tobi44
Goto Top

Rechtschreibfehler automatisch korrigieren - Option nicht vorhanden

Hallo,

innerhalb einer installierten Anwendung werden Eingaben automatisch "korrigiert". Die App selbst verlinkt zur Änderung dieser automatischen Korrektur lediglich ins Windows Einstellungsmenü "Zeit und Sprache -> Eingabe".

Dort sollen, nachdem ich mehrere Anleitungen mit entsprechenden Screenshots recherchiert habe, folgende beiden Optionen vorhanden sein:
- Rechtschreibfehler automatisch korrigieren
- Rechtschreibfehler hervorheben

Diese beiden Optionen existieren bei mir nicht! Auch durch die Suche innerhalb der Windows-Einstellungen kann nichts zur Rechtschreibung oder Autokorrektur gefunden werden.

Gibt es eine Alternative zur Deaktivierung (evtl. über die Konsole) oder noch besser: eine Möglichkeit die Optionen in den Einstellungen sichtbar zu machen?

Windows 11 Pro 23H2

Vielen Dank.

screenshot 2024-05-28 225354

Content-Key: 21054091026

Url: https://administrator.de/contentid/21054091026

Printed on: June 20, 2024 at 23:06 o'clock

Member: silent-daniel
silent-daniel May 29, 2024 at 05:16:51 (UTC)
Goto Top
Auf meinem PC und Tablet sieht es so aus:

screenshot 2024-05-29 071551

beides Windows 11 Pro 24H2

gruß sd
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 29, 2024 at 06:57:22 (UTC)
Goto Top
Auch bei mir (Windows 11 Build 23H2) sieht es so aus wie bei @silent-daniel. Sprich ich habe die Einstellungen für die Rechtschreibungen.

@silent-daniel:
beides Windows 11 Pro 24H2
Ist das sicher? Oder bist Du auf dem PreView Channel (Insiderbuild)?
Weil meines Wissens nach, ist Build 24H2 noch nicht veröffentlicht.

Gruss Penny.
Member: hempel
Solution hempel May 29, 2024 updated at 12:54:07 (UTC)
Goto Top
Über die Registry

Autokorrektur und Spellchecker ausschalten
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\TabletTip\1.7]
"EnableAutocorrection"=dword:00000000  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\TabletTip\1.7]
"EnableSpellchecking"=dword:00000000    

Autokorrektur und Spellchecker einschalten

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\TabletTip\1.7]
"EnableAutocorrection"=dword:00000001  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\TabletTip\1.7]
"EnableSpellchecking"=dword:00000001  

Die Einstellungen werden nur angezeigt wenn entsprechende Hardware verbaut ist, MS halt was sonst.

Gruß
Member: Tobi44
Tobi44 May 29, 2024 at 11:43:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp mit der registry. Ich werde das Korrekturverhalten nun beobachten.
Weißt Du auch wie man die Rechtschreibprüfung deaktiviert, damit keine rote Wellenlinie unter Wörtern erscheint?

Wie meinst Du das mit fehlender Hardware?

Gruß
Member: hempel
Solution hempel May 29, 2024 updated at 12:52:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobi44:
Weißt Du auch wie man die Rechtschreibprüfung deaktiviert, damit keine rote Wellenlinie unter Wörtern erscheint?
Ja,
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\TabletTip\1.7]
"EnableSpellchecking"=dword:00000000  
Wie meinst Du das mit fehlender Hardware?
Bei manchen Dingen fragen die die HIDs ab wenn da nicht bestimmte Eigenschaften vorhanden sind blenden die Dinge aus. Macht manchmal schon Sinn, aber wie hier ehrlich gesagt nicht, aber das musst die da in der MS Wolke fragen.