Programmgruppe erstellen ...
Wie erstellt man eine Programmgruppe direkt unter START (ganz oben) um diverse Verknüpfungen dorthin kopieren zu können ...
hi @ all
ich würde gerne bei uns in der schule (für die schüler) eine programmgruppe erstellen, damit die schüller einen direkten zugriff auf diverse programme haben ...
- W2K3-SP1-Server
- 20 XP-SP2-Clients
- 150 User
- am liebsten würde ich es in ein logon-script einfügen (direkt oder über die call funktion)
- es soll aktualisierbar sein (falls sich der verknüpfungspfad ändert oder eine neue dazu kommt)
bin für jede hilfe oder hinweise oder links dankbar
lg aus wien
coli
hi @ all
ich würde gerne bei uns in der schule (für die schüler) eine programmgruppe erstellen, damit die schüller einen direkten zugriff auf diverse programme haben ...
- W2K3-SP1-Server
- 20 XP-SP2-Clients
- 150 User
- am liebsten würde ich es in ein logon-script einfügen (direkt oder über die call funktion)
- es soll aktualisierbar sein (falls sich der verknüpfungspfad ändert oder eine neue dazu kommt)
bin für jede hilfe oder hinweise oder links dankbar
lg aus wien
coli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21158
Url: https://administrator.de/contentid/21158
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
da ich nicht im Kopf habe, wie ich eine Verknüpfung per Batch erstelle (bzw. ob das überhaput geht):
1. Erstelle Dir die Verknüpfungen auf die Programme, die Du haben möchtest
2. per Batch kopieren, entwederfür jeden User einzeln: copy /Y \\server\verknüpfung.lnk %USERPROFILE%\Startmenü oder für alle User (als Admin): copy /Y \\server\verknüpfung.lnk C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü
3. Batch als Startscript zum Beispiel laufen lassen
1. Erstelle Dir die Verknüpfungen auf die Programme, die Du haben möchtest
2. per Batch kopieren, entwederfür jeden User einzeln: copy /Y \\server\verknüpfung.lnk %USERPROFILE%\Startmenü oder für alle User (als Admin): copy /Y \\server\verknüpfung.lnk C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü
3. Batch als Startscript zum Beispiel laufen lassen
Bist Du sicher, dass Du Schreibrechte hast auf den Ordner
"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü"?
Kann es evtl. sein, dass Dein Zeichensatz nicht richtig ist, in Deinem Post steht auch an Stelle des "ü" ein Sonderzeichen?
Hast Du mal versucht, den Zieldateinamen mit anzugeben? Wieso schreibst Du in Deinem nächsten Post etwas von einem "Ordner", den Du kopieren willst, "public.txt" ist eine Datei? Einen "Ordner" würde ich vorher anlegen mit:
mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\[ORDNERNAME]"
Gruß
Atti
"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü"?
Kann es evtl. sein, dass Dein Zeichensatz nicht richtig ist, in Deinem Post steht auch an Stelle des "ü" ein Sonderzeichen?
Hast Du mal versucht, den Zieldateinamen mit anzugeben? Wieso schreibst Du in Deinem nächsten Post etwas von einem "Ordner", den Du kopieren willst, "public.txt" ist eine Datei? Einen "Ordner" würde ich vorher anlegen mit:
mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\[ORDNERNAME]"
Gruß
Atti
- ok
- bei Dir sah das so ""C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen³"" aus
- geht bei mir ohne Probleme, die Datei "public.txt" ist nach der Eingabe des Befehls in der Konsole genau hier:
- welcher "komplette Inhalt" wird kopiert?
- yepp ...
Ich kann über die Konsole jederzeit einen Ordner anlegen in diesem Verzeichnis,
Gruß
Atti.
- bei Dir sah das so ""C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen³"" aus
- geht bei mir ohne Probleme, die Datei "public.txt" ist nach der Eingabe des Befehls in der Konsole genau hier:
- welcher "komplette Inhalt" wird kopiert?
- yepp ...
Ich kann über die Konsole jederzeit einen Ordner anlegen in diesem Verzeichnis,
Gruß
Atti.