123290
Goto Top

QNAP TS-451 Flash Disk defekt?

Nabend, eine Frage an die QNAP Experten: Das QNAP Nas hat eine Flash Disk auf dem Mainboard die zum booten genutzt wird. Dort liegt scheinbar mein Problem.

QNAP NAS TS-451
- einschalten, BIOS kommt, "PMAP Flash Disk" als Boot Laufwerk gefunden.
- Bildschirmausgabe: Linux Kernel boot
- Grafische Bildschirmausgabe "Starting..."

Dann ist aber auch schluss. Kein Zugriff per LAN, keine Aktivitäten auf den Platten, keinerlei Zugriffmöglichkeit

Gedanke: Firmware auf der Flash Disk recovern
- Alles runtergeladen, Clonezilla gestartet
- kein Flash Laufwerk gefunden - mmh
- andere Linux Distris genommen, keine Laufwerke gefunden - mmmmmhhhh

Ist die Flash Disk defekt? Sie wird ja vom BIOS zum booten erkannt, aber nicht von Betriebssytemen?!?
Auf gut Glück ne neue kaufen und dann hoffen das es geht?

Content-Key: 370678

Url: https://administrator.de/contentid/370678

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Apr 10, 2018 at 22:08:51 (UTC)
Goto Top
Nun um den Fehler zu Finden wäre es gut den Flashdrive in einen anderen Rechner zu Stecken und Testen ob dieser Erkannt und Fehlerfrei ist.
Es wäre auch Möglich das dein Board ein Schaden hat wodurch ein neues Drive keine Besserung Bringt.
Member: ashnod
ashnod Apr 11, 2018 at 06:28:16 (UTC)
Goto Top
Moin ...

bevor du daran gehst, solltest du erstmal schauen wie sich das NAS mit anderer Plattenkonfiguration verhält.

Ich kenne deine Konfiguration der Platten nicht aber die erste Platte ist oft der Schlüssel zum Glück. Nimm die mal vollständig raus und starte dann ... Falls kein Erfolg mal eine neue Einhängen .....

Das ganze am besten mit der Option eine vollständige Datensicherung zu besitzen weil ein Datenverlust nicht vollständig ausgeschlossen werden kann ...

falls du alles im Raidverbund hast .. kannst du auch mal alle Platten rausnehmen ...

VG
Member: aqui
Solution aqui Apr 11, 2018 at 06:51:22 (UTC)
Goto Top
Mit den hier beschriebenen Prozeduren klappt es eigentlich problemlos:
https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery
https://wiki.qnap.com/wiki/System_Recovery_Mode
Mitglied: 123290
123290 Apr 11, 2018 at 19:42:10 (UTC)
Goto Top
DOM in den PC gepackt, Low Level formatiert, Beschrieben, getestet - keine Fehler feststellbar. Zurück ins NAS: vom BIOS erkannt, von diversen Linux Umgebungen nicht
Mitglied: 123290
123290 Apr 11, 2018 updated at 19:53:01 (UTC)
Goto Top
Das TS-451 taucht in der Liste der Geräte leider nicht auf, nur das 451A, weiß nicht ob die identisch sind, habs mit CLonzilla und anderen probiert - dasd Problem bleibt wie oben beschrieben: BIOS erkannt das "PMAP DISK MODULE", booten könnte es auch davon, getestet auf Fehler ist es mittlerweile auch, aber es bleibt dabei das kein OS dieses Laufwerk als Hardware findet oder erkennt

Edit: Das verwendete "Damn Small Linux" auf der Firmware Recovery Anleitung startet nicht mal...
Member: aqui
aqui Apr 12, 2018 at 08:06:05 (UTC)
Goto Top
Case bei QNAP aufmachen...
Mitglied: 123290
123290 Apr 12, 2018 at 16:22:06 (UTC)
Goto Top
Abschlussbericht: Das DOM konnte am PC direkt am USB Port mittels Clonzilla wiederhergestellt werden. Beim ersten Start im NAS hat es tatsächlich Linux angefangen zu booten - dann kamen allerdings drei schnelle Piep-Töne und die Status LED blinkte schnell grün. QFinder hat das NAS nicht gefunden.

Nach einem Neustart vom NAS wurde das DOM vom BIOS nicht mehr erkannt - also gehe ich von einem Mainboard defekt aus und beende meine tagelangen Reparaturversuche.
Member: aqui
aqui Apr 13, 2018 updated at 07:36:55 (UTC)
Goto Top
Hatte ich auch schon mal. Die Recovery CD startet ein Live Linux mit TFTP Server und dem Flash Image für NAS ohne Monitor Port.
In den Recovery Boot Mode bekam man das NAS noch aber wie der Wireshark dann zeigte kamen keinerlei TFTP Boot Requests vom NAS um das Image per TFTP zu laden.
Da war auch das Mainboard und da vermutlich die NIC oder der Chip defekt.

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !