Powershell - Zeilen aus bestimmten Textdateien löschen
Hi,
ich habe ca. 20 Textdateien und möchte, dass PowerShell mir Strings die doppelt sind löscht (also dann die gesamte Zeile aus der .txt, nicht nur das Wort). Ist sowas grundsätzlich möglich?
Gruß,
Stefan
ich habe ca. 20 Textdateien und möchte, dass PowerShell mir Strings die doppelt sind löscht (also dann die gesamte Zeile aus der .txt, nicht nur das Wort). Ist sowas grundsätzlich möglich?
Gruß,
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 400429
Url: https://administrator.de/forum/powershell-zeilen-aus-bestimmten-textdateien-loeschen-400429.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 06:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Ja, Stichwort Compare-Object oder select -unique oder sort -unique
Gruß l.
Gruß l.
Moin,
Ja klar. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was Du möchtest. Möchtest Du Strings löschen, die in einer Datei doppelt vorkommen? Also das Ergebnis wären 20 Dateien mit nur eindeutigen Zeilen. Oder willst Du die 20 zu einer machen, in der keine Dubletten vorkommen?
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Stefan007:
Hi,
Hi,
Ja klar. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was Du möchtest. Möchtest Du Strings löschen, die in einer Datei doppelt vorkommen? Also das Ergebnis wären 20 Dateien mit nur eindeutigen Zeilen. Oder willst Du die 20 zu einer machen, in der keine Dubletten vorkommen?
Liebe Grüße
Erik

gc '.\datei.txt' | select -Unique

Das gibt dir das Ergbnis erst mal nur auf der Konsole aus, sieht man doch, willst du es gleich in eine neue Textdatei schalte ein set-content oder out-file in die Pipe.
Für ein Inplace Replace
Für ein Inplace Replace
(gc '.\datei.txt') | select -Unique | sc '.\datei.txt'