donky2000
Goto Top

Registry zeigt beim bearbeiten falsche Werte an

Hallo zusammen,
ich möchte in Outlook 2019/365 die Schriftart über die Registry per GPO anlegen.
Die Registrierungwerte werden auch korrekt angewendet, sind aber falsch ?!?!?"


gpo

In der oberen Hälfte des Bildes wird der Wert ComposeFontComplex richtig angezeigt.
Nach einem Doppelklick auf den Wert (Binärwert bearbeiten) wird aber was ganz anderes angezeigt.

Was mache ich falsch?
Grüße aus dem Westerwald...

Content-Key: 7447509113

Url: https://administrator.de/contentid/7447509113

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 07, 2023 at 08:24:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

verstehe das Problem, ehrlich gesagt, nicht. Du sagst, es läuft. Bestens, warum also weitergraben?

Was MS da so registry-intern verwurstet, keine Ahnung. Grundsätzlich ist Dein "Problem" aber hier auch beschrieben:
https://superuser.com/questions/1682884/how-to-search-windows-registry-r ...

Hier heißt es, die Registry speichert Binary im Hex-Format:
https://tweaks.com/windows/36956/how-to-work-with-the-registry/

Dass die "richtigen" Binärwerte dort nicht angezeigt werden, sollte schon deshalb auffallen, weil Buchstaben zu sehen sind.

Gruß
Member: mayho33
mayho33 Jun 07, 2023 at 09:11:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Viele Reg_Binary Werte haben einen Header mit kA welchen Values. Der eigentliche Text (dein Screenshot) steht dann weiter unten, ist aber, wie @Coreknabe das schon schreibt, noch irgendwie verwurstet.

Du kannst online einen Reg_binary to ascii Converter anwerfen. Dann wirst du es sehen.

Grüße!
Member: donky2000
donky2000 Jun 07, 2023 at 09:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Es klappt eben nicht. Auf dem Rechner, von dem ich die Registry exportiert habe, sieht es nämlich mit den gleichen Werten so aus:

gpo2


Gruß Donky
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 07, 2023 at 09:54:58 (UTC)
Goto Top
Es klappt eben nicht. Auf dem Rechner, von dem ich die Registry exportiert habe, sieht es nämlich mit den gleichen Werten so aus:

Wie sind die Werte denn auf den Rechner gekommen, auf dem es funktioniert? Was passiert, wenn Du den Schlüssel ex- und auf einem Rechner, auf dem es nicht klappt, wieder importierst?

Gruß
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 07, 2023 updated at 10:04:48 (UTC)
Goto Top
Da hat jemand die HEX-Werte selbst als Strings importiert statt als Byte/Hex-Werte face-smile, kann ja nicht klappen. Sieht man auch sehr schön das der String 3C in 03 und C0 in HEX umgesetzt wird.
Also beim Import den richtigen Werte-Typ angeben (REG_BINARY) dann klappt es auch wie gewünscht.

Zeppel
Member: donky2000
donky2000 Jun 07, 2023 at 10:18:38 (UTC)
Goto Top
Aha,
dann sind also ind der Reihe Wertdaten die Werte falsch.
gpo3
Wie komme ich an die richtigen?

Geuß Donky
Mitglied: 7426148943
Solution 7426148943 Jun 07, 2023 updated at 10:36:44 (UTC)
Goto Top
Wie komme ich an die richtigen?
Group Policy Preferences and REG_BINARY woes

Abgekürzt so
((Get-ItemPropertyValue HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings -Name ComposeFontComplex) | %{$_.ToString('X').padLeft(2,"0")}) -join '' | clip  
oder alternativ auch so
[System.BitConverter]::ToString((Get-ItemPropertyValue HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings -Name ComposeFontComplex)) -replace '-' | clip  

Kopiert beides den korrekten Wert aus der Registry in die Zwischenablage zum direkten pasten in die GPMC
Member: donky2000
donky2000 Jun 07, 2023 at 11:00:06 (UTC)
Goto Top
Das ist es! Vielen Dank.

Gruß Donky
Member: donky2000
donky2000 Jun 09, 2023 at 10:45:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja ich nochmal...

warum klappt das nicht mit ComposeFontSimple, ReplyFontComplex und ReplyFontSimple?
ComposeFontComplex funktionert.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 09, 2023 updated at 11:19:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donky2000:
warum klappt das nicht mit ComposeFontSimple, ReplyFontComplex und ReplyFontSimple?
ComposeFontComplex funktionert.
Weil du den Namen des Schlüssels im Code an die Property anpassen musst face-smile.
Member: donky2000
donky2000 Jun 09, 2023 at 11:45:03 (UTC)
Goto Top
Ja,

((Get-ItemPropertyValue HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings -Name ComposeFontSimple) | %{$_.ToString('X').padLeft(2,"0")}) -join '' | clip

((Get-ItemPropertyValue HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings -Name ReplyFontComplex) | %{$_.ToString('X').padLeft(2,"0")}) -join '' | clip

((Get-ItemPropertyValue HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings -Name ReplyFontSimple) | %{$_.ToString('X').padLeft(2,"0")}) -join '' | clip

oder sonst noch was ?
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 09, 2023 updated at 12:35:42 (UTC)
Goto Top
"Funktioniert nicht" ist keine Antwort. Was funktioniert nicht? Wenn die Werte so wie beim Quellrechner in der Registry landen ist das ja OK. Wenn es den jeweiligen FONT den du exportierst am Zielrechner nicht gibt bringen die Einträge natürlich nichts, da musst du dann auch den FONT vorher auf die Rechner verteilen, von selbst kommt der da nicht hin.
Member: donky2000
donky2000 Jun 09, 2023 at 13:29:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Die Schriftart Segue UI hat jeder Windows-PC.
Die Registrywerte sind nur für ComposeFontComplex auf dem Zielrechung richtig.
Klicke ich auf "Neue E-Mail" in Outlook wird die richtige Schriftart auch vwewendet.
Bei E-Mail weiterleiten oder antworten aber nicht, da ReplyFontComplex falsch ist.
In der GPO sind beide Werte identisch.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 09, 2023 updated at 13:50:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donky2000:
Die Registrywerte sind nur für ComposeFontComplex auf dem Zielrechung richtig.
Dann ist deine GPOs eben falsch oder wird nicht übernommen oder die Maschine verwendet noch gecachte Einträge.
Klicke ich auf "Neue E-Mail" in Outlook wird die richtige Schriftart auch vwewendet.
Bei E-Mail weiterleiten oder antworten aber nicht, da ReplyFontComplex falsch ist.
Dann mach sie richtig.