stefankittel
Goto Top

Probleme mit USB bei mehreren PCs

Moin,

passend zu diesem Thread suche ich auch eine Möglichkeit USB in einem Burn-In-Test zu testen.
Software zum PC testen gesucht

Ein Kunde von mir hat ca. 50 Fujitsu PCs verschiedenen Alters (max 5J alt).
Seit ca. 6 Monaten häufen sich USB-Probleme bei ca. 5-6 PCs.

Auf einmal gehen alle USB Geräte nicht mehr.
Der PC läuft normal weiter. Manchmal behebt sich das Problem selber. Meist muss man den PC ausschalten.
Angeschlossen sind Tastatur (Cherry Stream), Maus (Logitech B100), Webcam (Logitech 9xx) und Headset (Plantronics - Blackwire 3320). USB Hubs (Fujitsu Monitore) haben wir schon rausgenommen.

Leider kann man dies nicht reproduzieren. Mal 1-2 mal pro Tag, dann 1 Monat ohne Probleme.
Ich habe es nur einmal per Remote gesehen. Da war im Gerätemanager beim USB Hub ein gelbes Ausrufezeichen. Löschen und neu erkennen brachte nichts. Nach einem Neustart ging es wieder.

Alle Windows-Updates, Fujitsu-Treiber-Updates und auch Intel-Treiber sind installiert.
Die USB Geräte an 2-3 PCs wurden gegen neue originalverpackte getauscht, ohne Veränderung.

Ich dachte auch an Stromversorgung, aber es gibt sonst keine Probleme.

Nach einer Neuinstallation von Windows tauchte das Problem dann 2 Monate nicht auf und dann wieder.

Wir werden jetzt mal USB-Steckkarte in die PCs einbauen und das On-Board-USB deaktivieren.

Sonst nocht Jemand eine Idee?
Oder auch nur eine Testmöglichkeit? Irgendein USB-Stress-Test-Software-Geräte was man ne Woche laufen lassen kann um es zu reproduzieren?

Danke

Stefan

Content-Key: 9210402015

Url: https://administrator.de/contentid/9210402015

Printed on: July 24, 2024 at 11:07 o'clock

Member: Strods
Solution Strods Jul 23, 2024 updated at 08:47:54 (UTC)
Goto Top
Hi.
Hört sich für mich verdächtig nach defekten Stütz-Kondensatoren für den USB-Controller an.
Das äußert sich dann oft in solcher Weise, denn Windows denkt dann "ups" die Versorgung ist zusammengebrochen und lässt sich dann erst wieder durch einen Reboot zur Arbeit bewegen, bis erneut ein Undervoltage eintritt.
Defeker Controller natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen.

Ich würde mir das Board mal ansehen und die Kapazitäten der Kondensatoren durchmessen.

Mit einem Großverbraucher wie einer HDD am Port sollte man das Verhalten eher provozieren können.

Gruß Strods
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jul 23, 2024 at 09:37:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

dazu passend, wenn auch nur selten gesehen, ist ein defektes Netzteil. Es reicht, wenn dieses nur eine Millisekunde lang zu wenig Strom liefert.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 23, 2024 at 10:25:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt alles plausibel.
Ich finde es nur komisch, dass ich 4 Jahre lang nur 1 defekten PC hatte (NT tot) und sonst gar nichts.
Und auf einmal 5-6 PCs mit diesem USB Problem.

Es kann natürlich sein, dass das Problem schon immer da war, aber uns das keiner gesagt hat.
Weiß man ja immer nicht.

Ich werde als nächsten in 2 PC wo dies zuletzt aufgetreten ist eine USB-Steckkarte einbauen und mal schauen.

Stefan
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jul 23, 2024 at 10:31:07 (UTC)
Goto Top
Ich finde es nur komisch, dass ich 4 Jahre lang nur 1 defekten PC hatte (NT tot) und sonst gar nichts.
Und auf einmal 5-6 PCs mit diesem USB Problem.

Ich weiß ja nicht, ob die betroffenen Geräte sich irgendwie gleichen. Du schreibst ja von unterschiedlichem Alter. Vorstellbar wäre eine Stromspitze, die mehrere Netzteil erwischt hat oder aber auch eine "schlechte" Stromleitung die nach und nach die Netzteile / Komponenten grillt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 23, 2024 at 10:51:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Ich finde es nur komisch, dass ich 4 Jahre lang nur 1 defekten PC hatte (NT tot) und sonst gar nichts.
Und auf einmal 5-6 PCs mit diesem USB Problem.
Ich weiß ja nicht, ob die betroffenen Geräte sich irgendwie gleichen.
Einige von 2019 und einige von 2022. Aber im Prinzip das gleiche Modell-Typ.

