transocean
Goto Top

Putin verabschiedet Gesetz gegen Internetnutzung mit VPN

Content-Key: 344966

Url: https://administrator.de/contentid/344966

Printed on: February 25, 2024 at 05:02 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 01, 2017 at 00:55:32 (UTC)
Goto Top
Mal sehen, wann die restlichen Laender dieser Welt auf diesen Zug aufspringen.

BFF
Member: honeybee
honeybee Aug 01, 2017 at 05:52:59 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Liste von Ländern, wo VPN aktuell verboten ist?
Member: brammer
brammer Aug 01, 2017 at 06:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@honeybee,
ein aktuelle Liste ist da kaum zu bekommen.
Allerdings muss man ja die Frage stellen was genau verboten ist...
offizielle Firmenanschlüsse sind in der Regel nicht problematisch.
Private Anschlüsse da schon eher....

Länder bei denen es zu Problemen kommt....
China
Russland
Nordkorea
Kongo
Liberia
Westsahara
(West und Ostafrika ist immer schwierig)
Venezuela
Kuba
Myanmar
Nepal
Bhutan

Das sind die mit denen ich mehr oder weniger regelmäßig "Probleme" habe

brammer
Member: geforce28
geforce28 Aug 04, 2017 at 07:57:13 (UTC)
Goto Top
@brammer,
weißt du zufällig, ob in den Ländern dann auch ne Art "packet inspection" gemacht wird, um VPN Traffic zu erkennen und diesen dann gezielt zu blocken ?

Das fände ich ja schon krass.. .!

Aber wie sonst, soll man z.B. IPsec over HTTPS von normalem HTTPS Traffic unterscheiden ?...

Viele Grüße
- geforce28
Member: brammer
brammer Aug 04, 2017 at 08:16:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da wird mit allen Tricks gearbeitet....
Port Sperren
Protocol Inspection
Deep Packet Inspection.

Im Zweifelsfall gilt die Regel: alles was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten....

brammer
Member: Herbrich19
Herbrich19 Aug 04, 2017 at 13:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich bin gespannt was die Wirtschaft dazu sagen wird. Oder wer von euch würde auf VPN bei der Standort Vernetzung verzichten? Ich wage es mal zu behaupten das keiner ohne VPN zwei Standorte vernetzen wird.

Und selbst wen wie den? Das könnte sehr teuer werden weil man ja ohne VPN und somit auch ohne Private IP,s eigene Subnetze kaufen muss :O

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 04, 2017 at 21:36:27 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Ich bin gespannt was die Wirtschaft dazu sagen wird. Oder wer von euch würde auf VPN bei der Standort Vernetzung verzichten? Ich wage es mal zu behaupten das keiner ohne VPN zwei Standorte vernetzen wird.

Nichts. Denn das wird in Russland keinen interessieren.
Entweder Du passt Dich an und machst ohne VPN, kaufst Dich frei und darfst etwas VPN mit mitlesen der Geheindienste oder machst ohne Genehmigung mit VPN und verschwindest von der Bildflaeche. Rosige Aussichten, nicht? face-wink

Schoenes WE!
BFF