Protel Hotelsoftware installieren
Hallo Leute,
hat jemand mal von Euch Protel (Hotelsoftware) auf einem Server installiert?
Würde gerne von einem Kunden die Software umziehen auf einen neuen Server, doch die von Protel bestehen darauf, das selber machen zu müssen. Und nur gegen entgelt versteht sich.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie
hat jemand mal von Euch Protel (Hotelsoftware) auf einem Server installiert?
Würde gerne von einem Kunden die Software umziehen auf einen neuen Server, doch die von Protel bestehen darauf, das selber machen zu müssen. Und nur gegen entgelt versteht sich.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
nur andere Programme in diesem Bereich habe ich installiert . Die wollen das selbst machen? Wenn es so kompliziert ist, taugt die software nicht.
Ein Profi kann mit Anleitung eine CAD-Anwendung, eine Fibu oder eine Hotelsoftware mit evtl. hotline installieren, oder lassen die sich für den acrobat reader auch jemanden kommen?
Lasst Euch nicht einlullen oder nehmt eine andere software.
gruß
nur andere Programme in diesem Bereich habe ich installiert . Die wollen das selbst machen? Wenn es so kompliziert ist, taugt die software nicht.
Ein Profi kann mit Anleitung eine CAD-Anwendung, eine Fibu oder eine Hotelsoftware mit evtl. hotline installieren, oder lassen die sich für den acrobat reader auch jemanden kommen?
Lasst Euch nicht einlullen oder nehmt eine andere software.
gruß
Hi.
Und ihr macht es gratis
Und genau diese Antwort ist ein Grund dafür, dass viele Softwarehäuser ihre Applikationen selbst installieren wollen.
Und das der 2. Grund. Der Kunde will nur einmal bezahlen, warum soll er 2 Dienstleister bezahlen?
Es gibt genügend Software-Applikationen, die erst dann optimal laufen wenn Anpassungen am System gemacht werden. Und die kann nun einmal ein Admin, der mit der Software nichts am Hut hat nicht wissen.
Zudem gibt es bei einer Installation durch das Softwarehaus immer einen eindeutigen Verantwortlichen. Der Sysadmin stellt dem Softwarehaus die Umgebung nach deren Angaben zur Verfügung und das Softwarehaus führt die Installation durch und ist damit auch für die Funktion verantwortlich.
Wenn ich also Sätze wie oben höre, dann denke ich immer an den Kunden, der jede Menge zahlen darf, zwischen 2 Stühlen sitzt und keine funktionsfähige Software hat. Und der "Schwarze Peter" wird zwischen Systemhaus und Softwarehaus hin und hergeschoben.
LG Günther
Und nur gegen entgelt versteht sich.
Und ihr macht es gratis
Lasst Euch nicht einlullen oder nehmt eine andere software.
Und genau diese Antwort ist ein Grund dafür, dass viele Softwarehäuser ihre Applikationen selbst installieren wollen.
mit evtl. hotline installieren
Und das der 2. Grund. Der Kunde will nur einmal bezahlen, warum soll er 2 Dienstleister bezahlen?
Es gibt genügend Software-Applikationen, die erst dann optimal laufen wenn Anpassungen am System gemacht werden. Und die kann nun einmal ein Admin, der mit der Software nichts am Hut hat nicht wissen.
Zudem gibt es bei einer Installation durch das Softwarehaus immer einen eindeutigen Verantwortlichen. Der Sysadmin stellt dem Softwarehaus die Umgebung nach deren Angaben zur Verfügung und das Softwarehaus führt die Installation durch und ist damit auch für die Funktion verantwortlich.
Wenn ich also Sätze wie oben höre, dann denke ich immer an den Kunden, der jede Menge zahlen darf, zwischen 2 Stühlen sitzt und keine funktionsfähige Software hat. Und der "Schwarze Peter" wird zwischen Systemhaus und Softwarehaus hin und hergeschoben.
LG Günther
- ein Profi, der eine Anleitung braucht, ist in dem Bereich den er ohne Anleitung nicht alleine durchqueren kann - kein Profi.
- nein er bekommt Kohle - wir machen es gratis.
