Probleme mit Fujitsu Q800 - QNAP NAS - RAID device is inactive

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

18.01.2016, aktualisiert 11:04 Uhr, 2061 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das an unserem Q800 das RAID Volume inactive ist.
Was habe ich gemacht?:
Eine Platte aus dem RAID 5 Volume (bestehend aus 4HDD's) ist ausgestiegen. Also Tauschen. Das hat geklappt.
Dann dachte ich mir, die anderen drei Platten auch zu tauschen, da die alle das gleiche Alter haben. Das hat auch bis zur 3. Platte geklappt (wobei richtung Ende schon die 4. Platte aussteigen wollte). Laut log ist der Rebuild jedoch fertig geworden. Dann wollte ich das NAS Neu Starten -> Hier hing es sich beim Herunterfahren auf (Habe es eine Halbe Stunde so stehen lassen und dann abgeschaltet).
Danach steht das Volume auf inavtive.

Wie kann ich es wieder aktiv setzen?

#EDIT:
Habe diese Anleitung gefunden:
http://www.robit.es/qnap-raid-system-errors-how-to-fix/

Leider lässt sich das Device nicht unmounten. Device is busy. das mdam sagt dann auch Device or resource busy.
Habe herausgefunden, dass noch einige Prozesse laufen, wenn ich die mit kill abbreche, startet einer ganz besonders wieder neu (dd).

Gruß
Mitglied: aqui
18.01.2016, aktualisiert um 09:56 Uhr
Fül solche "chinesischen" Fauxpas in del Übelschlift gibt es den Bealbeitungs Knopf ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
18.01.2016, aktualisiert um 09:55 Uhr
Hi @aqui -> Dankel fül del hinweis :D ;) - Hab ich korrigiert :) face-smile

Bin schon etwas weiter gekommen...
Habe nun folgende Ausgabe:


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2016 um 09:57 Uhr
Sieht so aus als ob da ein Linux werkelt....?!
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
18.01.2016 um 10:22 Uhr
Jupp, sieht so aus.
Eigentlich ist es auch ein umgelabeltes QNAP...
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
18.01.2016 um 13:27 Uhr
So, habe jetzt folgende Lösung - bisher:
Die letzten beiden Platten vor dem der Fehler aufgetreten ist getauscht -> System bootet -> Datensicherung...
Danach die Platten nach für nach tauschen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
20.01.2016 um 14:19 Uhr
Lösung siehe oben:
Anschließend RAID aufgelöst (nach Dasi), RAID neu und Daten zurück kopiert.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 23 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 18 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 4 StundenFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...