Probleme mit Exchange bzw. Outlook
Hi, ich bin etwas ratlos. Eckdaten: Exchange 2012R2 (wird Ende des Jahres erneuert), Clients mit Windows 10 und Office 2016. Ich habe heute 5 neue User angelegt. Drei davon funktionieren einwandfrei. Zwei nicht.
Folgendes Problem:
Die zwei Problemfälle können Mails senden, bekommen auch das Globale Adressbuch angezeigt. Angeblich wären die mit Exchange verbunden und die Ordner aktuell. Mit OWA kommen die Mails auch an. Aber in Outlook kommen sie nicht an. Würde man sofort sehen, die User sind noch gar nicht im Hause, Mail-Postfach ist noch jungfräulich und bisher habe ich die Accounts nur auf meinem Rechner getestet.
Auffällig ist auch, dass Mails die ich von denen an mich schicke bei mir als externe Mail registriert wird (merke ich, weil bei externen Mails ein Warnhinweis vorangestellt wird).
User werden im AD angelegt und im Exchange dann aus dem AD hinzugefügt - Tippfehler scheiden also aus - ist auch alles xmal kontrolliert.
Hat auch nichts mit der genutzten Hardware zu tun, denn das mache ich alles über meinen PC (User anmelden, Outlook starten, Testmail schicken, wieder zu meinem User wechseln, Antwortmail schicken - die kommt nicht in Outlook an ...). Momentan sind also nur mein PC und der Server involviert. Hard-/Software-Differenzen scheiden also auch aus.
Es ist noch ein Azure AD im Spiel, aber das dürfte ja eigentlich nichts damit zu tun haben. Aber auch hier ist alles gleich eingestellt und alle 5 User sind synchronisiert.
Hat jemand ne Idee, wo ich noch schauen könnte?
Folgendes Problem:
Die zwei Problemfälle können Mails senden, bekommen auch das Globale Adressbuch angezeigt. Angeblich wären die mit Exchange verbunden und die Ordner aktuell. Mit OWA kommen die Mails auch an. Aber in Outlook kommen sie nicht an. Würde man sofort sehen, die User sind noch gar nicht im Hause, Mail-Postfach ist noch jungfräulich und bisher habe ich die Accounts nur auf meinem Rechner getestet.
Auffällig ist auch, dass Mails die ich von denen an mich schicke bei mir als externe Mail registriert wird (merke ich, weil bei externen Mails ein Warnhinweis vorangestellt wird).
User werden im AD angelegt und im Exchange dann aus dem AD hinzugefügt - Tippfehler scheiden also aus - ist auch alles xmal kontrolliert.
Hat auch nichts mit der genutzten Hardware zu tun, denn das mache ich alles über meinen PC (User anmelden, Outlook starten, Testmail schicken, wieder zu meinem User wechseln, Antwortmail schicken - die kommt nicht in Outlook an ...). Momentan sind also nur mein PC und der Server involviert. Hard-/Software-Differenzen scheiden also auch aus.
Es ist noch ein Azure AD im Spiel, aber das dürfte ja eigentlich nichts damit zu tun haben. Aber auch hier ist alles gleich eingestellt und alle 5 User sind synchronisiert.
Hat jemand ne Idee, wo ich noch schauen könnte?
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Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 23:03 Uhr
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