preysa
Goto Top

RDP Lösung Ratschläge

Hallo,

Ich habe hier zuletzt einen Beitrag gelesen, indem es um den Internet Zugang für Server geht. Da mich die Frage gerade selber beschäftigt, wollte ich hier mal ein paar Fragen loswerden.

Wir benutzen ein Fernwartungs Tool mit dem ein paar Mitarbeiter hin und wieder von unterwegs auf ihre Rechner zugreifen können. Zeitgleich wird dieses Tool auch für den Zugriff auf die Server genutzt. Problem: Jeder Server muss nach draußen funken dürfen, da das Tool sonst den Dienst einstellt, wenn es nicht mehr die Relay Server kontaktieren kann. Macht auch Sinn wegen Lizenz Gedöns und sowas. Jetzt war die Idee kritische Server vom Internet abzukapseln. Klar, theoretisch kann ich hier per VPN und RDP auf die Server zugreifen, was dann nur lokal möglich wäre. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit im vcenter die Videoumleitung zu benutzen.

Am PC/Laptop alles kein Problem. Was ist aber, wenn ich mit dem Smartphone (Android) eine Fernwartung machen möchte? Welches Tool oder Tools könnt ihr da empfehlen, wenn es nur lokal sein soll? Taugt diese Windows RDP App was? Vcenter skaliert am Smartphone leider richtig schlecht und die mobile app ist erst als Technical Preview verfügbar. Auch hier skaliert die app beim Zugriff auf die VMs echt mies.

Was würdet ihr empfehlen oder wie macht ihr das bei euch bei Servern, die gar nicht nach draußen funken dürfen?

Ich danke schon mal für die Tipps.

Content-Key: 985738529

Url: https://administrator.de/contentid/985738529

Printed on: May 7, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jul 12, 2021 at 21:13:37 (UTC)
Goto Top
VPN - überall!

RDP von MS kann ich empfehlen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 12, 2021 at 21:15:54 (UTC)
Goto Top
RDP App ist schon ganz brauchbar. noch besser ist es imho mit Citrix. Kostet halt ein bisschen mehr.
Member: Archeon
Solution Archeon Jul 13, 2021 at 05:25:51 (UTC)
Goto Top
Dem schließe ich mich an, VPN und dann eine RDP App, habe ich eine Zeit lang auch so gemacht, wenn es gar nicht anders ging und "mal schnell nebenbei" passieren musste.
Member: preysa
preysa Jul 13, 2021 at 05:42:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps! Hab die App auch gleich mal getestet und funktionierte auf Anhieb ziemlich reibungslos. Dann werde ich die Geschichte in Zukunft komplett auf VPN umstellen.

Vielen Dank!