meronax
Goto Top

Raid Portieren

Nforce 4->650i

Guten Morgen,

Ich habe folgende Frage,

Im Moment verwende ich ein Asus board mit Nforce 4 -SLI chipsatz. Auf diesem Board wurde der Nvidia eigene Raidcontroller verbaut der mit Nforce4 eingeführt wurde. Ich betreibe genau auf diesem (chipsatzinternen) Raidcontroller 2 Samsung 500gb festplatten im raid0, sprich daraus ergibt sich ein raid von 950~gb. Als OS platte verwende ich eine WD raptor 36gb 10.000u/min. Auf dem Raid befinden sich also nur Daten.


Jetzt wird es langsam Zeit für mich auf ein Multicore System umzusteigen. Also dachte ich mir ich schaue mir mal die neuen Nforce chipsätze genauer an, mit denen ich bisher auch immer sehr zufrieden war. Und siehe da, im neuen 650i chipsatz wurde ebenfalls der Nvidaraidcontroller verbaut.

Der Nvidiaraidcontroller wird unter der Produktbezeichnung "MediaShield™ Speichertechnologie " geführt.


Nun hatte ich den Gedanken dass Nvidia es unter umständen Silicon image gleich tun würde und die Hauseigenen Raidcontroller untereinander Kompatibel zu machen. Silicon Image schreibt das auch auf der eigenen Homepage dass es ohne Probleme möglich ist den raid auf ein anderes Mobo zu übernehmen, insofern ein Silicon Image raidcontroller verbaut ist.

Nvidia hat leider auf ihrer Homepage nur sehr spärlich Informationen über ihren Raidcontroller veröffentlicht, bei den Motherboardherstellern sieht das bild ziemlich ähnlich aus.


Daher die frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nvidiaraidcontroller "MediaShield™ Speichertechnologie " gemacht? ist der Controller unter einander Kompatiebel? Kann ich den Raid Portieren ohne extra eine Festplatte zu kaufen für die Datensicherung? (zusätzlicher Finanzieller Aufwand wodurch ich noch länger warte würde mit aufrüsten)

Content-ID: 75138

Url: https://administrator.de/contentid/75138

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr

Supaman
Supaman 04.12.2007 um 10:25:38 Uhr
Goto Top
hast du kein backup deiner daten?
raid-0 ist ja ganz nett, aber wenn eine platte ausfällt ist alles weg. vor dem hintergrund wäre die anschaffung einer 1tb platte zu datensicherungszwecken sicher eine gute investition.
meronax
meronax 04.12.2007 um 10:33:06 Uhr
Goto Top
man muss dazu sagen, auf den Platten befinden sich nur sachen die ersetzbar sind, musik die ich auch auf cd habe, dvd´s usw, währe nur bisschen ein aufwand die daten wieder drauf zu packen, spiele lassen sich ja auch wieder installieren. Es geht eigentlich nur darum ob ich mir den Aufwand sparen kann nach und nach die Daten neu auf den raid zu spielen.

Extra geld aufzubringen um mir das neu aufspielen zu ersparen finde ich persöhnlich als nicht lohnenswert. Dauert halt nen weilchen bis die Dvd´s wieder gerippt sind und die CDs im itunes ordner face-smile