Problem mit der Taskleiste
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und zwar kann ich seit paar Tagen auf meiner Taskleiste wo ich z.B. die Office Symbole verknüpft habe nicht mit der Rechter-Maustaste die Zusatz Funktion nicht anzeigen lassen. Auch calc.exe, Taschenrechner von Windows der in der Taskleiste liegt lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Beim Anklicken passiert nichts. Genauso rechts, der Lautsprecher Symbol. Hier bewirkt ein klicken auch nichts, ich kann also die Lautstärkeregelung nicht einfach per Klick durchführen.
Wenn ich mich statt dem eigentlichen Benutzer als Lokaler/Admin anmelde habe ich das Problem in der Taskleiste nicht.
Ich habe die neuste Windows10 Version installiert, alle aktuellen MS-Updates sind eingespielt.
Ausgeführt habe ich auch „sfc /scannow“ , leider ohne Erfolg.
Hatte jemand von euch schon mal dieses Phänomen gehabt, oder eine Idee wie ich das lösen kann?
Danke!!
ich habe ein Problem und zwar kann ich seit paar Tagen auf meiner Taskleiste wo ich z.B. die Office Symbole verknüpft habe nicht mit der Rechter-Maustaste die Zusatz Funktion nicht anzeigen lassen. Auch calc.exe, Taschenrechner von Windows der in der Taskleiste liegt lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Beim Anklicken passiert nichts. Genauso rechts, der Lautsprecher Symbol. Hier bewirkt ein klicken auch nichts, ich kann also die Lautstärkeregelung nicht einfach per Klick durchführen.
Wenn ich mich statt dem eigentlichen Benutzer als Lokaler/Admin anmelde habe ich das Problem in der Taskleiste nicht.
Ich habe die neuste Windows10 Version installiert, alle aktuellen MS-Updates sind eingespielt.
Ausgeführt habe ich auch „sfc /scannow“ , leider ohne Erfolg.
Hatte jemand von euch schon mal dieses Phänomen gehabt, oder eine Idee wie ich das lösen kann?
Danke!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3687429409
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-der-taskleiste-3687429409.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 14:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Morschen.
Passiert das auch, wenn du einen neuen, lokalen Benutzer anlegst?
Klingt so, als würde da das Benutzerprofil einen Knacks haben.
Wurde an der Registry manipuliert oder sind solche Spaß Programme wie CCleaner installiert?
Wie ist das verhalten, wenn du unter dem symptomatischen Benutzer den Prozess explorer.exe mittels des Task-Managers beendest und neu startest ("Datei" > "Neue Task")?
Gruß
Marc
Passiert das auch, wenn du einen neuen, lokalen Benutzer anlegst?
Klingt so, als würde da das Benutzerprofil einen Knacks haben.
Wurde an der Registry manipuliert oder sind solche Spaß Programme wie CCleaner installiert?
Wie ist das verhalten, wenn du unter dem symptomatischen Benutzer den Prozess explorer.exe mittels des Task-Managers beendest und neu startest ("Datei" > "Neue Task")?
Gruß
Marc
Reparieren wäre erfrischend, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Eventuell kannst du es mit dem DISM Tool probieren:
https://richannel.org/repair-windows-10-using-dism/
Ich hätte ansonsten gesagt, Profildaten (Bilder, Dokumente, Savegames, etc.) sichern, als Admin anmelden, Profil löschen und neu erstellen.
Gruß
Marc
Eventuell kannst du es mit dem DISM Tool probieren:
https://richannel.org/repair-windows-10-using-dism/
Ich hätte ansonsten gesagt, Profildaten (Bilder, Dokumente, Savegames, etc.) sichern, als Admin anmelden, Profil löschen und neu erstellen.
Gruß
Marc
Ist der PC Teil einer Domäne? Gibt es eventuell Gruppenrichtlinien, welche hier verantwortlich zeichnen könnten?
Am Ende ist es müßig über Aufwand zu sprechen, wenn es schlicht keine Möglichkeit der Reparatur gibt und nur das neue Profil hier Abhilfe schaffen könnte.
Sind denn die Programme unter dem Benutzer Kontext installiert worden oder können alle Benutzer auf dem PC darauf zugreifen?
Gruß
Marc
Am Ende ist es müßig über Aufwand zu sprechen, wenn es schlicht keine Möglichkeit der Reparatur gibt und nur das neue Profil hier Abhilfe schaffen könnte.
Sind denn die Programme unter dem Benutzer Kontext installiert worden oder können alle Benutzer auf dem PC darauf zugreifen?
Gruß
Marc
Zitat von @watIsLos:
Ich habe Classicshell auch komplett deinstalliert, das hat mit dem Programm nichts zutun.
Ich habe Classicshell auch komplett deinstalliert, das hat mit dem Programm nichts zutun.
Das ist wurscht.
Wenn diese Hypochonder-Software schon gewütet hat ists egal ob man sie danach löscht.
Fahr die Kiste mal richtig runter. Wenns dann nicht tut - inplace upgrade oder gleich sauber ohne Firlefanz-Software ausm Backup neu aufsetzen.