kpunkt
Goto Top

RealVNC - Alternative gesucht

Mahlzeit!

Ich hab für private Zwecke bisher RealVNC verwendet, um dabei in der Verwandtschaft remote helfen zu können.
Die haben jetzt den Home-Plan abgeändert und man kann jetzt nur noch mit 3 Clients (früher 5) arbeiten.
Bei mir sinds eben genau 5 und ich hab da keine Lust, mit zwei Accounts zu arbeiten.
Erschwerend kommt dazu, dass man das jetzt auch auf den remote Clients manuell ändern muss (was aber eben nicht remote geht).

Gibts da eine ähnlich "einfache" Alternative? (Host und Viewer) Direkt mit VNC-Verbindungen möchte ich in dem Fall nicht arbeiten. Sind alles Privatgeräte mit wechselnder IP und so. Da will ich nicht zu viel rumschrauben müssen. Es handelt sich dabei um Windows-Clients.
Den User irgendwas runterladen oder selber starten zu müssen möchte ich zumuten (bzw. weiß, dass das schief geht)


k.

Content-Key: 82312781535

Url: https://administrator.de/contentid/82312781535

Printed on: July 16, 2024 at 15:07 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 05, 2024 at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
Man merkt das heute wieder Freitag ist und die Suchfunktion zum Fremdwort mutiert... ­čÉč
Remotsupport Tool alternative zu vnc
Member: NordicMike
NordicMike Jul 05, 2024 at 09:57:37 (UTC)
Goto Top
TeamViewer
Member: Xerebus
Xerebus Jul 05, 2024 at 10:06:27 (UTC)
Goto Top
War das nicht das ding das monatlich gehackt wird? ­čĄ¬
Member: aqui
aqui Jul 05, 2024 at 10:06:48 (UTC)
Goto Top
Der war gut... Friday Joke... ­čĄú
TeamViewer Opfer eines Cyberangriffs (Juni 2024)
Member: NordicMike
NordicMike Jul 05, 2024 at 10:11:26 (UTC)
Goto Top
OK, dann ist die einzige konsequente Entscheidung: Kein Remote Desktop Dienst mehr.
Sobald sich alle Clients über VPN ins Netzwerk des TO angemeldet haben, kann das interne RDP Shadowing verwendet werden.
Member: CH3COOH
CH3COOH Jul 05, 2024 at 10:16:29 (UTC)
Goto Top
RustDesk?
https://rustdesk.com/
Gruß
Member: Trommel
Trommel Jul 05, 2024 at 10:30:39 (UTC)
Goto Top
PCvisit Remotehosts.

Trommel
Member: beck2oldschool
beck2oldschool Jul 05, 2024 at 10:57:21 (UTC)
Goto Top
Was spricht gegen TV? Wenn auf den zu supportenden privaten Geräten Quicksupport ausgeführt wird, wenn es nötig ist, läuft da auch kein TV in der Dauerschleife, oder?
Member: SatEddY
SatEddY Jul 05, 2024 at 11:00:32 (UTC)
Goto Top
MobaXterm har jetzt neue RDP Features
Member: Visucius
Solution Visucius Jul 05, 2024 at 19:37:25 (UTC)
Goto Top
anydesk
Member: kpunkt
kpunkt Jul 08, 2024 at 07:39:09 (UTC)
Goto Top
Jo, es wird wohl Anydesk werden.
Hab zwar noch nicht rausgefunden, ob die da ein Limit für Clients haben, aber das wird sich schon zeigen.
Mal schauen, ob sich neue Clients auch im Adressbuch fnden oder ob man die manuell hinzufügen muss.
my.anydes scheint wohl nur für die Bezahlversion zu sen.

Teamviewer fällt raus, weil es schlicht nicht zuverlässig ist. Immer wieder wurde früher die Verbindung nicht aufgebaut, weil auf die neueste Version upgegradet werden musste. Waren dann die Clients unterschiedliche Versionen, dann klappte der Verbindungsaufbau auch nicht.

Rustdesk ist interessant, ich will aber für sowas nicht selber hosten.