kalma73
Goto Top

Problem E-Mail Versand über Outlook geht nicht, aber über OWA geht es

Hallo Kollegen,

habe ein seltsames Problem bei einem E-Mail Konto eines Mitarbeiter.

Das Office 2019 Modul hatte beim einem Kollegen ein Problem und ich habe es über die Reparatur Funktion wiederherstellen können.
Seltsamerweise musste ich danach auch noch mal den Office Key eingeben.

WORD, EXCEL und POWERPOINT funktionen wieder.

Aber bei OUTLOOK habe er riesen Problem.

Er kann keine Mails mehr versenden es kommt immer die Meldung:

"Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegeben Benutzers zu senden"

Es wird aber mit dem Account des Users gesendet und nicht von einer anderen E-Mail Adresse.

Wenn er sich im OWA anmeldet und dort Mails verschickt, klappt das ohne Probleme.

Dachte erst das Konto ist defekt, aber das kann es nicht sein da es über den OWA funktioniert.

Also kann es nur am Programm Outlook selbst liegen.

Habe schon Office komplett neu installiert, das Profil im Outlook neu erstellt, Mailbox Einstellungen im ECP kontrolliert.

Keine Besserung.

Über Hilfe und Ideen wäre ich dankbar.

Gruß
Kalma

Content-Key: 3388083329

Url: https://administrator.de/contentid/3388083329

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Philzip
Philzip Jul 20, 2022 at 13:32:25 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

entschuldige die Frage - aber hast du das Problem live gesehen oder nur so vom Anwender berichtet bekommen?

Gruß
Member: Kalma73
Kalma73 Jul 20, 2022 at 13:43:18 (UTC)
Goto Top
Ich sass da gerade da eine Stunde dran. und es wollte nicht funktionieren.
Member: Doskias
Doskias Jul 20, 2022 at 14:36:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

stehen denn beim Vollzugriff die Standard-Gruppen drin:
- Exchange Domain Servers
- Exchange Servrs
- Exchange Services
- Exchange Trusted Subsystem

Wenn ja: Autodiscover funktioniert?

Gruß
Doskias
Member: Moritz2009
Moritz2009 Jul 20, 2022 at 17:42:11 (UTC)
Goto Top
Member: Kalma73
Kalma73 Jul 21, 2022 at 08:45:26 (UTC)
Goto Top
@Doskias
bei allen Mail Postfächern sthen nur die Standard Gruppen
- Exchange Servrs
- Exchange Trusted Subsystem
drin.
Autodiscover läuft.

@Moritz
Danke für den Link.

Aber das bezieht sich auf die Onlinedienste outlook.com um Co.
Wir haben aber in unserer Firma den Exchange lokal im Serverraum.
Und wenn das mit dem Office Update zutun hat, würden viel mehr bei uns das Problem haben.

Wenn ich den Account aber auf einem anderen Rechner in Outlook einbinde habe ich das Problem nicht.
Da kann ich mit dem betroffenen User Account Mails empfangen und verschicken.

Kann das anlegen eines neuen User Profils helfen?
Wie kann ich Office 2019 restlos vom Rechner deinstallieren?
Member: Kalma73
Solution Kalma73 Jul 21, 2022 at 14:23:05 (UTC)
Goto Top
So habe die Lösung gefunden.
Es war doch was falsch in den Einstellung des Postfaches im Exchange Servers.
Bei "Senden im Auftrag" war ein falscher User eingetragen.

Habe diesen entfernt und jetzt klappt es wieder wie gewohnt.

Danke für Eure Hilfe.
Member: Doskias
Doskias Jul 21, 2022 at 14:32:38 (UTC)
Goto Top
Das wieder spricht sich aber:

Es wird aber mit dem Account des Users gesendet und nicht von einer anderen E-Mail Adresse.
Wenn es sein Account ist, dann muss er unter "Senden im Auftrag" gar nicht drin stehen. Bei uns sind dort alle Einträge bei allen Benutzern leer.

Also du hast zwar recht, dass es die Fehlermeldung und deine Lösung zueinander passen, aber die Beschreibung der Ausgangssituation passt in meinen Augen nicht so ganz.

Gruß
Doskias