gelöst Powershell Skript Fehlermeldung - Outlook und Log Probleme

Mitglied: Pat.bat

Pat.bat (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2019 um 08:05 Uhr, 1100 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem. In den letzten Wochen wo das Skript lief gab es keine Probleme. Aber heute lief das Skript zum verschicken von E-Mails nicht mehr, mit folgendem Log:


Ich verstehe nicht warum auf einmal nichts mehr geht und besonders die Outlook Fehlermeldung verwirrt mich...

Ich habe den Code jetzt so angepasst, das er die Log Fehlermeldung mit -ErrorAction Continue loggen aber nicht abbrechen soll.

Nur was genau ist da mit dem Object Outlook plötzlich los :S habe weder was am Skrip noch am Rechner selbst verändert.

Wenn ich Outlook komplett schließe und das Skript im ISE durchführe kommt jetzt außerdem folgende Message:

Soweit ich das lesen kann ignoriert er die -ErrorAction und er kommt nicht damit klar das Outlook Objekt anzulegen, allerdings verstehe ich kein bisschen warum jetzt auf einmal :S
Mitglied: emeriks
19.03.2019 um 08:13 Uhr
Hi,
"... da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
das kann man doch herausfinden.
Läuft da vielleicht noch eine hängengebliebene Instanz von PowerShell im Hintergrund?
Oder eine Outlook.exe im Hintergrund ohne Fenster?
Schaue mal im TaskManager.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Pat.bat
19.03.2019 um 08:26 Uhr
Nein, es läuft weder eine Outlook Instanz, noch eine Powershell Instanz.

Er springt immer bei der 2ten Anweisung raus, wo er das E-Mail Objekt erstellen soll:

Das $o Objekt ist auch immer leer (Debugger). Was ich nur nicht verstehe, was hat sich verändert, das er das Objekt nicht mehr füllt. Verändert habe ich seit dem letzten Durchlauf nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
LÖSUNG 19.03.2019, aktualisiert um 08:48 Uhr
Reparaturinstallation von Office vornehmen, die COM Komponenten sind korrupt oder eine COM-Klassen-Registrierung beschädigt (Hatte ich vor kurzem schon mal). Checke auch deine Hardware(Platten und RAM).
Bitte warten ..
Mitglied: Pat.bat
21.05.2019 um 08:01 Uhr
Es lag tatsächlich an einer korrupten Outlook installation. Hat wohl irgendwas zerschossen von heut auf morgen. Nach einer Reperatur funktioniert das Skript nun wieder.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Windows Server
WSUS internal DB Verbindung mit SQL Management Studio funktioniert nicht
joe2017FrageWindows Server7 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich habe einen Windows Server 2012 R2 mit einem WSUS und möchte mich zu der internen ...

Batch & Shell
Internet-Seite als Grafik statt als Druck im Hintergrund
spinnifexFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo allerseits, vor einigen Tagen wurde mir hier mit folgendem PS Skript geholfen, um eine Internetseite im Hintergund auszudrucken. ...

Batch & Shell
Datei mit bestimmter Grösse leeren
Ralus67FrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Community Ich habe mir eine Batch erstellt, welche eine Datei nach einer gewisssen Grösse löschen soll. Irgendwie sehe ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Problem mit Powershell Backup-Skript
gelöst ahussainFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mir ein kleines Backup-Skript geschrieben, welches beim Einstecken eines USB Sticks dessen Inhalte auf die ...

Batch & Shell
Powershell Log erstellen
gelöst Pat.batFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, vorweg, ich habe gegooglet und die Suchfunktion hier benutzt, allerdings finde ich nichts um einen einfachen Log meines ...

Batch & Shell
Powershell Skript fehlerhaft?
SpeakerSTFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Powershell Skript geschriebe was bisher auch immer funktioniert hat aber unter einem Windows Server ...

Batch & Shell
Powershell CHAT Skript
gelöst xpxy15FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein Skript schreiben. Mit dem man in Lokalen Netz verschlüsselt "chatten" kann. Meine Frage ...

VB for Applications
VBA-Skript .showalldata Fehlermeldung
gelöst nolevaFrageVB for Applications3 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein Skript geschrieben, welches mir automatisch beim starten alle Filter in jeder Tabelle entfernt und ...

Windows Server

Log On Log Off-Verhalten per PowerShell aus dem Event Log

Leo-leFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, wie gehe ich am besten vor, wenn ich aus dem DC Event Log von mehreren Nutzern das ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT