RDS-Farm - RDP connection drops
Halli Hallo liebe Admins!
Ich habe ein Problem mit unserer RDS-Farm
erstmal ein paar Eckdaten:
TS-Broker -> Server 2019 virtualisiert mit VMware
Terminalserver -> Server 2019 virtualisiert mit VMware.
Ich bin gerade dabei unsere RDS Farm aufzusetzen - das hat im großen und ganzen auch gut funktioniert.
Leider kommt es zu sporadischen RDP Abbrüchen.. "Wir versuchen die Verbindung wieder herzustellen..."
Die Verbindung kann dann auch wieder hergestellt werden, es kommt aber immer mal wieder vor.
Das komische daran ist, das ich das Gefühl habe es liegt daran wenn Browser benutzt werden? Klingt komisch, ist aber so.
Das Problem habe ich auch, wenn ich von dem TS per RDP weiterspringe und auf dem nächsten Server wieder mit Chrome oder was auch immer arbeite.
Eventlog:
Finde ich keine Einträge die dazu passen
TS Broker erzählt was von:
RDPClient_SSL: Fehler beim Übergang von "TsSslStateHandshakeInProgress" zu "TsSslStateDisconnecting" in Reaktion auf "TsSslEventHandshakeContinueFailed" (Fehlercode: 0x80004005).
Sind das meine connection drops?
Aber ch habe noch einen zweiten TS der nur in der OU RDS-Farm ist... somit nicht über den Broker geht.
Auch er hat die connection drops gestern gehabt..
Über jede Antwort, Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank
JJ
Ich habe ein Problem mit unserer RDS-Farm
erstmal ein paar Eckdaten:
TS-Broker -> Server 2019 virtualisiert mit VMware
Terminalserver -> Server 2019 virtualisiert mit VMware.
Ich bin gerade dabei unsere RDS Farm aufzusetzen - das hat im großen und ganzen auch gut funktioniert.
Leider kommt es zu sporadischen RDP Abbrüchen.. "Wir versuchen die Verbindung wieder herzustellen..."
Die Verbindung kann dann auch wieder hergestellt werden, es kommt aber immer mal wieder vor.
Das komische daran ist, das ich das Gefühl habe es liegt daran wenn Browser benutzt werden? Klingt komisch, ist aber so.
Das Problem habe ich auch, wenn ich von dem TS per RDP weiterspringe und auf dem nächsten Server wieder mit Chrome oder was auch immer arbeite.
Eventlog:
Finde ich keine Einträge die dazu passen
TS Broker erzählt was von:
RDPClient_SSL: Fehler beim Übergang von "TsSslStateHandshakeInProgress" zu "TsSslStateDisconnecting" in Reaktion auf "TsSslEventHandshakeContinueFailed" (Fehlercode: 0x80004005).
Sind das meine connection drops?
Aber ch habe noch einen zweiten TS der nur in der OU RDS-Farm ist... somit nicht über den Broker geht.
Auch er hat die connection drops gestern gehabt..
Über jede Antwort, Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank
JJ
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
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Moin,
Parallel dazu mit Hilfe von Wireshark ein Trace auf Client und Server erstellen. Um so im Nachgang die Problematik nachvollziehen zu können.
Gruß,
Dani
Das komische daran ist, das ich das Gefühl habe es liegt daran wenn Browser benutzt werden? Klingt komisch, ist aber so.
mit Gefühl kommen wir meistens nicht ans Ziel. Leider kommt es zu sporadischen RDP Abbrüchen.. "Wir versuchen die Verbindung wieder herzustellen..."
Entwickle ein kl. Skript, welches folgendes macht: Es wird jede Sekunde ein Ping auf den Zielserver vom vermeidlichen Problemclient ausgeführt. Somit siehst du auf den ersten Blick, ob du evtl. ein Netzwerkproblem hast.Parallel dazu mit Hilfe von Wireshark ein Trace auf Client und Server erstellen. Um so im Nachgang die Problematik nachvollziehen zu können.
Gruß,
Dani
Hallo,
RDP und Server 2019, da fallen mir gleich mal fehlende Windows Updates ein, ich bilde mir ein, da gab es mal Probleme
Außerdem wäre noch ein Ansatz, udp am Client und am Terminalserver deaktivieren
www.iph.ch/wissenswertes/2020/9/4/rdp-verbindung-hngt
Außerdem noch eine Frage: arbeiten die user direkt per LAN auf dem Terminalserver oder über VPN?
RDP und Server 2019, da fallen mir gleich mal fehlende Windows Updates ein, ich bilde mir ein, da gab es mal Probleme
Außerdem wäre noch ein Ansatz, udp am Client und am Terminalserver deaktivieren
www.iph.ch/wissenswertes/2020/9/4/rdp-verbindung-hngt
Außerdem noch eine Frage: arbeiten die user direkt per LAN auf dem Terminalserver oder über VPN?
@MeowJayJay
Gruß,
Dani
OK, langsam bin ich blank...
In diesem Fall auf Client und Server Wireshark mitlaufen lassen. Wenn das Problem auftritt, Uhrzeit notieren und danach die Wireshark Aufzeichungen anschauen, abgleichen und möglichen Differenzen oder Fehler analysieren.Gruß,
Dani