Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit FortiGate Site to Site VPN-Tunnel

Mitglied: totalnewbie

totalnewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 14:49 Uhr, 8288 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community,

Ich versuche grade mit zwei Fortigate 60b Firewalls einen Site to Site VPN Tunnel zwischen unserem Corporate Network und einem Private Network zu konfigurieren. Bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://kb.fortinet.com/kb/microsites/search.do?cmd=displayKC&docTyp ... 0 5621620


Hab alles exakt nach Anleitung gemacht aber wenn ich den Tunnel hochbringen will ("Bring up"), dann funktioniert dass nicht.
Was kann hier nicht stimmen´?

Schonmal danke im Voraus

Grüsse
Martin
Mitglied: dog
21.04.2010 um 19:19 Uhr
aber wenn ich den Tunnel hochbringen will ("Bring up"), dann funktioniert dass nicht.

Also ich kenne mich ja mit Fortinet nicht aus, aber bei der detaillierten Fehlerbeschreibung würde wohl selbst ein Entwickler versagen.
Bitte warten ..
Mitglied: totalnewbie
22.04.2010 um 08:01 Uhr
So ich probiers mal so Ausführlich wie möglich:

Habe zurzeit noch beide Fortigates neben mir stehen, zum Test, damit ich später nurmehr die IPs Tauschen muss.

Habe auf den zwei FortiGates zwei unterschiedliche Firmwares. Corporate Network: Fortigate-60B 3.00-b0673(MR6 Patch 4) Private: 4.0.3 Build irgendwas

Fortigate Corporate Network:
Interne IP: 10.9.9.58
Wan1 IP: 172.16.87.87

Fortigate Private:

Intern: 192.168.1.3
Wan1: 172.16.87.88

VPN Modus: Ipsec mit 2 Phasen, die bei beiden Identisch sind, bis auf die Gateways (172.16.87.87 und 172.16.87.88) und natürlich auch interne Source und Destination IPs.
Dann noch eine Encrypt-Policy gemacht, damit die auch miteinander reden können.
Soweit so gut, als nächstes will ich einen ping auf den jeweils anderen machen, aber hier ist dann Ende.

Wenns noch Fragen gibt gerne

Danke
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Aero
27.04.2010 um 11:14 Uhr
Hi,

das ist eigentlich in dem Fortinet-VPN-Guide gut beschrieben. Den kannst Du hier downloaden: http://docs.fortinet.com/fgt.html
Dort einfach Deine OS-Version auswälhen und auf der nächsten Seite kommt dann unter anderem auch der VPN Guide.

Dort sind auch die grundsätzlichen Schritte beschrieben:
• Define the phase 1 parameters that the FortiGate unit needs to authenticate the
remote peer and establish a secure connection.
• Define the phase 2 parameters that the FortiGate unit needs to create a VPN tunnel
with the remote peer.
• Create firewall policies to control the permitted services and permitted direction of
traffic between the IP source and destination addresses.
For more information, see “Configure the VPN peers” below.

Allerdings unterscheidet Fortinet nach Route-based VPNs und Policy-based VPN, welche unterschiedlich konfiguriert werden müssen. Dafür ist der Guide gut zu gebrauchen.

Grüße
Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Problem beim Routing durch VPN-Tunnel
gelöst Frage von lasterRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, habe folgende Aufgabe: Zugriff über eine externe IP an Firewall-1 durch einen VPN-Tunnel an Firewall-2 auf einen Webserver ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen
gelöst Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

Voice over IP

VOIP Problem über VPN Site-to-Site Tunnel

gelöst Frage von clemens-der-vierteVoice over IP19 Kommentare

Hallo an die Experten, folgendes Problem tritt aktuell bei mir auf: Ein Mitarbeiter im HomeOffice ist per VPN (Site-to-Site ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 7 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...