Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PowerShell aus Windows XP entfernen für Vista-Upgrade

Mitglied: MC-Tech

MC-Tech (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2013 um 07:40 Uhr, 3477 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Aufgrund von spezieller Software, muss ich ein Upgrade von Windows XP zu Vista und dann zu 7 machen.
==> Eine Neuinstallation ist keine Lösung, also dies bitte nicht vorschlagen!!!

Ich habe dieses Upgrade an einem meiner PCs auch schon gemacht und es hat problemlos funktioniert. Der PC läuft nun ohne Probleme mit Windows 7.

An meinem 2. PC habe ich nun jedoch ein vielseits bekanntes Problem. Ich habe viele Lösungsansätze, die ich im Internet gefunden habe, ausprobiert und komme aber immer zum gleichen Problem:

Vor dem Upgrade von Windows XP Profesional zur Windows Vista Business habe ich zuerst alle unnötigen Treiber deinstalliert und danach eine Reparaturinstallation durchgeführt. Dies lief alles ohne Auffälligkeiten.
Danach habe ich unter Windows XP die Installation von Vista Business gestartet und "Upgrade" ausgewählt. Zuerst wird dann geprüft, ob ein Update für die Installationsdateien im Internet vorhanden ist und dieses wird dann auch installiert. Weiter geht es dann mit der Kompatibilitätsprüfung. Und hier komme ich immer zu dem Problem, dass das Vista-Setup die Windows PowerShell als nicht kompatibel ansieht und das Upgrade dann nur noch abgebrochen werden kann.

Ich habe die PowerShell in Software deinstalliert, alle PowerShell-Einträge in der Registry gesucht und per Hand entfernt. Auch anhand der Bekannten KBxxx139 und KBxxx140-Schlüssel habe ich alles entfernt. Das Problem ist aber immer noch vorhanden und das Upgrade bicht mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Nun meine Frage:

- Wo findet das Vista-Upgrade immer noch Hinweise auf die inkompatible PowerShell, obwohl ich diese deinstalliert und auch anhand der o.a. Schlüsselworte aus der Registry entfernt habe?
- Wo hat sich noch ein Hinweis auf die PowerShell versteckt und wie kann dieser entfernt werden?

Irgendwo muss die Kompatibilitätsprüfung doch diese Information auslesen.
Mitglied: DerWoWusste
02.10.2013 um 09:12 Uhr
Moin.

Kenne das Problem. Benenn einfach den Powershell-Ordner um. Das müsste sein C:\Windows\System32\WindowsPowerShell, wenn ich mich nicht irre.
Bitte warten ..
Mitglied: MC-Tech
02.10.2013 um 11:55 Uhr
Hallo "DerWoWusste"!

Es waren wirklich noch einige PowerShell-Dateien auf der Festplatte vorhanden.
Diese lassen sich jedoch nicht in Windows selbst entfernen, auch nicht im abgesicherten Modus.

Ich habe also die Festplatte ausgebaut und an einen anderen PC als 2. Platte angehängt.
Dann die Festplatte durchsucht nach *powershell*.* und alle gefundenen Dateien gelöscht.

Nachdem ich zuvor ja PowerShell schon in Systemsteuerung/Software deinstalliert und auch die Registy mit RegSeeker von allen PowerShell-Einträgen bereinigt hatte, lief das Vista-Upgrade nun ohne die Kompatibilitätsprobleme an. Ich denke mal, das wars........

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.10.2013 um 12:34 Uhr
Dann markier' es als gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Batch & Shell

Windows Powershell - Nutzen?

Frage von DerBayaBatch & Shell15 Kommentare

Guten Abend miteinander, ich habe mich seit kurzem erst etwas mit der Windows Powershell befasst. Dazu habe ich auf ...

Windows Vista

Windows Vista installieren

gelöst Frage von MWTUJEWindows Vista10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in der Firma aufgeräumt und muss nun alte Rechner wieder fit machen. Hier sind viele ...

Batch & Shell

Powershell - Windows Dienste abfragen

gelöst Frage von EdaseinsBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, Powershell hab ich mir noch nicht so richtig angeschaut Deswegen bitte ich hier um Hilfe: ich benötige ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update12 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...