LG Günther
zurück ins Funkhaus zu unserem Korrespondenten Peter Schwarz. Zitat von @GuentherH:
Es gibt genügend Software-Applikationen, die erst dann optimal laufen wenn Anpassungen am System gemacht werden. Und die kann
nun einmal ein Admin, der mit der Software nichts am Hut hat nicht wissen.
Zudem gibt es bei einer Installation durch das Softwarehaus immer einen eindeutigen Verantwortlichen. Der Sysadmin stellt dem
Softwarehaus die Umgebung nach deren Angaben zur Verfügung und das Softwarehaus führt die Installation durch und ist
damit auch für die Funktion verantwortlich.
Es gibt genügend Software-Applikationen, die erst dann optimal laufen wenn Anpassungen am System gemacht werden. Und die kann
nun einmal ein Admin, der mit der Software nichts am Hut hat nicht wissen.
Zudem gibt es bei einer Installation durch das Softwarehaus immer einen eindeutigen Verantwortlichen. Der Sysadmin stellt dem
Softwarehaus die Umgebung nach deren Angaben zur Verfügung und das Softwarehaus führt die Installation durch und ist
damit auch für die Funktion verantwortlich.
Wenn ich zurückdenke wie bei uns der BES "eingerichtet" wurde fand ich das schon wie Geld verbrennen. Lizenzen kaufen kein Problem, aber ein Setup per Wizzard durchzuklicken und der Wizzard bzw. das Installationshandbuch von RIM ist sehr gut, dafür hätten wir uns hier die ~1500EUR gut sparen können. Als dann später das Monitoring nochmal extra "nachinstalliert" worden ist für weitere ~1500EUR und das nur ein Haken bei der ersten Installation(+1 Aktion auf dem Exchange + 2 * Rechte anpassen + Policies nach Wunsch anlegen) gewesen war konnte ich mir das LÖL nicht verkneifen. Somal die Policies musste ich mir selber anlegen.
Aber mit der Verantwortung hast du schon recht, wenn das Systemhaus da was vergeigt müssen se selber ran und es wieder hinbiegen.
Hi Eddie,
ich gebe dir ein Tipp: Lass die Finger davon. Mein Chef wollte die Software auch bei seinem Kunden durch uns umziehen lassen. Das Ende vom Lied war, dass nichts mehr ging.
Seh es mal aus einem anderen Winkel: Wenn irgendetwas sein sollte, kann der Support immer sagen: "Haben wir nicht gemacht, das Systemhaus hat Mist gebaut." Versuch das mal von euch zuwenden wenn der Kunde nicht mehr arbeiten kann.
Grüße,
Dani
ich gebe dir ein Tipp: Lass die Finger davon. Mein Chef wollte die Software auch bei seinem Kunden durch uns umziehen lassen. Das Ende vom Lied war, dass nichts mehr ging.
Seh es mal aus einem anderen Winkel: Wenn irgendetwas sein sollte, kann der Support immer sagen: "Haben wir nicht gemacht, das Systemhaus hat Mist gebaut." Versuch das mal von euch zuwenden wenn der Kunde nicht mehr arbeiten kann.
Grüße,
Dani
Wir haben sehr schlechte Erfahrung mit Selbermachen & PROTEL und werden so etwas zukünftig nur von PROTEL machen lassen, da PROTEL nicht alle Infos und Daten rausgibt, das man(n) - leider- nicht ohne extremen Stress, selbst installieren, umziegen oder migrieren kann
Dafür Tipp: Eine Firma die sich den Mercedes & Weltmarktführer von Hotelsoftware inkl. notwendigen Supportvertrag leistet, sollte auch das Budet für einen Tagessatz für den PROTEL-Service vor Ort haben.
So sind auch die Schnittstellen und Zuständigkeiten geklärt und Du bekommst keinen unnötigen Ärger, wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert.
Dafür Tipp: Eine Firma die sich den Mercedes & Weltmarktführer von Hotelsoftware inkl. notwendigen Supportvertrag leistet, sollte auch das Budet für einen Tagessatz für den PROTEL-Service vor Ort haben.
