meowjayjay
Goto Top

RDS-Farm - RDP connection drops

Halli Hallo liebe Admins!

Ich habe ein Problem mit unserer RDS-Farm

erstmal ein paar Eckdaten:

TS-Broker -> Server 2019 virtualisiert mit VMware
Terminalserver -> Server 2019 virtualisiert mit VMware.

Ich bin gerade dabei unsere RDS Farm aufzusetzen - das hat im großen und ganzen auch gut funktioniert.

Leider kommt es zu sporadischen RDP Abbrüchen.. "Wir versuchen die Verbindung wieder herzustellen..."

Die Verbindung kann dann auch wieder hergestellt werden, es kommt aber immer mal wieder vor.


Das komische daran ist, das ich das Gefühl habe es liegt daran wenn Browser benutzt werden? Klingt komisch, ist aber so.

Das Problem habe ich auch, wenn ich von dem TS per RDP weiterspringe und auf dem nächsten Server wieder mit Chrome oder was auch immer arbeite.

Eventlog:
Finde ich keine Einträge die dazu passen

TS Broker erzählt was von:
RDPClient_SSL: Fehler beim Übergang von "TsSslStateHandshakeInProgress" zu "TsSslStateDisconnecting" in Reaktion auf "TsSslEventHandshakeContinueFailed" (Fehlercode: 0x80004005).


Sind das meine connection drops?


Aber ch habe noch einen zweiten TS der nur in der OU RDS-Farm ist... somit nicht über den Broker geht.

Auch er hat die connection drops gestern gehabt..


Über jede Antwort, Tipps würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank

JJ

Content-Key: 2570132745

Url: https://administrator.de/contentid/2570132745

Printed on: May 7, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 23, 2022 at 13:23:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das komische daran ist, das ich das Gefühl habe es liegt daran wenn Browser benutzt werden? Klingt komisch, ist aber so.
mit Gefühl kommen wir meistens nicht ans Ziel.

Leider kommt es zu sporadischen RDP Abbrüchen.. "Wir versuchen die Verbindung wieder herzustellen..."
Entwickle ein kl. Skript, welches folgendes macht: Es wird jede Sekunde ein Ping auf den Zielserver vom vermeidlichen Problemclient ausgeführt. Somit siehst du auf den ersten Blick, ob du evtl. ein Netzwerkproblem hast.

Parallel dazu mit Hilfe von Wireshark ein Trace auf Client und Server erstellen. Um so im Nachgang die Problematik nachvollziehen zu können.


Gruß,
Dani
Member: Mosurama
Solution Mosurama Apr 23, 2022 updated at 15:26:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RDP und Server 2019, da fallen mir gleich mal fehlende Windows Updates ein, ich bilde mir ein, da gab es mal Probleme

Außerdem wäre noch ein Ansatz, udp am Client und am Terminalserver deaktivieren
www.iph.ch/wissenswertes/2020/9/4/rdp-verbindung-hngt

Außerdem noch eine Frage: arbeiten die user direkt per LAN auf dem Terminalserver oder über VPN?
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Apr 25, 2022 at 08:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

vielen Dank für die Antwort.

Einen Dauerping hatte ich schon auf dem Server laufen mit einem Client wo ich wusste, das es Probleme gibt.

Connection drops konnte man da nicht feststellen.

Thema WireShark hab ich mal an die Netzwerk-Kollegen weitergeben.. mal schauen was da bei rumkommt..

Grüße
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Apr 25, 2022 at 08:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Mosurama,

Deactivate_UDP Policy habe ich schon drinne und aktuelle Updates sind auch drauf & greifen auch.

Das hatte ich im Vorfeld schon mal gemacht.

Arbeiten über verschiedene Wege.. VPN und auch in der Firma beide Probleme die selben.

Grüße
Member: Mosurama
Mosurama Apr 27, 2022 at 08:04:21 (UTC)
Goto Top
noch eine Idee, in der TS-Lizensierung ist auch alles in Ordnung?
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Apr 27, 2022 at 12:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mosurama:

noch eine Idee, in der TS-Lizensierung ist auch alles in Ordnung?

Der Broker sagt zumindest das keine Probleme bestehen.
Member: Mosurama
Mosurama Apr 27, 2022 at 18:30:04 (UTC)
Goto Top
OK, langsam bin ich blank...
Wir hatten einmal einen TS bei dem zu wenig User cals eingetragen waren, da gab's auch uneklärliche Drops.

Aber ja, jetzt bin ich ratlos
Member: Dani
Dani Apr 27, 2022 updated at 18:44:52 (UTC)
Goto Top
@MeowJayJay
OK, langsam bin ich blank...
In diesem Fall auf Client und Server Wireshark mitlaufen lassen. Wenn das Problem auftritt, Uhrzeit notieren und danach die Wireshark Aufzeichungen anschauen, abgleichen und möglichen Differenzen oder Fehler analysieren.

Gruß,
Dani
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Apr 27, 2022 at 19:26:28 (UTC)
Goto Top
Habe noch keine RM von den Netzwerk Kollegen bekommen..

Ich denke aber wirklich das dort der Hund irgendwo begraben liegt..
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Jul 04, 2022 at 10:40:29 (UTC)
Goto Top
Problem wurde inzwischen gelöst - Hilfe brachte auf jeden Fall UDP Abschaltung auf Client + Server. Lösung war aber eine Kombi aus mehreren Sachen
Member: Dani
Dani Jul 04, 2022 at 19:42:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Lösung war aber eine Kombi aus mehreren Sachen
und was sind die anderen Sachen?


Gruß,
Dani
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Jul 06, 2022 at 08:20:31 (UTC)
Goto Top
Moin Dani,

Im großen und ganzen handelte es sich um Interne Geschichten.

Aber eins kann ich noch Preis geben:

Fehlende Funktionsupdates auf den Clients welche vom WSUS nicht freigegeben wurden (warum auch immer... - Vorgänger Mist halt :D).


Grüße
JJ