w1k33d
Goto Top

RDP kein Euro Zeichen mehr möglich

Servus,

seit ein paar tagen beschweren sich die Mitarbeiter das kein € Zeichen mehr in den Terminalsitzungen zu erstellen sind. Weder mit strg + alt noch mit alt gr.
Teilweise funktioniert auch das Prozentzeichen nicht, das habe ich aber nicht nachstellen können. Die Tastaturen auf den Servern sind definitv auf deutsch gestellt.

Hat jemand so etwas bereits gehabt?

OS ist Windows Server 2012R2

VG

Content-Key: 1599572794

Url: https://administrator.de/contentid/1599572794

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Dec 08, 2021 at 12:47:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich habe das auch gelegentlich (nicht reproduzierbar), wenn ich eine Vielzahl von RDP-Sitzungen zeitgleich auf habe. eine blockiert das dann, was ich dadurch merke, dass ich nach und nach die RDP schließe bis es wieder geht. Ursache oder Möglichkeit die RDP-Sitzung gezielt zu ermitteln ist mir bislang nicht gelungen.

Gruß
Doskias
Member: em-pie
em-pie Dec 08, 2021 at 13:27:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Doskias:
ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich habe das auch gelegentlich (nicht reproduzierbar), wenn ich eine Vielzahl von RDP-Sitzungen zeitgleich auf habe. eine blockiert das dann, was ich dadurch merke, dass ich nach und nach die RDP schließe bis es wieder geht. Ursache oder Möglichkeit die RDP-Sitzung gezielt zu ermitteln ist mir bislang nicht gelungen.

Selbige Beobachtung hier. Dachte aber immer, es läge an meinem mRemoteNG ^^

Nimm stattdessen Alt+0128
https://eurosymbol.eu/ascii-code

Gruß
em-pie
Member: Doskias
Doskias Dec 08, 2021 at 13:49:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Selbige Beobachtung hier. Dachte aber immer, es läge an meinem mRemoteNG ^^
Nimm stattdessen Alt+0128
https://eurosymbol.eu/ascii-code
Gruß
em-pie

Mir persönlich ist das Problem seit mindestens 7 Jahren bekannt. Bislang kann ich berichten, es im mRemoteNG, RDP-Manager aber auch im nativen mstsc.exe erlebt zu haben. scheint also irgendwo in der RDP Sitzung zu klemmen und nicht am Tool mit dem man sie aufbaut. face-wink
Member: w1k33d
w1k33d Dec 08, 2021 at 13:52:10 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Antworten.

Ich finde es nur Eigenartig das es urplötzlich auftritt. Es ging ja über Jahre hin ohne Beschwerde.

das mit Alt + 0128 haben wir auch schon rausgefunden, da nehmen die Mitarbeiter aber lieber EUR als Alternative.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 08, 2021 at 14:08:46 (UTC)
Goto Top
Kenne ich auch schon seit Jahren.
Kann umgangen werden, wenn man in allen Remoteverbindungen die Tastatureinstellungen prüft und ggf. mit Winkey+Space wieder umstellt (damit geht es auch in RemoteApps!).