So sind auch die Schnittstellen und Zuständigkeiten geklärt und Du bekommst keinen unnötigen Ärger, wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert.
Liebe Forumsmitglieder,
obwohl zu diesem Thema schon fast alles gesagt wurde, möchten wir, protel, als Hersteller noch unseren Kommentar abgeben.
Die Kompetenz alle Daten, welche man ohne Zweifel als businessrelevant für den Kunden bezeichnen kann, ohne jeglichen Verlust nach der Überführung auf eine neue Plattform möglichst schnell wieder verfügbar zu machen, kann letzlich nur beim Hersteller liegen. Dies veranlasst und dazu derlei Umstellungen lediglich durch von uns autorisierte Personen und vor Ort durchzuführen. Zusätzlich umfasst unsere Dienstleistung die Anpassung aller vorhandenen Anbindungen an Fremdsysteme (Schnittstellen), wie z.B. die Telefonanlage oder das Kassensystem, an die neuen Gegebenheiten inklusive umfangreicher Tests aller Funktionalitäten. Ein nicht sachgemäßes Vorgehen kann hier zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden führen. Fehlgeschlagene "Selbstversuche", welche ja auch hier schon angesprochen wurden, sind natürlich auch auch uns allzu zahlreich bekannt, was uns immer wieder bekräftigt an der aktuellen Strategie festzuhalten. In den meisten Fällen haben diese übrigens zum Verlust von teilweise langjährigen Kunden für die betreffenden Systemhäuser (nicht für protel!) geführt.
Bitte beachten Sie zusätzlich, dass es sich bei der protel Hotelsoftware um eine Branchenlösung handelt, auf welche i.d.R. an 365 Tagen rund um die Uhr zugegriffen wird. Eine derartige Verfügbarkeit können wir, auch im Sinne des Kunden, nur bei einer umfassenden und ordnungsgemäßen Konfiguration des Gesamtsystems, sprich des Servers und aller vorhanden Arbeitsplätze und Schnittstellen, sicherstellen.
Beste Grüße
protel Hotelsoftware GmbH
@herber-herber: Danke für den "Weltmarktführer" - aber daran müssen wir noch arbeiten
obwohl zu diesem Thema schon fast alles gesagt wurde, möchten wir, protel, als Hersteller noch unseren Kommentar abgeben.
Die Kompetenz alle Daten, welche man ohne Zweifel als businessrelevant für den Kunden bezeichnen kann, ohne jeglichen Verlust nach der Überführung auf eine neue Plattform möglichst schnell wieder verfügbar zu machen, kann letzlich nur beim Hersteller liegen. Dies veranlasst und dazu derlei Umstellungen lediglich durch von uns autorisierte Personen und vor Ort durchzuführen. Zusätzlich umfasst unsere Dienstleistung die Anpassung aller vorhandenen Anbindungen an Fremdsysteme (Schnittstellen), wie z.B. die Telefonanlage oder das Kassensystem, an die neuen Gegebenheiten inklusive umfangreicher Tests aller Funktionalitäten. Ein nicht sachgemäßes Vorgehen kann hier zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden führen. Fehlgeschlagene "Selbstversuche", welche ja auch hier schon angesprochen wurden, sind natürlich auch auch uns allzu zahlreich bekannt, was uns immer wieder bekräftigt an der aktuellen Strategie festzuhalten. In den meisten Fällen haben diese übrigens zum Verlust von teilweise langjährigen Kunden für die betreffenden Systemhäuser (nicht für protel!) geführt.
Bitte beachten Sie zusätzlich, dass es sich bei der protel Hotelsoftware um eine Branchenlösung handelt, auf welche i.d.R. an 365 Tagen rund um die Uhr zugegriffen wird. Eine derartige Verfügbarkeit können wir, auch im Sinne des Kunden, nur bei einer umfassenden und ordnungsgemäßen Konfiguration des Gesamtsystems, sprich des Servers und aller vorhanden Arbeitsplätze und Schnittstellen, sicherstellen.
Beste Grüße
protel Hotelsoftware GmbH
@herber-herber: Danke für den "Weltmarktführer" - aber daran müssen wir noch arbeiten