Raspberry Pi 4 alternative Webserver
Hi,
habe gerade mit meinem alten Pi3 einen Webserver mit Wordpress aufgesetzt.
Das ganze läuft schon etwas lahm.
Hat jemand Erfahrung zu einer stromsparender alternative wie die Pi4 ?
Normaler PC habe ich zwar aber bei einem Dauerbetrieb ist mir das bei dem Strompreisen ein zu teures Hobby.
Gruss
Face
habe gerade mit meinem alten Pi3 einen Webserver mit Wordpress aufgesetzt.
Das ganze läuft schon etwas lahm.
Hat jemand Erfahrung zu einer stromsparender alternative wie die Pi4 ?
Normaler PC habe ich zwar aber bei einem Dauerbetrieb ist mir das bei dem Strompreisen ein zu teures Hobby.
Gruss
Face
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4174594315
Url: https://administrator.de/forum/raspberry-pi-4-alternative-webserver-4174594315.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 12:12 Uhr
38 Kommentare
Neuester Kommentar
Nimm statt dem Apachen den Nginx!
Netzwerkverkehr mit NetFlow bzw. IPFIX visualisieren
Ansonsten als Alternative einen kleinen, gebrauchten Thinclient beschaffen bei eBay wie z.B. sowas. Der hat dann etwas mehr "Wumms".
Netzwerkverkehr mit NetFlow bzw. IPFIX visualisieren
Ansonsten als Alternative einen kleinen, gebrauchten Thinclient beschaffen bei eBay wie z.B. sowas. Der hat dann etwas mehr "Wumms".
Hallo,
oder du arbeitest mit statischen Webseiten, dann entfällt der ganze Wordpress-Überbau.
Vorteile:
So ein Zwischending sind Webseiten-Generatoren, die lokal statische Seiten erzeugen, die dann auf den Webserver hochgeladen werden.
Weniger ist manchmal mehr...?
Grüße
TA
oder du arbeitest mit statischen Webseiten, dann entfällt der ganze Wordpress-Überbau.
Vorteile:
- Seiten laden i. d. R. schneller
- weniger Angriffsfläche des Webservers und somit
- weniger Wartungsarbeiten (auch das CMS will gepflegt werden, nicht nur der Inhalt)
- keine dynamischen Inhalte
- oft tieferes Wissen um HTML, CSS, und ggf. JavaScript, PHP benötigt
So ein Zwischending sind Webseiten-Generatoren, die lokal statische Seiten erzeugen, die dann auf den Webserver hochgeladen werden.
Weniger ist manchmal mehr...?
Grüße
TA
Hallo
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/wie-installiert-man-w ...
Kleines Qnap besorgen mit 1 Platte und 4GB RAM
MfG,
MacLeod
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/wie-installiert-man-w ...
Kleines Qnap besorgen mit 1 Platte und 4GB RAM
MfG,
MacLeod
Qnap TS-133 zwischen 3 und 8 Watt. Kommt aber auch auf 170 Euro ohne SSD.
Wenn das Budget wirklich so knapp ist dann vielleicht einfach ein wordpress Paket bei strato.
https://www.strato.de/
pay as you use
Wenn das Budget wirklich so knapp ist dann vielleicht einfach ein wordpress Paket bei strato.
https://www.strato.de/
pay as you use
Zitat von @interface31:
Ja von den Deutschen Hoster halte ich nicht soviel, die US Hoster sind mir da lieber.
So rum habe ich das noch nie gehört. Darf man nach einer Begründung fragen?Ja von den Deutschen Hoster halte ich nicht soviel, die US Hoster sind mir da lieber.
@NordicMike
Es macht also keinen Sinn ihm etwas anzubieten, das hundert mal mehr Geld kostet, als der Stromverbrauch des PI4, den er bereits bemängelt.
Der/die TO muss ja erstmal die Hardware kaufen... mit dem Geld lässt sich eine Cloud VM 1+ Jahr betreiben.Ein ausgemustertes Handy ist wohl schneller und stromsparender.
und darauf läuft den ein WP-Stack? :P
Hallo
Haben auch 2 Kunden, die unbedingt bei Hetzner weg wollten wegen Support. Beide bei Strato und glücklich, alleine weil man alles selbst im Backend machen kann ohne Support und Ticket. Betraf aber nur Webseite und Mailhosting. Ist alles immer subjektiv. Auch das mit dem Qnap. Wir verwenden im größeren Verbund nur noch Qnap, keine Synos mehr. bei Synos sind zu oft die Mainboards abgeraucht. Ist aber auch wieder nur unsere Erfahrung.
Qnap TS-133 ist gerade bei mir privat seit 2 Wochen zu exakt dem Zweck aufgebaut, die WP Webseite zu testen mit Klick-Klick.
