jacktheape
Goto Top

Remote Desktop Connection

Ich habe einen Windows 2012 Terminalserver. Er läuft einwandfrei. Leider kann ich mit WINCE6.0 Client (Falcon Scanner) nicht darauf zugreifen.
Bzw. das Sicherheitsfenster kann nicht bestätigt werden.(siehe Bild)
Au einem normalen PC funktioniert alles nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage alles bestens.
Always connect even if ... ist auch gesetzt.

Der Server ist pro Benutzer (Lizenzierung).

Kann ich Zertifikate vom Client importieren und wenn ja, welche ?
Kann ich die Sicherheitsrichtlinen heruntersetzen?
Kann ich Zertifikate importieren ? Oder kann ich die Lösung einfach umgehen ?
win ce

Content-Key: 319886

Url: https://administrator.de/contentid/319886

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 03, 2016 at 10:30:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

was heist normaler PC? Von welchen OS redest Du?

Gruß

Holli
Member: jacktheape
jacktheape Nov 03, 2016 at 10:57:01 (UTC)
Goto Top
Windows 7 und oder 10 läuft alles

Der Client soll von WIN CE 6.0 auf den Server Windows Server 2012 R2 zugreifen per RDP
win ce2
Member: departure69
departure69 Nov 03, 2016 at 11:52:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ich könnte mir vorstellen, daß der bislang unter Windows CE 6 verwendete RDP-Client für den RDP-Host unter W2K12 schlichtweg zu alt ist.

Zumindest kann es m. E. nicht schaden, den mal zu aktualisieren.

Weiter als bis zum RDP-Client 6.0 (falls der nicht schon drauf ist) wirst Du unter CE 6 allerdings nicht kommen. Den 7.0-RDP-Client gibt's leider erst ab/für das Windows 7 Embedded-Thinclient-Betriebssystem. Mit dem Problem haben auch schon andere gekämpft, sagt Google. Ob das bei Dir der Grund ist, kann ich jetzt nicht sicher beurteilen:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2546729
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/27561a67 ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/3e339cdb-97b9-4475-9b2 ...

Kannst ja mal durchlesen, vielleicht ist was passendes dabei.


Viele Grüße

von

departure69
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 03, 2016 at 11:56:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ganz einfach auf dem Server muss die RDP-Verbindung auf die Stufe wie WINXP eingestellt werden.

da heist den Haken rausnehmen bei "Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird (empfohlen).

Gruß

Holli
Member: jacktheape
jacktheape Nov 03, 2016 at 12:02:59 (UTC)
Goto Top
Danke Holli , aber das ist schon so eingestellt.
Member: jacktheape
jacktheape Nov 03, 2016 at 12:03:57 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde mich schlau machen.
Member: departure69
departure69 Nov 03, 2016 at 12:37:04 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab' ich mir den ganzen Krempel auch mal selber durchgelesen.

Es scheint so zu sein, daß Windows CE 6.0 (bzw. auch dessen höchstmöglicher RDP-Client 6.0) den TS unter W2K12(R2) entweder gar nicht mehr unterstützt, oder, falls Du's doch irgendwie zum Laufen kriegst, die Performance ziemlich mies wird.

In Summe klingt das für mich so, als müßtest Du auf ein höheres Thin-Client-Betriebssystem (z. B. Windows 7 Embedded) aktualisieren, dann laufen darin auch entsprechend höhere RDP-Clients, die dann auch mit dem W2K12-TS können. Ich weiß aber nicht, ob das mit Deiner Hardware möglich ist, Windows CE 6.0 ist ja schon ein paar Tage alt, und so alt wird wohl auch Deine Hardware sein ...

Außerdem: Läuft Windows CE nicht unter der ARM-Prozessorarchitektur (anstatt x86)? Falls ja, führt da wohl gar kein Weg hin, meines Wissens geht Windows 7 Embedded nur auf x86-Hardware.

Durchforste mal das Internet (Google, Bing, Yahoo), ob schon mal jemand ein (heute halbwegs aktuelles) Linux auf Deiner Hardware zum Laufen gebracht hat. Falls ja, würde ich bei Deinem ThinClient auf Linux umschwenken, denn dafür gibt's auch aktuellere RDP-Clients, zum Beispiel diesen hier:

http://www.rdesktop.org/

Da ist der Windows-Terminalserverzugriff bis hoch zu W2K12R2 ausdrücklich unterstützt.


Also: Linux könnte Deine Chance sein.


Viele Grüße

von

departure69
Member: vossi31
vossi31 Nov 04, 2016 at 07:48:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

noch ein ganz anderer Ansatz:
Hast du mal geschaut ob Datum und Uhrzeit des ThinClient einigermaßen stimmen.
Wenn das weit abweicht von der Zeit des Servers kann das auch schon mal zu dem Effekt kommen.

Henning
Member: jacktheape
jacktheape Nov 04, 2016 at 08:14:40 (UTC)
Goto Top
Danke , Henning

aber das habe ich als erstes gechecked.

Das ist alles gleich.