ah ok Super, so funktioniert es.

Gibt es noch eine Möglichkeit, das die MessageBox breit genug ist, das der Name einer PDF Datei in einer Zeile ist? Wenn ich deinen Code so nehme, dann macht er das, aber wenn ich eine Where Bedingung hinten rann haue, dann macht er die MsgBox schmaler, sodass der Dateiname in 2 Zeilen steht.
Bitte warten ..
30.10.2019, aktualisiert um 12:18 Uhr
Ist hier definitiv nicht so, kannst zwar mit Füllzeichen(Leerzeichen) aufüllen, aber ne Msgbox ist ne wahrlich schlechte Wahl für sowas vor allem wenn die Liste länger wird sieht man nicht mehr alles weil es aus dem Bildschirm raus läuft, schau dir stattdessen mal Out-Gridview an, oder bau dir ne eigene Form.
Bitte warten ..
30.10.2019 um 12:20 Uhr
Werde ich machen, Perfekt wäre das dann, wenn man einzelne Dokumente in der Form auswählen und löschen könnte. Ich schaue mal ob ich das hinbekomme. Hab bis jetzt nur im FormEditor von VS und VB.Net "gebastelt"
Bitte warten ..
30.10.2019 um 12:27 Uhr
@Chickenwing Eine Sache noch, durch das einbinden von $DocList werden nun sämtliche Sonderzeichen uncodiert ausgegeben, also unschön. Wie bekomme ich das wieder als utf8 kodiert hin?
Bitte warten ..
LÖSUNG 30.10.2019, aktualisiert um 12:29 Uhr
Zitat von Pat.bat:

Werde ich machen, Perfekt wäre das dann, wenn man einzelne Dokumente in der Form auswählen und löschen könnte. Ich schaue mal ob ich das hinbekomme. Hab bis jetzt nur im FormEditor von VS und VB.Net "gebastelt"
Das kannst du sogar mit Out-GridView in der Pipeline machen
Die zu löschenden Files markierst du (auch mehrere mit STRG usw.) dann einfach im Gridview und klickst auf OK. Das -whatif ist hier nur für deinen Testlauf.
Bitte warten ..
30.10.2019, aktualisiert um 12:34 Uhr
Zitat von Pat.bat:

@Chickenwing Eine Sache noch, durch das einbinden von $DocList werden nun sämtliche Sonderzeichen uncodiert ausgegeben, also unschön. Wie bekomme ich das wieder als utf8 kodiert hin?
Nö, geht out of the Box :-P, du solltest mal dein Konsolenencoding prüfen...

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Programmfortschritt in Messagebox?

gelöst c20082005FrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, nach dem vergeblichen Lesen etlicher Internetseiten möchte ich euch um Hilfe bitten: Ich würde gerne den Programmfortschritt meines ...

Batch & Shell

Powershell Ausgabe in Messagebox

gelöst PeterzFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte mir den Inhalt einer foreach-schleife in einer Messagebox ausgeben und benötige eure Hilfe. Ich habe ...

Batch & Shell

PowerShell Messagebox in anderem Programm anzeigen

MarabuntaFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine Art Tutorial in einem kleinen Tool einfügen, dazu möchte ich eine Meldung wie z.B. ...

Batch & Shell

TODO List in ( Batch )

gelöst clragonFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Liebe Forum-Nutzer Ich habe heute versucht, mir eine Batch zu schreiben die Notizen anzeigt, aka eine Todo Liste ...

Visual Studio

VisualBasic List of FindRange

Herbrich19FrageVisual Studio4 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Listen von Typ Byte. Ich muss nun den Range in ListA finden, dieser entspricht den ...

C und C++

C-sharp List verschiedene Bedingungen

YanmaiFrageC und C++5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe eine Liste vom Typ eines Objektes. Diese Liste wird (de)serialisiert, um die Daten zu ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT