mpanzi
Goto Top

Probleme mit Namensänderung

Hallo zusammen,

komische Sache habe ich gerade hier. Am Wochenende hat eine Kollegin geheiratet und heißt jetzt anders.

Also habe ich den Usernamen im AD geändert. Hat auch soweit alles funktioniert. Exchange hat es übernommen (ein paar kleinere manuelle Anpassungen musste ich noch machen), AzureAD hat es übernommen.

Es funktioniert soweit.

Heute die Anmeldung mit neuem Namen hat auch geklappt - aber der Anzeigename ist der alte. Dachte dann, ich hätte das im AD vergessen - dem ist aber nicht so.

Ähnliches Problem im Exchange. Mails werden mit der neuen Mail-Adresse versendet (das ist sozusagen der wichtigste Punkt), aber in der linken Spalte wird immer noch die alte Mail-Adresse angezeigt.

Auf einem PC, an dem sie sich noch nicht angemeldet hatte, passt alles.

Jetzt könnte ich natürlich das User-Profil auf dem PC löschen und neu einrichten, aber das würde ich gerne vermeiden.

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich Namensänderungen hatte, aber ich kann mich nicht erinnern solche Probleme gehabt zu haben.

Hat jemand einen Tipp wie es anders geht?

Content-ID: 7662127465

Url: https://administrator.de/contentid/7662127465

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 27.06.2023 um 08:30:07 Uhr
Goto Top
Moin...

erstelle doch einfach ein neues outlook profiel!

Frank
MrHeisenberg
MrHeisenberg 27.06.2023 um 08:36:40 Uhr
Goto Top
Hi,

bist im AD auf "Umbenennen" gegangen?

screenshot 2023-06-27 083243

Bei uns machen wir folgendes:

User Umbenennen, Anzeigename anpassen, Mailadresse anpassen, aber die alte Mailadresse (alter Name) als zweite Mailadresse anhängen, da viele es nicht kapieren und die alte noch verwenden, und dem Exchange tut´s nicht weh wenn bei einem User eine weitere Mailadresse dranhängt, Homeverzeichnis anpassen (falls vorhanden) und den User danach am Gerät anmelden.

Im Schlimmsten fall bekommt der User ein neues Profil, da die Daten meist auf dem Home-Verzeichnis liegen.
mpanzi
mpanzi 27.06.2023 um 08:53:28 Uhr
Goto Top
Die Anleitung hätte ich schreiben können.

Homeverzeichnis etc. hatte ich noch gar nicht getestet - jetzt schon, funktioniert. Die einzigen beiden "unschönen" Dinge sind die falschen Namen bei der Anmeldung und dass noch die alte Mail-Adresse im Outlook aufgeführt ist.

Aber sowohl die alte als auch die neue funktionieren.
MrHeisenberg
MrHeisenberg 27.06.2023 um 09:02:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Die Anleitung hätte ich schreiben können.

Homeverzeichnis etc. hatte ich noch gar nicht getestet - jetzt schon, funktioniert. Die einzigen beiden "unschönen" Dinge sind die falschen Namen bei der Anmeldung und dass noch die alte Mail-Adresse im Outlook aufgeführt ist.

Aber sowohl die alte als auch die neue funktionieren.

ganz blöde Frage, Neustart versucht? jaja ich weis der blödeste Tipp den man geben kann, bitte nicht steinigen, aber evtl. hilfts? Ich muss sagen wir hatten bis dato noch keine Probleme mit dem Anzeigenamen.
Im Outlook kanns helfen bei der Senden/Empfangen Gruppe das Adressbuch neu herunter zu laden.
mpanzi
mpanzi 27.06.2023 um 09:28:23 Uhr
Goto Top
Ich finde, auch die einfachen Tipps sollten Gehör finden. Manchmal ist es ja wirklich ein total dämlicher Fehler, man steht einfach auf dem Schlauch und sieht den Wald vor Bäumen nicht.

In dem Fall aber: Ja, PC mehrfach neu gestartet. Adressbuch ist auch aktualisiert.

Ja, eben, ich erinnere mich auch nicht, dass ich jemals so ein Problem gehabt hätte. Ich hatte eher mit Problemen im AzureAD gerechnet, dass die Synchronisation vielleicht nicht ganz sauber läuft. Aber nö, alles perfekt.
Dani
Dani 27.06.2023 aktualisiert um 12:15:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Ähnliches Problem im Exchange. Mails werden mit der neuen Mail-Adresse versendet (das ist sozusagen der wichtigste Punkt), aber in der linken Spalte wird immer noch die alte Mail-Adresse angezeigt.
wenn wir von Outlook von der klassischen Navigationsansicht sprechen (linke Seite, oben steht die alte E-Mail-Adresse) hilft nicht einmal die Reparatur des Postfachs. Es (das Outlook Profil) muss laut meinen Kollegen neu eingerichtet werden.

Gruß,
Dani
MrHeisenberg
MrHeisenberg 27.06.2023 um 10:59:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Ich finde, auch die einfachen Tipps sollten Gehör finden. Manchmal ist es ja wirklich ein total dämlicher Fehler, man steht einfach auf dem Schlauch und sieht den Wald vor Bäumen nicht.

In dem Fall aber: Ja, PC mehrfach neu gestartet. Adressbuch ist auch aktualisiert.

Ja, eben, ich erinnere mich auch nicht, dass ich jemals so ein Problem gehabt hätte. Ich hatte eher mit Problemen im AzureAD gerechnet, dass die Synchronisation vielleicht nicht ganz sauber läuft. Aber nö, alles perfekt.

Blöde frage, warum ist eine Neuanlage nicht Sinnvoll?
Irgendwo hast hier einen Hund drinnen, ich hab mal Testweise meinen Anzeigenamen geändert, nach einem Neustart hat er mir den gleich übernommen, es kann noch sein dass irgendwo in den Umgebungsvariablen ein Problem besteht, mehr fällt mir auf anhieb nicht mehr ein
mpanzi
mpanzi 27.06.2023 um 11:02:15 Uhr
Goto Top
Hab ja geschrieben, dass ich notfalls das Profil komplett lösche. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es anders schneller und einfacher geht. Die Userin hat ein großes Profil und auch ein paar Dinge lokal gespeichert. Da muss man dann aufpassen.
MrHeisenberg
MrHeisenberg 27.06.2023 um 11:12:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Hab ja geschrieben, dass ich notfalls das Profil komplett lösche.

Sorry hatte ich überlesen
texhnologic
texhnologic 28.06.2023 um 10:36:46 Uhr
Goto Top
Hast du mal in dem ADSI-Editor geschaut?
ni.sch
ni.sch 29.06.2023 um 22:31:33 Uhr
Goto Top
Also das im Outlook in einem schon existenten Profil der alte Name im Ordnerbaum steht, kenne ich tatsächlich auch nicht anders, hier wirst du um ein neues Outlookprofil nicht herum kommen.