mpanzi
Goto Top

Probleme mit Exchange bzw. Outlook

Hi, ich bin etwas ratlos. Eckdaten: Exchange 2012R2 (wird Ende des Jahres erneuert), Clients mit Windows 10 und Office 2016. Ich habe heute 5 neue User angelegt. Drei davon funktionieren einwandfrei. Zwei nicht.

Folgendes Problem:
Die zwei Problemfälle können Mails senden, bekommen auch das Globale Adressbuch angezeigt. Angeblich wären die mit Exchange verbunden und die Ordner aktuell. Mit OWA kommen die Mails auch an. Aber in Outlook kommen sie nicht an. Würde man sofort sehen, die User sind noch gar nicht im Hause, Mail-Postfach ist noch jungfräulich und bisher habe ich die Accounts nur auf meinem Rechner getestet.

Auffällig ist auch, dass Mails die ich von denen an mich schicke bei mir als externe Mail registriert wird (merke ich, weil bei externen Mails ein Warnhinweis vorangestellt wird).

User werden im AD angelegt und im Exchange dann aus dem AD hinzugefügt - Tippfehler scheiden also aus - ist auch alles xmal kontrolliert.

Hat auch nichts mit der genutzten Hardware zu tun, denn das mache ich alles über meinen PC (User anmelden, Outlook starten, Testmail schicken, wieder zu meinem User wechseln, Antwortmail schicken - die kommt nicht in Outlook an ...). Momentan sind also nur mein PC und der Server involviert. Hard-/Software-Differenzen scheiden also auch aus.

Es ist noch ein Azure AD im Spiel, aber das dürfte ja eigentlich nichts damit zu tun haben. Aber auch hier ist alles gleich eingestellt und alle 5 User sind synchronisiert.

Hat jemand ne Idee, wo ich noch schauen könnte?

Content-Key: 4148313600

Url: https://administrator.de/contentid/4148313600

Printed on: May 4, 2024 at 21:05 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Oct 04, 2022 at 14:33:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir mal von einer der Mails, die dir als "extern" angezeigt werden den kompletten Mailheader an. Eventuell läuft die Mail über euren Tenant in Azure? (xxx.onmicrosoft.com)

Grüße
Member: mpanzi
mpanzi Oct 04, 2022 at 14:43:08 (UTC)
Goto Top
Gute Idee, aber leider war es das nicht. Ist überall der korrekte Header, bzw. Inhalt. Läuft also über die richtige Domain.
Member: mpanzi
mpanzi Oct 04, 2022 at 14:56:01 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist mir doch nochmal was aufgefallen. Der Übersichtlichkeit wegen, wollte ich die Header mal direkt vergleichen. Wollte die in EXCEL nebeneinander eintragen.

Also den Header kopiert und in EXCEL eingefügt.

Jetzt bin ich verwirrt. Bei der Mail, bei der es den Fehler gibt, wird der Header Zeile für Zeile in EXCEL eingetragen, bei der anderen Mail kommt der gesamte Header als ewig lange Zeile in einer Zelle. Habs mehrfach mit unterschiedlichen Mails getestet. Bei Mails von Normal-Konten erscheint der Header in einer Zelle, bei den anderen schön EXCEL-mäßig jeder Eintrag in einer neuen Zeile.

Wie geht denn das?

Aber sicher ist, dass in beiden Headern kein onmicrosoft drinnen steht und es jeweils der richtige Absender ist.
Member: mpanzi
Solution mpanzi Oct 04, 2022 at 15:15:35 (UTC)
Goto Top
Lösung gefunden - wobei ich es trotzdem nicht verstehe.

Im Hinterkopf behalten: Immer der gleiche PC für die Einrichtung von Outlook. Immer der gleiche Server ... alles identisch.

Ich hab jetzt mal die problematischen User gelöscht und neu eingerichtet. Einer hat jetzt funktioniert, der zweite nicht. Nochmal gelöscht und neu ... wieder nicht. Also den nochmal und diesmal manuelle Einrichtung bei Outlook gewählt. Hier habe ich jetzt Exchange 2013 oder älter gewählt. Dann hat es funktioniert.

Aber es kann ja nicht sein, dass er das 3 von 5 x automatisch richtig macht. Muss ich mal beobachten.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 04, 2022 at 16:33:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Deaktiviere mal in Office 365 die Exchange online Lizenz für die User.

Mit freundlichen Grüßen
Member: mpanzi
mpanzi Oct 06, 2022 at 14:40:38 (UTC)
Goto Top
Hm, guter Hinweis. Wäre ne Möglichkeit. Trotzdem eigenartig, dass er das 3 von 5x richtig macht und 2x falsch. Aber könnte tatsächlich damit zusammenhängen, denn ich bin einer der wenigen, die Office 365 auf dem Rechner haben. Muss ich mal prüfen