Programme Klonen - Kampf der Turnschuh EDV
Hallo ich habe da ein Problem.
Ich habe versucht einen Rechner als BASIS für andere Rechner zu nehmen.
D.H. ich habe die Festplatte mit DriveImage (und Ghost als Alternative) geclont und auf einen anderen Rechner (andere Hardware) wieder aufgespielt.
Früher hat das ganz gut geklappt. WinXP ist hochgefahren, hat die neue Hardware gefunden und gut war.
Bei dem Rechner heute klappt das leider nicht. Während dem Hochfahren macht er einen reset. Abgesicherter Modus etc hilft leider nicht.
Also eine Frage an all die Admins hier.
a)Was nutzt Ihr für Programme um sovas zu realiesieren?
b) Was kann man installieren damit man nicht auf allen Rechnern eine Installation von Hand machen muss, sondern diese Zentral macht/hinterlegt und die dann auf alle "Clients" übernommen wird.
Wir haben keinen Windows-Server. Aber vielleicht kann man ein System als "Master" deklarieren.
Mir graut es davor alle ODBC Verbindungen und Programme neu zu installieren.
Zumal das ganze auf 5 Rechne gemacht werden soll, die leider nicht Hardwaremäßig, gleich sind.
Wie kann man in seinem Netzwerk EINEN Stand sicherstellen?
Und nicht auf dem einen System XP-SP1 auf dem anderen XP-SP2 etc....
Wäre sehr dankbar für Tipps und Anregungen.
P.S. : Ich habe mal von so einem Programm gelesen, leider vergessen wie es hieß.
Danke schonmal...
Ich habe versucht einen Rechner als BASIS für andere Rechner zu nehmen.
D.H. ich habe die Festplatte mit DriveImage (und Ghost als Alternative) geclont und auf einen anderen Rechner (andere Hardware) wieder aufgespielt.
Früher hat das ganz gut geklappt. WinXP ist hochgefahren, hat die neue Hardware gefunden und gut war.
Bei dem Rechner heute klappt das leider nicht. Während dem Hochfahren macht er einen reset. Abgesicherter Modus etc hilft leider nicht.
Also eine Frage an all die Admins hier.
a)Was nutzt Ihr für Programme um sovas zu realiesieren?
b) Was kann man installieren damit man nicht auf allen Rechnern eine Installation von Hand machen muss, sondern diese Zentral macht/hinterlegt und die dann auf alle "Clients" übernommen wird.
Wir haben keinen Windows-Server. Aber vielleicht kann man ein System als "Master" deklarieren.
Mir graut es davor alle ODBC Verbindungen und Programme neu zu installieren.
Zumal das ganze auf 5 Rechne gemacht werden soll, die leider nicht Hardwaremäßig, gleich sind.
Wie kann man in seinem Netzwerk EINEN Stand sicherstellen?
Und nicht auf dem einen System XP-SP1 auf dem anderen XP-SP2 etc....
Wäre sehr dankbar für Tipps und Anregungen.
P.S. : Ich habe mal von so einem Programm gelesen, leider vergessen wie es hieß.
Danke schonmal...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 52255
Url: https://administrator.de/contentid/52255
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
wenn Du nicht die gleiche Hardware hast, nützt Dir das Klonen per Ghost, DriveImage oder Acronis überhaupt nix
das einzige, was mir vielleicht noch als Stichwort dazu einfällt, ist "sysprep", wobei ich mich aber damit aber nocht nicht genauer befasst habe
ansonsten rate ich Dir, einen PC-Standard einzuführen und nicht auf wechselnde Hardware zu setzen
das einzige, was mir vielleicht noch als Stichwort dazu einfällt, ist "sysprep", wobei ich mich aber damit aber nocht nicht genauer befasst habe
ansonsten rate ich Dir, einen PC-Standard einzuführen und nicht auf wechselnde Hardware zu setzen
Rechner clonen funktioniert nur sicher bei baugleichen Maschinen. Bei anderen kann es klappen. Muss aber nicht Hängt von der Hardware ab.
Also entweder Einheitsrechner oder unbeaufsichtigte Installation erstellen.
siehe: http://www.windows-unattended.de/
Eine weitere Alternative wäre der RIS. RemoteInstalltionsServices
Also entweder Einheitsrechner oder unbeaufsichtigte Installation erstellen.
siehe: http://www.windows-unattended.de/
Eine weitere Alternative wäre der RIS. RemoteInstalltionsServices
Also des selbe Problem haben (hatten) wir auch in unserer Firma nun benutzen wir eine unattended installation von xp, einen wsus und ein kleines selbstgebasteltes prog das die programme automatisch installiert. Gerade bei den Programmenkann mans auch so machen MSI Nehmen bzw erstellen is au net so schwer im Normalfall und alles als GPO in eine OU hauen wo man nach der installation die pc-konten reinschiebt danach 1-2 mal neustarten und alles wird von allein installiert. Der Weg mit den OUs ist auch so ziemlich die einfachste und kostengünstigste Lösung für eine Softwareverteilung.
MfG Mad-Eye
MfG Mad-Eye