philzip
Goto Top

RDP-Skalierung auf Display mit hohen DPI

Hallo zusammen,

da ich die letzten Stunde absolut nichts durch Recherche und Try-n-error erreicht habe, hoffe ich nun hier auf einen goldenen Tipp.

Ich habe hier ein Surface Pro 4 (Auflösung im 3 zu 2 Format - 2736x1824), mit dem per RDP auf einem 2008 R2 Terminalserver gearbeitet werden soll.

Wie ihr euch denken könnt, kann man in der RDP aufgrund der geringen Größe nichts erkennen.

Nun versuche ich verzweifelt, die RDP vernünftig höher zu skalieren. Wichtig ist, dass die RDP trotzdem im Vollbild bleibt.

Folgendes habe ich schon versucht:

1. Zoomfunktion der RDP (bringt nichts, da man dann in der RDP scrollen muss)
2. Remote Desktop Manager von Microsoft, auch hiermit kein zufriedenstellendes Ergebnis
3. Skalierung innerhalb der RDP (also in den Anzeige-Einstellungen der TS-Sitzung) - kommt leider auch nicht in Frage, da parallel noch auf einem PC mit FHD Auflösung gearbeitet wird und dort dann logischerweise die Skalierung auch greift und alles zerschießt
4. Verzweifelte Versuche die Auflösung des Surface auf eine geringere 3:2-Auflösung zu schrauben, wie z.B. 1920x1280. Leider keinen Weg gefunden, dies zu machen.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich...

Danke

Content-Key: 307758

Url: https://administrator.de/contentid/307758

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2016 at 08:34:55 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Skalierungen sind pro Sitzung, nicht pro Server. Deine Einstellungen stören andere Sitzungen nicht.
Member: Philzip
Philzip Jun 21, 2016 at 08:39:07 (UTC)
Goto Top
Das heißt wenn ich mich vom Surface per RDP auf dem Server anmelde und in der Sitzung die Skalierung ändere, greifen diese Einstellungen nicht wenn ich mich von einem anderen PC auf dem selben Server anmelde? Das wäre ja ein Traum
Member: departure69
departure69 Jun 21, 2016 at 08:40:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Habe selbst ein S4Pro, das Problem mit der riesigen Auflösung ist bekannt und wirkt sich nicht nur bei RDP-Sessions aus.

Man kriegt durch die eigenen Skalierungsmöglichkeiten des Surface 4 Pro unter Windows 10 zwar eine passende Darstellung für den Desktop, für Bordmittelprogramme (z. B. Browser) und auch für die meisten MS-eigenen, zusätzlich zu installierenden Programme (z. B. Office 2013 - keine Probleme) hin, doch sobald Dritthersteller in's Spiel kommen, die nicht selbsttätig hochskalieren und keine Möglichkeit innerhalb des Programmes bieten, selbst etwas an der Darstellung zu verändern, ist es meist vorbei.

Beispiel Adobe Photoshop: Die Kontextmenüs kriegt man größer, jedoch nicht die Menüs und auch nicht die Werkzeugleisten, diese werden aufgrund der riesigen Auflösung des S4pro dann sehr winzig dargestellt und es gibt keine Möglichkeit, dagegen etwas zu tun.

Und obwohl der RDP-Client ein Microsoft-eigenes Programm ist, trifft es ihn genauso, ich wüßte dafür keine Lösung, vor allen Dingen deshalb nicht, weil Du auch noch mit einem anderen PC mit passenderer Auflösung auf den gleichen Account per RDP zugreifst.

Doch genau dabei könnte Deine Chance liegen:

Ist der W2K8R2 ein "echter" Terminalserver (also die Terminalserverrolle installiert), oder greift Ihr nur auf die beiden max. mögl. administrativen RDP-Sitzungen zu?

Falls das ein echter TS ist, warum erstellst Du nicht ein weiteren Account und damit eine andere RDP-Sitzung, die Du dann innerhalb der Sitzung nach Belieben, passend zur Auflösung deines S4Pro, verändern kannst?


An der Auflösung des S4Pro würde ich auch dann nicht rumschrauben, wenn es überhaupt ginge. Flachbildschirme kennen nur eine native Auflösung, bei der das Bild wirklich scharf ist. Wer bei LCDs oder TFTs eine andere als die native Auflösung erzwingt, kriegt ein unscharfes Bild, das würde Dir also auch nicht helfen. Und die native Auflösung des S4Pro ist nunmal 2736x1824 Bildpunkte im Seitenverhältnis 3:2, da ist nichts dran zu ändern.

Versuch's mal mit einer anderen RDP-Kennung, falls möglich.


Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2016 at 08:49:44 (UTC)
Goto Top
Meldet sich der selbe Benutzer oder ein anderer Benutzer parallel an? Mit "pro Sitzung" meine ich schon einen einzigen Nutzer. Du würdest mit dem selben Nutzer am anderen Client die selben Skalierungseigenschaften bekommen und müsstest hin- und herschalten.

Siehe bitte auch http://superuser.com/questions/294002/use-remote-desktop-with-custom-dp ... wegen Problemen
Member: Philzip
Philzip Jun 21, 2016 at 08:52:14 (UTC)
Goto Top
Es geht natürlich nur um einen einzigen Benutzer. Ein zweites Konto zu verwenden kommt aufgrund von lizenzierter Software etc. leider nicht in Frage face-sad
Member: departure69
departure69 Jun 21, 2016 at 09:08:00 (UTC)
Goto Top
Über Mini- oder Micro-HDMI (läßt sich auch auf DVI adaptieren) einen anderen Monitor anstecken. Einen mit einer "normalen" Auflösung, z. B. Full-HD 1920x1080.

Führt zwar den Gebrauch eines Hybrid-Tablets wie dem Surface 4 pro ad absurdum, aber so würde es gehen, bei maximal eingeschränkter Mobilität, versteht sich.

Oder:

Hast Du schon andere alternative RDP-Clients für Windows ausprobiert? Google spuckt da so einiges aus:

http://bfy.tw/6N9s


Viele Grüße

von

departure69
Member: Philzip
Solution Philzip Jun 25, 2016 at 14:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Helfer,

habe es inzwischen doch über den Microsoft Remote Desktop Connection Manager hinbekommen.

Wichtig ist, die EXE im Programmverzeichnis ausfindig zu machen und auf dem Reiter "Kompatibilität" den Haken zu entfernen, der die Skalierung verhindert. Dieser ist wohl seit Windows 8 standardmäßig aktiv.

Danke an alle Helfer!