Du schreibst ja von unterschiedlichem Alter. Vorstellbar wäre eine Stromspitze, die mehrere Netzteil erwischt hat oder aber auch eine "schlechte" Stromleitung die nach und nach die Netzteile / Komponenten grillt.
Ja möglich. Aber das ist doch sehr selektiv. Dann müsste es doch auch andere Probleme geben.
Gefühlt würde ich eine Kombination von Hardware-Schwäche mit einer ungünstigen Umgebung vermuten.

Wir probieren das mal mit USB Karten und schauen weiter.
Ich wollte auch sicherstellen, dass nicht ein bekanntes Problem ist für das es einen einfache Fix gibt.

Stefan
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Jul 23, 2024 at 11:37:23 (UTC)
Goto Top
Frag dort mal nach ob die ihre Handys am PC aufladen ;)
Und nein das ist kein Scherz.
Member: godlie
Solution godlie Jul 23, 2024 at 13:07:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Frag dort mal nach ob die ihre Handys am PC aufladen ;)
Und nein das ist kein Scherz.
Hallo,

Dreck in der Buchse, verbogene Zungen, abgebrochener Stecker, da gibs viele Möglichkeiten die sich dadurch ergeben können.

grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 23, 2024 at 13:27:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Frag dort mal nach ob die ihre Handys am PC aufladen ;)
Guter Hinweis. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Zitat von @godlie:
Dreck in der Buchse, verbogene Zungen, abgebrochener Stecker, da gibs viele Möglichkeiten die sich dadurch ergeben können.
Aber warum geht es nach einem Neustart wieder?
Ich werde das aber mal prüfen.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 23, 2024 at 13:30:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @itisnapanto:
Frag dort mal nach ob die ihre Handys am PC aufladen ;)
Guter Hinweis. Daran habe ich gar nicht gedacht.
finde ich auch

Zitat von @godlie:
Dreck in der Buchse, verbogene Zungen, abgebrochener Stecker, da gibs viele Möglichkeiten die sich dadurch ergeben können.
Aber warum geht es nach einem Neustart wieder?
Ich werde das aber mal prüfen.
ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Eine mechanische Beschädigung wäre in den meißten Fällen dauerhaft merkbar
Member: godlie
godlie Jul 23, 2024 at 13:32:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @itisnapanto:
Frag dort mal nach ob die ihre Handys am PC aufladen ;)
Guter Hinweis. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Zitat von @godlie:
Dreck in der Buchse, verbogene Zungen, abgebrochener Stecker, da gibs viele Möglichkeiten die sich dadurch ergeben können.
Aber warum geht es nach einem Neustart wieder?
Ich werde das aber mal prüfen.

Tritt gegen das Gehäuse, Rüttler am Monitor ( Rechner dahinter montiert ) ...... da reicht oft ein Metalspahn, welcher sich durch oftmaliges ein / ausstecken von Stecker oder Buchse lösen kann.

Kommt selten vor aber gerade bei AliEx Usb Teilen schon öfters gesehen.....

grüße
Member: chgorges
chgorges Jul 23, 2024 at 16:54:11 (UTC)
Goto Top
Softwareseitig würde ich noch in den Energieeinstellungen nach dem selektiven USB-Energiesparen schauen, dass das ausgeschaltet ist.
Per Default ist das bei Windows an, macht aber in Verbindung mit vielen USB-Geräten (Dockingstations etc.) nur Probleme.
Hardwareseitig wie immer die guten WinNT oder 95/98 im Hinterkopf behalten und im BIOS/UEFI nicht benötigte Geräte wie LPT/COM1/COM2 (wenn nicht gebraucht) abschalten, um Hardware-Ressourcen freizugeben / ggf. ist auch bei vielen Geräten iwann die USB-Lane voll:

Dazu fällt mir noch folgendes ein: Sind das alles Intel-Geräte? Wenn ja, welche Plattform?
Intel hat schon seit längerem ein Limit in der Anzahl der USB-Endpoints (nicht Geräte), gerade auf dem USB3-Controller.
Kommst du da evtl. drüber?
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nach-20-usb-ger%C3%A4ten-s ...

vG

Edit: Bearbeiten erstellt einen neuen Eintrag?