zimbosmurf
Goto Top

Produktsuche LTE-Router Kompakt, PoE

Hallo!

Wir entwickeln ein Telemetriegerät, das im "Feldeinsatz" und durch Consumer bedient über IP Daten nach hause senden soll.
Das Problem ist, dass das Gerät selbst aus regulatorischen Gründen keinerlei Funktechnik beinhalten soll.
Ausserdem wollen wir beim User keinen Konfigurationsaufwand durch Verbindung mit einem WLAN (Ja, ich weiss, das bekommt heute *fast* jeder hin, aber unser Gerät muss *jeder* benutzen können!) haben.

Wir kamen auf die Idee, das Gerät einfach mit einem Ethernet-Anschluß zu versehen, so dass es alle regulatorischen Vorgaben erfüllt und man es theoretisch irgendwo in einem LAN betreiben könnte, und wenn dann der Kunde sagt: "Da, wo ich es benutzen möchte, gibt es kein LAN!" kann man einen LTE-Router aus der Tasche ziehen und ihm in die Hand drücken.

Realistisch wird das Gerät *immer* mit diesem LTE-Router betrieben werden, aber wenn wir LTE *in* das Gerät reinbauen schrauben wir die Hürden nach oben und das lohnt sich bei der Kleinserie, die dieses Nischenprodukt sein wird, einfach nicht. (Sorry, wenn ich in Rätseln spreche...)

Um das ganze nicht zu kompliziert zu machen (Akku im Router, der aufgeladen sein muss, zweites Stromkabel für den Router), würde ich am liebsten einen LTE-Router benutzen, der sich über PoE mit Strom versorgen lässt. Einen PoE-Injektor können wir ohne Probleme in den Ethernet-Anschluß integrieren und so würde es dann reichen, einfach den Router am Gerät mit einem Kabel anzuschliessen und fertig.

Leider habe ich bis jetzt nur einen LTE-Router mit PoE gefunden, einen Zyxel für Mastmontage, wetterfest und entsprechend groß, der für seinen use case mit Sicherheit toll ist, aber in unserem Fall müsste er deutlich kompakter sein.

Kennt irgendwer ein Gerät, das diese Vorgaben erfüllt?

- LTE-Router mit möglichst weltweiter Netzwerkunterstützung, also auch Bänder, die in Europa nicht gebräuchlich sind
- möglichst kompakt
- Stromversorgung durch PoE

Unsere Alternative wäre ein klassischer Consumer-Router, der über USB mit Strom versorgt wird, dann müsste man halt ein Netzwerkkabel und ein USB-Kabel zwischen unserem Gerät und dem Router verwenden. USB-Steckverbindungen möchte ich aber lieber vermeiden.

Vielen Dank für eventuelle Tipps!

Content-Key: 870703237

Url: https://administrator.de/contentid/870703237

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jul 01, 2021 updated at 08:43:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du den Zyxel LTE7460 meinst, der funktioniert super. Ist bei uns im Haus die Backup-Leitung.

Eine andere Idee könnte noch ein Gerät sein, dass seine Spannung über USB bekommt. Ist zwar ein Kabel mehr, aber dafür wird die Auswahl größer, z.B. TP-Link TL-WR902AC AC750.

Gruß

Looser

P.S.: Suchbegriff "Pocket LTE Router" face-wink
Member: zimbosmurf
zimbosmurf Jul 01, 2021 at 08:52:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort! Ja, genau den Zyxel LTE7460 meinte ich.

Die Alternative mit Versorgung über USB habe ich auch schon als Fallback im Hinterkopf.
Ich favorisiere sie aber aus zwei Gründen nicht:
- USB-Steckverbindung ist hier oft Micro-USB, und der Stecker ist einfach nur "gakelig", das hätte wohl keine lange Lebensdauer
- Diese Geräte Kommunizieren über USB in der Regel auch mit dem Rechner, an den sie angeschlossen werden. Dabei können dann unter Windows komische Dinge passieren, zum Beispiel, dass die zugehörige Software sich meldet und Userinteraktionen braucht. Das wäre auf einem Gerät ohne Display etwas blöd. Deswegen überlegen wir auch schon, eine "Fake"-USB-Buchse einzubauen, die *nur* Strom liefert, aber keine Datenverbindung zu dem Rechner hat.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jul 01, 2021 at 08:58:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zimbosmurf:

Danke für die Antwort! Ja, genau den Zyxel LTE7460 meinte ich.

Die Alternative mit Versorgung über USB habe ich auch schon als Fallback im Hinterkopf.
Ich favorisiere sie aber aus zwei Gründen nicht:
- USB-Steckverbindung ist hier oft Micro-USB, und der Stecker ist einfach nur "gakelig", das hätte wohl keine lange Lebensdauer
- Diese Geräte Kommunizieren über USB in der Regel auch mit dem Rechner, an den sie angeschlossen werden. Dabei können dann unter Windows komische Dinge passieren, zum Beispiel, dass die zugehörige Software sich meldet und Userinteraktionen braucht. Das wäre auf einem Gerät ohne Display etwas blöd. Deswegen überlegen wir auch schon, eine "Fake"-USB-Buchse einzubauen, die *nur* Strom liefert, aber keine Datenverbindung zu dem Rechner hat.

