istike2
Goto Top

PowerShell Script sofort nach dem Booten und ohne Anmeldung starten

Hallo,

wir installieren hier neue Notebook mit dem OEM Lizenz des Herstellers (Lenovo)
Ich muss bei jedem folgende Schritte durchklicken

1. Akzeptieren der Sprache
2. die von MS angebotene Hilfsfunktionen wie z. B. Spracherkennung ablehnen und den Prozess zu Ende klicken
3. lokalen Admin festlegen anmelden
4. WLAN Anmeldung mit Service-User durchführen

Erst danach kann ich mich als lokaler Admin anmelden und unseren PowerShell Script für den Rest der Installation starten.

Besteht irgendwie die Möglichkeit auch die Punkte 1-4 zu automatisieren?

(Eine Möglichkeit wäre natürlich ein Grundimage einzuspielen, wir verlieren dadurch aber die OEM Lizenz und ist auch nicht wirklich legal.)

Vielen Dank für eure Ideen wie man diesen Prozess beschleunigen könnte.

LG

I.

Content-Key: 607662

Url: https://administrator.de/contentid/607662

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 145916
145916 Sep 25, 2020 updated at 13:45:08 (UTC)
Goto Top
PowerShell Script sofort nach dem Booten und ohne Anmeldung starten
Nennt sich StartSkript
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\State\Machine\Scripts\Startup\0
Zitat von @istike2:
Besteht irgendwie die Möglichkeit auch die Punkte 1-4 zu automatisieren?
Ja.
1. Akzeptieren der Sprache
OEM Skript aus der Registry oder dem Filesystem entfernen. Mangels Lenovo OEM hier kann ich dir nicht sagen wo es liegt.
Kann man aber hier nachschlagen
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/oe ...

2. die von MS angebotene Hilfsfunktionen wie z. B. Spracherkennung ablehnen und den Prozess zu Ende klicken
GPO bzw. Registry Eintrag anpassen
https://winaero.com/blog/disable-privacy-experience-windows-10/
3. lokalen Admin festlegen anmelden
Startskript mit New-LocalUser oder netuser.
4. WLAN Anmeldung mit Service-User durchführen
Startskript.
dadurch aber die OEM Lizenz und ist auch nicht wirklich legal.
Nö, kann man sich vorher sichern und wieder einspielen, bei den meisten Kisten ist der Key aber sowieso im BIOS hinterlegt.

Besser, also gleich generalisiertes Image oder
=> MDT
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=54259
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 25, 2020 updated at 13:43:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

(Eine Möglichkeit wäre natürlich ein Grundimage einzuspielen, wir verlieren dadurch aber die OEM Lizenz und ist auch nicht wirklich legal.)

Wieso solltet Ihr die Lzenz verlieren? Der key ist im BIOS eingetragen und wenn Ihr Euer eigenes Image aufspielt, kann man den BIOS-Key zum aktivieren nehmen.

Zum Thema Legal: Das ist die Ansicht von MS. Ich, ianal, sehe da keinen Verstoß gegen deutsche und europäische Gesetze, solange ihr letztendlich die Lizenz, die mit dem gerät mitgeliefert wurde nutzt. Im gegenteil Ich erachte das als unwirksame AGB, aber wie gesagt, IANAL.


Also:

Image erstellen und verteilen und alles wird gut.

lks
Member: istike2
istike2 Sep 25, 2020 at 13:49:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank face-smile

Wenn das Sichern und Zurücksielen der Hersteller-Lizenz möglich ist, würde ich natürlich ein optimiertes Image bevorzugen ...

Meinst du eine solche Möglichkeit wie hier beschrieben:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-laesst-sich-nicht-aktivieren-W ...

oem-lizenz
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 25, 2020 updated at 13:54:46 (UTC)
Goto Top
Natürlich kannst Du das Genuineticket sichern Aber normalerweise sollte das überhaupt nicht notwendig sein, weoil Windows ishc den Key aus dem BIOS zieht und eine digitale Lizenz sichert. dann wird üblicherweise bei jeder Installation der gleichen Edition automatisch mit dieser digitalen Lizenz von den MS-Server Windows aktiviert sobald Internetverbindung besteht. Von daher: einfach ein Windows 10 Pro-Image erstellen udn verteilen und anschließend personalisieren.

lks

PS: Es ist nicht mehr so wie zu Window7-Zeiten, als das Windows mit OEM-Key aktiviert wurde. Seit Windows 8 haben auch die OEM-Versionen ihren eigenen Key, der üblicherweise in der Firmware (ACPI-Tabelle MSDM) hinterlegt ist.
Member: istike2
istike2 Sep 25, 2020 updated at 14:26:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank lks,

Ich hatte mal eine ähnlichen Frage früher, wo aber das Endergebnis war, dass es irgendwie doch nicht geht:

Thinkpad X1 Carbon und T460s Installationen Images statt manueller Installationen

"wenn ihr bisher mit OEM-Lizenzen „geimaged“ habt, wart ihr so oder so illegal unterwegs, OEM-Lizenzen haben kein Reimaging-Recht.

Und nein, Lenovo koppelt nirgends Geräte-S/Ns mit dem Lizenzschlüssel, ihr müsst euch nur an die Regeln halten, Volumelizenzen einsetzen, ohne Key installieren und hinterher den KMS alles erledigen lassen."

EDIT: Ich kann auf jeden Fall mit get-wmiobject den Produktkey auslesen. Ich kann also nach einer Installation wieder manuell einsetzen ...
Member: istike2
istike2 Sep 29, 2020 at 09:38:42 (UTC)
Goto Top
Hi lks,

ich habe es nochmals versucht einfache Images zu verteilen.
Testweise habe ich es mit Macrium Reflect Free probiert und es klappte gut.

Das verteilte Windows ist auf allen Notebooks automatisch aktiviert worden.

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

LG

I.