maximid
Goto Top

Remotedesktop Arbeiten

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgender Hürde und zwar habe ich mir einen Server in der Hetzner Cloud gemietet und diese mit dieser Anleitung installiert.


Soweit so gut, ich habe Internet kann mich per RDP darauf verbinden und den Server erstmal nutzen. Habe mir auch schon Chrome heruntergeladen funktioniert alles prima.
Nun hatte ich mal geschaut und musste leider feststellen das mein Drucker nicht umgeleitet wird und ich nichts auf diesem drucken kann. Print to PDF wurde aber zum Beispiel umgeleitet. Audio vom Server auf meinen PC funktioniert wunderbar nur leider wird mein Mikrofon auch nicht erkannt ebenso wenig wie meine Webcam. Muss ich hierfür noch etwas installiere oder Ähnliches? Ich hatte gelesen das Windows Server 2019 diese Sachen wohl eigentlich unterstützen sollte und mich auch schon mal probiert etwas schlau zu machen wo der Fehler liegt aber konnte ihn leider nicht ausfindig machen.

Bitte um Hilfe danke schon mal im voraus,
Max

Content-Key: 647107

Url: https://administrator.de/contentid/647107

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: erikro
erikro Feb 02, 2021 at 18:08:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maximid:

Moin,

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgender Hürde und zwar habe ich mir einen Server in der Hetzner Cloud gemietet und diese mit dieser Anleitung installiert.
https://www.youtube.com/watch?v=wc10_ygADZo

Habe ich das richtig gesehen? Da wird erklärt, wie man einen Windows-Server unter seiner öffentlichen IP ohne Gateway als Administrator per RDP erreichbar macht? Wer stellt solche Videos ins Netz? Und wieso lässt Hetzner das zu?

Soweit so gut, ich habe Internet kann mich per RDP darauf verbinden und den Server erstmal nutzen. Habe mir auch schon Chrome heruntergeladen funktioniert alles prima.

Das sehen die bösen Buben, die in Kürze Deinen Server kapern werden, wahrscheinlich auch so.

Mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen. Schalte das Ding sofort wieder ab.

Liebe Grüße

Erik
Member: Ad39min
Ad39min Feb 02, 2021 at 18:15:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maximid:
Soweit so gut, ich habe Internet kann mich per RDP darauf verbinden und den Server erstmal nutzen. Habe mir auch schon Chrome heruntergeladen funktioniert alles prima.

Für sowas heißt das Zauberwort "VPN-Tunnel". Auch wenn es ziemlich einfach erscheint, macht man dies nie direkt über das nackte RDP-Protokoll im Internet. Schon gar nicht ohne z.B. HTTPS-Kapselung, und auf dem Standardport 3389 schon zwei mal nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 02, 2021 at 18:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sollen wir jetzt für dich alle Videos durchackern und dir sagen was du falsch gemacht hast?
Ich hab mal nen Film gesehen wo die Af * * * die Erde beherrschten. Ist es schon soweit?

Was hast du denn bei Hetzner dir gekauft/gemietet? Die haben auch wie TESLA mehr als ein Produkt...
Um welchen Drucker der wie angebunden ist handelt es sich? Kann das überhaupt Funktionieren? Mit wrlchen OS ist dein Client der VPN und RDP macht denn ausgestattet? Treiber sind aktuell? RDP Client ist ein was?

Soweit so gut, ich habe Internet
Sonst könntest du auch keine youtube Videos schauen...

kann mich per RDP darauf verbinden
Aber nur über VPN, oder?

und den Server erstmal nutzen.
Für was denn?

Habe mir auch schon Chrome heruntergeladen funktioniert alles prima.
Erstmal Chrome drauf, egal warum , aber wichtig. Und das steht ja auch in fast jedem Video face-smile

Ich hatte gelesen das Win Server 2019 diese Sachen wohl eigentlich unterstützen sollte und mich auch schon mal probiert etwas schlau zu machen wo der Fehler liegt aber konnte ihn leider nicht ausfindig machen.
Zu wenig Input um die Probleme bei dir zu lösen. Weiterlesen und wissen aufbauen.

Was für HW hast du denn vor Ort und bei Hetzner? USW usw usw...

Gruß,
Peter
Member: LeeX01
LeeX01 Feb 02, 2021 updated at 21:59:41 (UTC)
Goto Top
Das sehen die bösen Buben, die in Kürze Deinen Server kapern werden, wahrscheinlich auch so.

Mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen. Schalte das Ding sofort wieder ab.

Da haben die Kollegen ja eigentlich schon alles wichtige gesagt...aber eins habe ich noch: Windows Server sind nicht gedacht für Multimediageraffel wie Webcams und Microphone face-smile

Und Google ist eigentlich (leider) schon Standard...kann ja keiner ahnen dass Google Daten sammelt...

