coli
Goto Top

Programmgruppe erstellen ...

Wie erstellt man eine Programmgruppe direkt unter START (ganz oben) um diverse Verknüpfungen dorthin kopieren zu können ...

hi @ all face-smile

ich würde gerne bei uns in der schule (für die schüler) eine programmgruppe erstellen, damit die schüller einen direkten zugriff auf diverse programme haben ...

- W2K3-SP1-Server
- 20 XP-SP2-Clients
- 150 User

- am liebsten würde ich es in ein logon-script einfügen (direkt oder über die call funktion)
- es soll aktualisierbar sein (falls sich der verknüpfungspfad ändert oder eine neue dazu kommt)

bin für jede hilfe oder hinweise oder links dankbar

lg aus wien
coli

Content-Key: 21158

Url: https://administrator.de/contentid/21158

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 07, 2005 at 15:21:38 (UTC)
Goto Top
Der obere Teil der "Start"-Funktion ist der Gruppe "All Users" zugeordnet. Dort hat nur jemand mit Adminrechten Schreibzugriff. Du findest den Ordner unter

"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü"

Gruß

Atti
Member: Janni
Janni Dec 07, 2005 at 15:23:12 (UTC)
Goto Top
da ich nicht im Kopf habe, wie ich eine Verknüpfung per Batch erstelle (bzw. ob das überhaput geht):
1. Erstelle Dir die Verknüpfungen auf die Programme, die Du haben möchtest
2. per Batch kopieren, entwederfür jeden User einzeln: copy /Y \\server\verknüpfung.lnk %USERPROFILE%\Startmenü oder für alle User (als Admin): copy /Y \\server\verknüpfung.lnk C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü
3. Batch als Startscript zum Beispiel laufen lassen
Member: coli
coli Dec 07, 2005 at 20:13:50 (UTC)
Goto Top
danke Atti58 und Janni face-smile

leider geht etwas falsch. entweder übersehe ich was oder keine ahnung ....

wenn ich das ziel ohne anführungszeichen verwende dann bekomme ich einen syntaxfehler:

copy C:\public.txt C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen³
Syntaxfehler.

mit anführungszeichen eine OK meldung - leider finde ich dann nichts im zielverzeichnis ....:

copy C:\public.txt "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen³"
1 Datei(en) kopiert.

danke vorab
coli
Member: coli
coli Dec 07, 2005 at 21:33:15 (UTC)
Goto Top
hi,

also ich habe eure vorschläge eigentlich auf diese art und weise gelöst:

' ----------------------------------------------------------------------------------------------------
Const OverWriteFiles = True
'
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Not objFSO.FolderExists("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\KMS-Programme") Then
objFSO.CreateFolder("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\KMS-Programme")
End If
'
objFSO.CopyFolder "C:\KMS-Programme" , "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\KMS-Programme" , OverWriteFiles
'
'
WScript.Quit


leider löst das nicht mein "wunsch" diesen folder direkt unter START zu haben (momentan befindet sich dieser unter start/programme) ...
an der stelle wo ich es gerne hätte geht es nur per hand das man eine verknüpfung dorthin macht oder mit rechtklick auf ein objekt und dann "an startmenü anheften" wählt ....

hat jemand noch eine idee ???

lg
coli
Member: Atti58
Atti58 Dec 08, 2005 at 07:22:58 (UTC)
Goto Top
Bist Du sicher, dass Du Schreibrechte hast auf den Ordner
"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü"?

Kann es evtl. sein, dass Dein Zeichensatz nicht richtig ist, in Deinem Post steht auch an Stelle des "ü" ein Sonderzeichen?

Hast Du mal versucht, den Zieldateinamen mit anzugeben? Wieso schreibst Du in Deinem nächsten Post etwas von einem "Ordner", den Du kopieren willst, "public.txt" ist eine Datei? Einen "Ordner" würde ich vorher anlegen mit:

mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\[ORDNERNAME]"

Gruß

Atti
Member: coli
coli Dec 09, 2005 at 09:17:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti face-smile

- adminrechte vorhanden
- zeichensatz ??
- befehl: copy C:\public.txt C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü
- nicht ein ordner wird kopiert sondern der KOMPLETTE inhalt wird anstatt einer datei dadurch kopiert
- mkdir ... wie ich sehe habe ich schon viel aus der dos-zeit vergessen face-wink

was noch bleibt ist die "sache" mit dem ordner denn ich gerne direkt unter START anstatt start/programme hätte ....

lg
coli
Member: Atti58
Atti58 Dec 09, 2005 at 12:39:59 (UTC)
Goto Top
- ok
- bei Dir sah das so ""C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen³"" aus
- geht bei mir ohne Probleme, die Datei "public.txt" ist nach der Eingabe des Befehls in der Konsole genau hier:

6cfb35f8a4f30020279df618d5ca647c-menue

- welcher "komplette Inhalt" wird kopiert?
- yepp face-wink ...

Ich kann über die Konsole jederzeit einen Ordner anlegen in diesem Verzeichnis,

Gruß

Atti.
Member: coli
coli Dec 10, 2005 at 15:45:52 (UTC)
Goto Top
hi atti face-smile

ok, bei uns in der schule wird das neue startmenü von xp verwendet deshalb sieht man den ordner erst unter start/programme und nicht wie im bild von dir (klassische ansicht) direkt unter start .... geklärt face-smile

ad "kompletter inhalt" = alle dateien die sich im ordner befinden werden kopiert (*.*)

lg und danke für die unterstützung
coli face-smile
Member: coli
coli Dec 17, 2005 at 19:35:31 (UTC)
Goto Top
hi - ich schon wieder ...

das script (per gpo) funtioniert einwandfrei, leider nur bei usern die adminrechte haben face-sad

Const OverWriteFiles = True
'
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Not objFSO.FolderExists("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\KMS-Programme") Then
objFSO.CreateFolder("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\KMS-Programme")
End If
'
objFSO.CopyFolder "C:\KMS-Programme" , "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\KMS-Programme" , OverWriteFiles
'
WScript.Quit

kann mir jemand sagen was ich vergessen/übersehen habe ??

tausend dank schon im voraus und gruss aus wien (brrrrr kalt)
coli