Was ist denn mit dem HUAWEI E5783B-230 ? Der kann laut Kommentare auch USB Tethering. Die Steckverbindung könnt ihr ja komplett umbauen. Sollte bei den 4+1 Drähtchen ja kein großes Problem darstellen face-smile
Member: stefaan
stefaan Jul 01, 2021 at 09:22:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

ev. die Mikrotik wAP-Serie? Ist nicht ganz so kompakt (185 x 85 x 30 mm), kann aktives (und passives) PoE und man kann sogar das Netzwerkkabel reinschrauben face-smile.
Es gibt div. Modelle (Achtung: teilweise mit und ohne SIM-Modul) mit unterschiedlichen LTE-Bändern und WLAN-Standards (kann man ja abdrehen). Und RouterOS kann fast alles.

https://mikrotik.com/products/group/lte-5g-products

Grüße, Stefan
Member: manuel-r
manuel-r Jul 01, 2021 at 10:07:37 (UTC)
Goto Top
Warum soll es ein LTE-Router sein?
Schon mal über USB-LTE-Sticks nachgedacht? Wenn da die PIN der SIM-Karte vorab deaktiviert wird muss der User theoretisch gar nichts machen außer in den Port einstecken. Die Einwahl usw. könnte ja euer Gerät übernehmen.

Manuel
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jul 01, 2021 at 10:12:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Warum soll es ein LTE-Router sein?
Schon mal über USB-LTE-Sticks nachgedacht? Wenn da die PIN der SIM-Karte vorab deaktiviert wird muss der User theoretisch gar nichts machen außer in den Port einstecken. Die Einwahl usw. könnte ja euer Gerät übernehmen.

Manuel

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat "der Gerät" nur Mikro USB Host Ports.
Member: zimbosmurf
zimbosmurf Jul 01, 2021 at 11:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefaan:

Servus,

ev. die Mikrotik wAP-Serie? Ist nicht ganz so kompakt (185 x 85 x 30 mm), kann aktives (und passives) PoE und man kann sogar das Netzwerkkabel reinschrauben face-smile.
Es gibt div. Modelle (Achtung: teilweise mit und ohne SIM-Modul) mit unterschiedlichen LTE-Bändern und WLAN-Standards (kann man ja abdrehen). Und RouterOS kann fast alles.

https://mikrotik.com/products/group/lte-5g-products

Grüße, Stefan

Der sieht schonmal sehr genial aus! Ist immer noch etwas groß, aber kann genau das, was wir brauchen! Danke!
Member: zimbosmurf
zimbosmurf Jul 01, 2021 at 11:19:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Zitat von @manuel-r:

Warum soll es ein LTE-Router sein?
Schon mal über USB-LTE-Sticks nachgedacht? Wenn da die PIN der SIM-Karte vorab deaktiviert wird muss der User theoretisch gar nichts machen außer in den Port einstecken. Die Einwahl usw. könnte ja euer Gerät übernehmen.

Manuel

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat "der Gerät" nur Mikro USB Host Ports.

Nein, "der Gerät" wird ja von uns gebaut und kann prinzipiell so ziemlich alles an Ports haben, was wir wollen. Da habe ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Mir geht es darum, dass "der Gerät" letztendlich auch nur ein Windows-PC ist, und wann immer man etwas an einen USB-Anschluss steckt, triggert das Events, es passieren irgendwelche Dinge und die könn(t)en Interaktionen nach sich ziehen. Und sei es nur die Software des LTE-Sticks, die dem User mitteilen möchte, dass es 14 Uhr ist und die Sonne scheint und man das mit "OK" bestätigen muss. Und das ist bei einem Gerät ohne Tastatur, Maus Bildschirm schwierig.
Das Gerät wird halt x-beliebigen Usern in die Hand gedrückt. Die sollen damit einfach nur ihre Messungen machen und das ganze möglichst ohne Interaktion. Ein Knopf für an/aus, einer für "Messung", fertig.
Im Normalfall sollte das nicht auftreten, wenn man den Stick bei der Erstinstallation eingerichtet hat, aber wir wollen es möglichst ausschliessen.
Deswegen Favorisieren wir die LTE-Router-Lösung. Man schliesst ein Kabel an, DHCP, Verbindung. Fertig. Und man kann das Netzwerkkabel auch an einen beliebigen anderen Router anschliessen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jul 01, 2021 at 11:28:45 (UTC)
Goto Top
Bedenke, dass so ein Router auch erst ma hochfahren muss bis das ganze funktioniert. Generell klingt das für mich eher nach einem Fall für ein kleines Linux. Ein Windows ohne Bildschirm (!) bringt alle möglichen Schmerzen mit sich. Updates sind auch son Thema sobald das Ding Internet kriegt.
Member: stefaan
stefaan Jul 01, 2021 at 11:58:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zimbosmurf:
Der sieht schonmal sehr genial aus! Ist immer noch etwas groß, aber kann genau das, was wir brauchen! Danke!

Ein bisschen kleiner geht's noch:
https://mikrotik.com/product/ltap_mini_lte_kit
Es gibt auch eine US-Version.

Stefan