meto
Goto Top

Protokollfehler Ebene 2 bei ISDN-Verbindungen über KEN!

Verwendet wir hier CAPI im Netz (ISDN an allen Arbeitsplätzen). Leider tritt o. g. Fehler in immer wiederkehrenden Abständen auf und lässt sich nur durch Serverneustart beheben.

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich hier ein nerviges Problem. Wir benutzen AVM KEN! zur Bereitstellung von Internet, Email und ISDN an allen Arbeitsplätzen.

Nach und nach benutzen mehr und mehr User auch die Möglichkeit hierüber Ihre Faxe zu verschicken und auch andere Anwendungen benötigen an verchiedenen Rechner mitlerweile einen eigenen ISDN Anschluss, der sich hierüber problemlos realisieren lässt.

In unregelmäßigen Abständen ist die ISDN-Verbindung allerdings nicht mehr möglich. Die Protokolle im KEN! zeigen einen "Protokollfehler Ebene 2 [#3302]" der wiefolgt beschrieben wird:

Es konnte keine Verbindung zwischen dem Endgerät und der Vermittlungsstelle aufgebaut werden. Der Verbindungsaufbau scheiterte auf Ebene 2 des ISDN-Protokolls. Es konnten somit keine Nachrichten zwischen dem Endgerät und der Vermittlungsstelle ausgetauscht werden.

Nach dem Neustart des Servers ist allerdings wieder alles in Ordnung.

Leider treffen die Hinweise auf die Fehlerbehebung nicht zu, da die dort angeführten Fehler zur Folge hätten, dass eigendlich garnischt gehen sollte.

Hat vielleicht sonst jemand eine Ahnung wie ich daas behoben bekomme oder einen ähnlichen Fehler schon einmal gehabt?

Gruß
meto

Content-Key: 17947

Url: https://administrator.de/contentid/17947

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: florin
florin Oct 27, 2005 at 17:25:46 (UTC)
Goto Top
Hallo!

bei Fehler Ebene 2, bzw #3302 handelt es sich meist um einen Konfigurations- oder physikalischen Fehler des ISDN Controllers.

Hier wäre interessant, ob der Fehler auch am KEN!Service PC auftritt. Ist dies der Fall, ist KEN! als Fehlerursache auszuschliessen, da auf dem KEN!Service PC die installierte Capi genutzt wird und nicht die NDC.

Leider schreibst Du nicht, was für einen ISDN Controller Du nutzt und auf welchem OS Du das alles laufen hast.

Tu das doch, und teste, ob die Capi am KEN!Service PC im Fehlerfall noch läuft oder auch ne 3302 bringt und sach mir dann bescheid.

gruss
florin
Member: meto
meto Oct 28, 2005 at 06:23:55 (UTC)
Goto Top
Ich glaub das Problem hat sich nach dem Treiberupdate verabschiedet. Seit einigen Tagen gibt es keine Probleme mehr *klopft auf Holz*

Der Vollständigkeithalber - es handelt sich um ein W2K System und der Kontroler ist ein AVM Fritz DSL Kontroler (DSL und ISDN). Ich glaube eigendlich auch nicht, dass das problem am Server selber lag, sondern vielmehr an der Kommunikation ISDN-Kontroler und dahinter.

Das würde auch erklären, warum es nach dem Update scheinbar klappt.

Leider gibt es da ja soviele mögliche Ursachen: z. B. Telefonanlage, Kontroler, Telefonanschluss und Kabel. Da die Richtige Fehlerquelle bei einer solchen Fehlerquelle zu finden ist schon schwehr.

Ich meld mich noch mal falls der Langzeittest fehl schlägt.

Gruß
meto
Member: florin
florin Oct 28, 2005 at 12:17:36 (UTC)
Goto Top
Naja, so ganz vollständig war das noch nicht face-wink

Ist das ein W2K Server oder ein Professional. Ist es nämlich ein Server, kann das auch das Problem sein. Der ISDN Part auf den Combokarten ist ein passiver und damit nur suboptimal für den Betrieb unter Serverbetriebssystemen geeignet.

Aber ein Treiberupdate ist bei sowas auch immer ne ganz gute Idee und wenn's jetzt läufts, dann läuft's ja auch erstmal.

gruss
florin
Member: meto
meto Nov 01, 2005 at 08:33:07 (UTC)
Goto Top
W2K Server und funtioniert immernoch ...