manuel-r
Goto Top

Proxy-Authentifizierung kaputt :(

Hallo zusammen

Hat mal jemand eine Idee?
Seit heute morgen funktioniert hier die Benutzer-Auth am Proxy irgendwie nicht mehr. Allerdings scheint es so, als hätten nur #Egde und #GoogleChrome das Problem. Mit dem #Firefox funktioniert alles wie gewohnt.

Eigentlich sollten die User vom Proxy nichts mitbekommen, weil sie dort über automatisch angemeldet werden über den Browser. Das hat seit Jahren mit allen hier genutzten Browsern funktioniert. Seit heute erwarten Edge und Chrome aber eine manuelle Anmeldung mit dem allseits bekannten Eingabefeld.

  • Im Chrome kann ich dann Benutzername und Passwort eingeben und es geht weiter.
  • Im Edge kann ich eingeben was ich will es funktioniert nicht. Weder mit SamAccountName und Passwort (mit und ohne Domäne) noch mit UPN und Passwort.
  • Und im Firefox muss ich gar nichts tun, weil es da so funktioniert wie seit eh und je.

Zuerst hatte ich ja die Januar-Updates im Verdacht. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, wenn die manuelle Auth problemlos hinhaut. Außerdem haben wir intern verschiedene Webanwendungen bei denen die User ohne Probleme wie immer rein kommen ohne manuelle Anmeldung.
Dann dachte ich es könnte was damit zu tun haben, dass der Proxy nur HTTP spricht und habe für Chrome mal die GPOs für AuthSchemes, AuthServerAllowList usw getestet. Aber ohne Erfolg.

Manuel

chrome-proxyauth

Content-Key: 5505147387

Url: https://administrator.de/contentid/5505147387

Printed on: May 19, 2024 at 04:05 o'clock

Member: manuel-r
Solution manuel-r Jan 20, 2023 at 12:49:14 (UTC)
Goto Top
Kaum verfasst man einen Beitrag findet man doch noch was. Meine erste Vermutung war doch richtig:
Es war das Update mit den Änderungen bei der Authentifizierung (die letzten beiden hatte ich ausgelassen)

Gefunden habe ich die Lösung unter https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/1138215/windows-serv ...
Dort geht's zwar nicht um einen Proxy - hilft aber trotzdem.

Manuel
Member: tech-flare
tech-flare Jan 20, 2023 at 12:49:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zum Glück nennst du uns Details um welchen Proxy es sich handelt bzw. um welche Firewall.

VG
Mitglied: 141986
141986 Jan 20, 2023 updated at 12:53:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Rubberduckdebugging - Beschde!
.. habe ich mal der Chefin erzählt, dass das häufig gut funktioniert. Seither habe ich eine gelbe Ente mit Laptop aufm Schreibtisch ;)

Grüße + schönes WE
Member: manuel-r
manuel-r Jan 20, 2023 at 12:54:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zum Glück nennst du uns Details um welchen Proxy es sich handelt bzw. um welche Firewall.

Ich glaube das willst du gar nicht so genau wissen face-wink
Von MS gab es nicht so viele Proxys und dieser findet dieses Jahr hoffentlich noch die Tür nach draußen...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 20, 2023 at 19:54:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hört sich nach TMG oder ISA an.

­čśŐ

Mit freundlichen Grüßen