Ich stimme aber zu, daß ein Wordpress auf einem nativen Linux immer besser läuft als auf einem anderen System wie Qnap, besonders wenn man weitergehende Einstellungen machen will und eigene Module entwickelt. Aber für Standard Company Website mit üblichen Funktionen ist es bei mir ideal.
MfG,
MacLeod
Haben auch 2 Kunden, die unbedingt bei Hetzner weg wollten wegen Support. Beide bei Strato und glücklich, alleine weil man alles selbst im Backend machen kann ohne Support und Ticket. Betraf aber nur Webseite und Mailhosting. Ist alles immer subjektiv. Auch das mit dem Qnap. Wir verwenden im größeren Verbund nur noch Qnap, keine Synos mehr. bei Synos sind zu oft die Mainboards abgeraucht. Ist aber auch wieder nur unsere Erfahrung.
Qnap TS-133 ist gerade bei mir privat seit 2 Wochen zu exakt dem Zweck aufgebaut, die WP Webseite zu testen mit Klick-Klick.
Ich stimme aber zu, daß ein Wordpress auf einem nativen Linux immer besser läuft als auf einem anderen System wie Qnap, besonders wenn man weitergehende Einstellungen machen will und eigene Module entwickelt. Aber für Standard Company Website mit üblichen Funktionen ist es bei mir ideal.
MfG,
MacLeod
Hallo,
bei meinen Installationen war der Flaschenhals die SD-Karte.
Nach Umstellung auf SSD hat sich die gefühlte Performance meiner Nextcloud erheblich verbessert.
Bevor du anfängst in neue Hardware zu investieren würde ich die Umstellung auf SSD testen.
SD-Karte raus, SSD über USB3-Caddy anbinden.
Das vorhandene Image mit dd clonen und dann mit Raspery Image-Writer oder Etcher auf die SSD schreiben.
mfg
Jürgen
bei meinen Installationen war der Flaschenhals die SD-Karte.
Nach Umstellung auf SSD hat sich die gefühlte Performance meiner Nextcloud erheblich verbessert.
Bevor du anfängst in neue Hardware zu investieren würde ich die Umstellung auf SSD testen.
SD-Karte raus, SSD über USB3-Caddy anbinden.
Das vorhandene Image mit dd clonen und dann mit Raspery Image-Writer oder Etcher auf die SSD schreiben.
mfg
Jürgen
So pauschal gesagt ist das auch nicht richtig. Es kommt entscheidend auf die Class der SD an die man beschafft.
Billige Class 2 oder 4 SDs sind natürlich langsam. Man sollte also keine SD Karte mit einer Class unter 10 im RasPi verwenden. @148462 macht ja keinerlei nähere Angaben zu seiner vorab verwendeten SD, deshalb ist eine so pauschalisierte Aussage also eher laienhaft.
#
Billige Class 2 oder 4 SDs sind natürlich langsam. Man sollte also keine SD Karte mit einer Class unter 10 im RasPi verwenden. @148462 macht ja keinerlei nähere Angaben zu seiner vorab verwendeten SD, deshalb ist eine so pauschalisierte Aussage also eher laienhaft.
#
Die Hersteller werben imme rmit "bis zu". Faktisch ist es meist nur ein Bruchteil davon. Von daher ist die zugesicherte Class das ausschlaggebende.
lks
weiß auch nicht warum der so angezogen hat.
Wenn man etwas hinter dem Mond lebt und die derzeitigen Mondpreise bezahlt....https://www.heise.de/hintergrund/Raspi-Alternativen-im-Jahr-der-Chipknap ...
Gibt ja schon eine Webseite für die Verfügbarkeit:
https://rpilocator.com
Bis da Normalität bei der Lieferbarkeit eintritt wirds wohl noch ½ Jahr dauern...mindestens.
Wenns das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!
Zitat von @interface31:
Ja vielleicht hat ja einer ne Disti im Kopf welches gleich alles mitbringt?
Beim Pi gab es dies.
Ja vielleicht hat ja einer ne Disti im Kopf welches gleich alles mitbringt?
Beim Pi gab es dies.
Bei turnkey linux findest Du "schlüsselfertige" Lösungen, die Du ggf. auch kombinieren kannst.
lks
Zitat von @aqui:
Die Setup ISOs von Debian bieten auch solche Optionen z.B. LAMP Server usw. auszuwählen.
Die Setup ISOs von Debian bieten auch solche Optionen z.B. LAMP Server usw. auszuwählen.
Die meisten größeren Distributionen bieten die Möglichkeit, Wordpress direkt aus dem repository zu installieren. Von daher geht eigentlich jede dustro. Bei turnkey-Linux schätze ich, daß das Image sofort Betriebsbereit ist ohne größere Installationsorgien, nachdem man die Grundparameter eingestellt hat. Vor allem mit den vpn-Servern kann man gleich loslegen.
lks
Wenns das denn war, bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!