RDP Zugriff aus einem Unternehmer Konto mit PIN
Hallo zusammen,
ich habe bei mir testweise mal einen Rechner mit Schul/Unternehmenskonto eingerichtet und hab da doch diverse Probleme.
ZBsp. Zugriff auf ein NAS funktioniert nicht.
IST Zustand:
Unternehmenskonto maxmustermann@domain.com plus PIN eingerichtet.
Auf dem Rechner wird dann ein Nutzer angelegt "MaxMustermann".
Also das sehe ich so, wenn ich echo %username% eingebe.
Aber für den Zugriff auf ein lokales Netz will er immer die mail-Adresse plus die Pin.
Im NAS (Synology) kann ich anlegen was ich will (Benutzername o. Mailadresse) es wird nichts akzeptiert.
Erst wenn ich ein zusätzliches lokales Konto anlege und das NAS über "net use x: \\nas-server\share /user:mmustermann *kennwort*
einbinde, dann habe ich Zugriff.
Noch deutlicher tritt das Problem bei einem Zugriff auf ein Terminalserver auf:
Nach Umstellung auf PIN und Doppelklick auf die RD Verbindung kommt nur:
"Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten (Code: 0x80004005). Remotecomputer: IP-Adresse."
Sowie ich die PIN wieder entferne oder den ganzen Rechner wieder auf lokales Konto umstelle, funktioniert auch die RD Verbindung.
Weiß jemand Rat ? Danke.
ich habe bei mir testweise mal einen Rechner mit Schul/Unternehmenskonto eingerichtet und hab da doch diverse Probleme.
ZBsp. Zugriff auf ein NAS funktioniert nicht.
IST Zustand:
Unternehmenskonto maxmustermann@domain.com plus PIN eingerichtet.
Auf dem Rechner wird dann ein Nutzer angelegt "MaxMustermann".
Also das sehe ich so, wenn ich echo %username% eingebe.
Aber für den Zugriff auf ein lokales Netz will er immer die mail-Adresse plus die Pin.
Im NAS (Synology) kann ich anlegen was ich will (Benutzername o. Mailadresse) es wird nichts akzeptiert.
Erst wenn ich ein zusätzliches lokales Konto anlege und das NAS über "net use x: \\nas-server\share /user:mmustermann *kennwort*
einbinde, dann habe ich Zugriff.
Noch deutlicher tritt das Problem bei einem Zugriff auf ein Terminalserver auf:
Nach Umstellung auf PIN und Doppelklick auf die RD Verbindung kommt nur:
"Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten (Code: 0x80004005). Remotecomputer: IP-Adresse."
Sowie ich die PIN wieder entferne oder den ganzen Rechner wieder auf lokales Konto umstelle, funktioniert auch die RD Verbindung.
Weiß jemand Rat ? Danke.
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Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 05:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Alexander,
es wäre gut mehr über deine Umgebung zu wissen:
Du hast den Rechner mit dem Unternehmenskonto verbunden? Ich nehme an, hier geht es um ein Office365-Account und du hast den Rechner mit deiner AzureAD-Domäne verbunden, kann das sein? Hast du denn irgendeine Art von Verzeichnissreplikation, Federation oder irgendwas vergleichbares? Woher soll der NAS sonst den Office365-Account kennen? Meint ein lokales Konto ein Konto am PC oder ein Konto in der Domäne vor Ort?
Ohne neue Infos ist das alles nur ins blaue geraten. Erzähl uns bitte so viel wie möglich, über deinen Aufbau.
Grüße
Daniel
es wäre gut mehr über deine Umgebung zu wissen:
Du hast den Rechner mit dem Unternehmenskonto verbunden? Ich nehme an, hier geht es um ein Office365-Account und du hast den Rechner mit deiner AzureAD-Domäne verbunden, kann das sein? Hast du denn irgendeine Art von Verzeichnissreplikation, Federation oder irgendwas vergleichbares? Woher soll der NAS sonst den Office365-Account kennen? Meint ein lokales Konto ein Konto am PC oder ein Konto in der Domäne vor Ort?
Ohne neue Infos ist das alles nur ins blaue geraten. Erzähl uns bitte so viel wie möglich, über deinen Aufbau.
Grüße
Daniel