meowjayjay
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RDS-Farm - RDP connection drops

Halli Hallo liebe Admins!

Ich habe ein Problem mit unserer RDS-Farm

erstmal ein paar Eckdaten:

TS-Broker -> Server 2019 virtualisiert mit VMware
Terminalserver -> Server 2019 virtualisiert mit VMware.

Ich bin gerade dabei unsere RDS Farm aufzusetzen - das hat im großen und ganzen auch gut funktioniert.

Leider kommt es zu sporadischen RDP Abbrüchen.. "Wir versuchen die Verbindung wieder herzustellen..."

Die Verbindung kann dann auch wieder hergestellt werden, es kommt aber immer mal wieder vor.


Das komische daran ist, das ich das Gefühl habe es liegt daran wenn Browser benutzt werden? Klingt komisch, ist aber so.

Das Problem habe ich auch, wenn ich von dem TS per RDP weiterspringe und auf dem nächsten Server wieder mit Chrome oder was auch immer arbeite.

Eventlog:
Finde ich keine Einträge die dazu passen

TS Broker erzählt was von:
RDPClient_SSL: Fehler beim Übergang von "TsSslStateHandshakeInProgress" zu "TsSslStateDisconnecting" in Reaktion auf "TsSslEventHandshakeContinueFailed" (Fehlercode: 0x80004005).


Sind das meine connection drops?


Aber ch habe noch einen zweiten TS der nur in der OU RDS-Farm ist... somit nicht über den Broker geht.

Auch er hat die connection drops gestern gehabt..


Über jede Antwort, Tipps würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank

JJ

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr

Dani
Dani 23.04.2022 um 15:23:44 Uhr
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Moin,
Das komische daran ist, das ich das Gefühl habe es liegt daran wenn Browser benutzt werden? Klingt komisch, ist aber so.
mit Gefühl kommen wir meistens nicht ans Ziel.

Leider kommt es zu sporadischen RDP Abbrüchen.. "Wir versuchen die Verbindung wieder herzustellen..."
Entwickle ein kl. Skript, welches folgendes macht: Es wird jede Sekunde ein Ping auf den Zielserver vom vermeidlichen Problemclient ausgeführt. Somit siehst du auf den ersten Blick, ob du evtl. ein Netzwerkproblem hast.

Parallel dazu mit Hilfe von Wireshark ein Trace auf Client und Server erstellen. Um so im Nachgang die Problematik nachvollziehen zu können.


Gruß,
Dani
Mosurama
Lösung Mosurama 23.04.2022 aktualisiert um 17:26:55 Uhr
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Hallo,

RDP und Server 2019, da fallen mir gleich mal fehlende Windows Updates ein, ich bilde mir ein, da gab es mal Probleme

Außerdem wäre noch ein Ansatz, udp am Client und am Terminalserver deaktivieren
www.iph.ch/wissenswertes/2020/9/4/rdp-verbindung-hngt

Außerdem noch eine Frage: arbeiten die user direkt per LAN auf dem Terminalserver oder über VPN?
MeowJayJay
MeowJayJay 25.04.2022 um 10:34:50 Uhr
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Hallo Dani,

vielen Dank für die Antwort.

Einen Dauerping hatte ich schon auf dem Server laufen mit einem Client wo ich wusste, das es Probleme gibt.

Connection drops konnte man da nicht feststellen.

Thema WireShark hab ich mal an die Netzwerk-Kollegen weitergeben.. mal schauen was da bei rumkommt..

Grüße
MeowJayJay
MeowJayJay 25.04.2022 um 10:37:14 Uhr
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Hallo Mosurama,

Deactivate_UDP Policy habe ich schon drinne und aktuelle Updates sind auch drauf & greifen auch.

Das hatte ich im Vorfeld schon mal gemacht.

Arbeiten über verschiedene Wege.. VPN und auch in der Firma beide Probleme die selben.

Grüße
Mosurama
Mosurama 27.04.2022 um 10:04:21 Uhr
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noch eine Idee, in der TS-Lizensierung ist auch alles in Ordnung?
MeowJayJay
MeowJayJay 27.04.2022 um 14:41:00 Uhr
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Zitat von @Mosurama:

noch eine Idee, in der TS-Lizensierung ist auch alles in Ordnung?

Der Broker sagt zumindest das keine Probleme bestehen.
Mosurama
Mosurama 27.04.2022 um 20:30:04 Uhr
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OK, langsam bin ich blank...
Wir hatten einmal einen TS bei dem zu wenig User cals eingetragen waren, da gab's auch uneklärliche Drops.

Aber ja, jetzt bin ich ratlos
Dani
Dani 27.04.2022 aktualisiert um 20:44:52 Uhr
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@MeowJayJay
OK, langsam bin ich blank...
In diesem Fall auf Client und Server Wireshark mitlaufen lassen. Wenn das Problem auftritt, Uhrzeit notieren und danach die Wireshark Aufzeichungen anschauen, abgleichen und möglichen Differenzen oder Fehler analysieren.

Gruß,
Dani
MeowJayJay
MeowJayJay 27.04.2022 um 21:26:28 Uhr
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Habe noch keine RM von den Netzwerk Kollegen bekommen..

Ich denke aber wirklich das dort der Hund irgendwo begraben liegt..
MeowJayJay
MeowJayJay 04.07.2022 um 12:40:29 Uhr
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Problem wurde inzwischen gelöst - Hilfe brachte auf jeden Fall UDP Abschaltung auf Client + Server. Lösung war aber eine Kombi aus mehreren Sachen
Dani
Dani 04.07.2022 um 21:42:30 Uhr
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Moin,
Lösung war aber eine Kombi aus mehreren Sachen
und was sind die anderen Sachen?


Gruß,
Dani
MeowJayJay
MeowJayJay 06.07.2022 um 10:20:31 Uhr
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Moin Dani,

Im großen und ganzen handelte es sich um Interne Geschichten.

Aber eins kann ich noch Preis geben:

Fehlende Funktionsupdates auf den Clients welche vom WSUS nicht freigegeben wurden (warum auch immer... - Vorgänger Mist halt :D).


Grüße
JJ