badwolf
Goto Top

Problem in Elux und Bootbarer USB Stick zu ISO konvertieren

Hallo,
Ich habe einen ELUX Bootstick und möchte für den ELUX support einige Fehler nachstellen. Ich bin nicht vor Ort - kann also nicht einfach den USB Port verwenden.

Allgemeine Überlegung war nun: ich erstelle einen Bootstick mit dem Programm des Herstellers (StickWizz.exe/Unicon)

Damit wird aus einer *.dd Datei ein linux basierter Bootstick erstellt. Diesen konvertiere ich „irgendwie“ als iso Datei und lade diesen in VMware hinein um dann eine virtuelle Maschine damit zu bespielen.

Es ist zwar durch die Brust ins Auge. Aber anders sehe ich keine Möglichkeit.

Kennt hier jemand ein funktionierendes Tool?


—————————————————————-
Nachzustellendes Problem:
Bei dem Kunden läuft ein Scout Server. Ein Installiertes Elux wird als managed deklariert und mit dem Server verbunden - Elux kann aber dann keine OUs des Scoutservers finden und kann den Elux nicht hinzufügen. Das bekannteste Problem : die Windowsfirewall auf dem managementserver wurde bereits schonmal ausgeschalten ohne Erfolg. - lustigerweise ging alles super bis die Lizenzen von dem alten Scout Server in deine neue Version übertragen wurde .

Hatte hier schonmal jemand dieses Problem?

Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Content-Key: 7678608758

Url: https://administrator.de/contentid/7678608758

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2023 updated at 17:59:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und wieso bootest Du das Image nicht direkt in VMWARE zum installieren?

Einfach als hdd-image einbinden, ggf nach vmdk wandeln mit qemu-img.

lks
Member: BADwolf
BADwolf Jun 28, 2023 at 18:26:14 (UTC)
Goto Top
Kann denn vmware Dateien mit der Endung dd lesen? Mit qemu werd ich mal testen. Mal schauen ob ich da mit der Windows GUI klar komme.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 28, 2023 at 19:10:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BADwolf:

Kann denn vmware Dateien mit der Endung dd lesen?

Das sind raw images. Wenn man händisch dazu eine passendes vmdk-Beschreibung schreibt (Textdatei), fressen die Vmware hypervisoren (es ist, player, workstation) das Format.


Mit qemu werd ich mal testen. Mal schauen ob ich da mit der Windows GUI klar komme.

Damit kann man das raw Image in verschiedene zielfirmate wie vmware, virtualbox oder hyper-v konvertieren.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 28, 2023 updated at 19:54:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BADwolf:
in deine neue
Nicht in meiner face-smile

Gruß,
Peter
Member: BADwolf
BADwolf Jun 28, 2023 at 20:08:24 (UTC)
Goto Top
Ups… da sollte stehen … in eine neue …

Im so sorry 😜