Grüße
Member: maretz
maretz Feb 02, 2021 at 21:44:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich versuche es mal etwas freundlicher als die Kollegen - indem man erst mal fragt was du überhaupt vor hast. Bitte verstehe das nicht falsch - das was du machst solltest du SOFORT abschalten oder es den ScriptKiddys noch etwas einfacher machen und als Passwort z.B. 1234 setzen. Dann brauchen die nich so lang probieren bis die den Server übernommen haben...

Wenn du aber sagst was du vor hast kann man ggf. mal schauen was du richtig machen kannst - Stichwort VPN oder ggf ist die Antwort auch "geht so nicht". Aber einfach den RDP ins Netz stellen? Dann brauchst du kein micro - oder möchtest du "Spiel mir das Lied vom Tod" kurz noch Live übertragen?
Member: Visucius
Visucius Feb 02, 2021 at 22:55:33 (UTC)
Goto Top
Du kannst im RDP Client Ressourcen (Ordner, Drucker ...) durchreichen. Auf dem Server muss, sollte aber ggf. der richtige Treiber installiert sein. Nur zur Info Apple icloud läuft nicht auf Win Server ...
Member: maximid
maximid Feb 03, 2021 at 06:05:27 (UTC)
Goto Top
Moin, wie läuft dies dann ab wenn ich mir zum Beispiel hier einen Server miete?
https://www.qualityhosting.de/cloudserver/cloudserver-terminal-edition.h ...
https://cswit.de/cloud-terminalserver/

Ist ja nichts anderes der hängt ja auch am Netz oder?

Danke,
Max
Member: Archeon
Archeon Feb 03, 2021 at 06:32:28 (UTC)
Goto Top
Beantworte doch erst mal die wichtigen Fragen, was hast du denn überhaupt vor?
Grundlegend hängt man keine Server mit dem nackten Arsch ins Netz, das wurde ja nun schon oft genug erläutert.
Member: Visucius
Visucius Feb 03, 2021 at 06:44:32 (UTC)
Goto Top
Der hat erstmal ne zentral vorgeschaltete Firewall. Preislich gibt es mW. auch Lösungen zwischen diesen beiden Preiswelten
Member: Visucius
Visucius Feb 03, 2021 at 07:57:57 (UTC)
Goto Top
Die Frage die sich (nicht nur) mir stellt: Wofür benötigst Du den?!

Ich betreibe selber nen Strato V-Server Windows mit 2 RDP-Arbeitsplätzen. Jeder Anbieter hat da unterschiedliche Präferenzen. Bei den einen ist die Windows-Lizenz drin, der andere bietet mehr als die üblichen 2 RDP-Nutzer (parallel), das Thema Firewall wurde schon erwähnt und da ist Backup noch nicht angerissen. Bei Strato kostet Dich das z.B., sobald Du ein paar GB Daten auf dem Server hast, nochmal rund 15 EUR/Monat.
Member: bastian23
bastian23 Feb 03, 2021 at 17:40:56 (UTC)
Goto Top
Das stimmt nicht. Funktioniert bei mir super
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 03, 2021 at 17:41:18 (UTC)
Goto Top
Und möglicherweise kommen strafrechtliche Ermittlungen auf Dich zu, wenn von Deinem angemieteten Hetzner Rechner Straftaten z. B.: DDoS Attacken) ausgeführt werden.
Member: maretz
maretz Feb 03, 2021 at 17:54:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Und möglicherweise kommen strafrechtliche Ermittlungen auf Dich zu, wenn von Deinem angemieteten Hetzner Rechner Straftaten z. B.: DDoS Attacken) ausgeführt werden.

Klar - weil grad bei sowas natürlich jeder "teilnehmer" verfolgt wird... Genauso wie jeder Portscan, jeder login-versuch als Root,.... Mal ernsthaft - wenn das jemand verfolgen will brauchst du dafür schon nahezu ne 100tschaft für jede mittelgrosse Firma PRO TAG....
Member: LeeX01
LeeX01 Feb 03, 2021 at 18:04:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Zitat von @Penny.Cilin:

Und möglicherweise kommen strafrechtliche Ermittlungen auf Dich zu, wenn von Deinem angemieteten Hetzner Rechner Straftaten z. B.: DDoS Attacken) ausgeführt werden.

Klar - weil grad bei sowas natürlich jeder "teilnehmer" verfolgt wird... Genauso wie jeder Portscan, jeder login-versuch als Root,.... Mal ernsthaft - wenn das jemand verfolgen will brauchst du dafür schon nahezu ne 100tschaft für jede mittelgrosse Firma PRO TAG....

Da steht aber nicht garantiert oder bestimmt kommen Ermittlungen auf dich zu sondern möglicherweise. Und das ist absolut richtig oder garantierst du dass das nicht passieren kann?
Member: Ad39min
Ad39min Feb 03, 2021 at 18:11:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Zitat von @Penny.Cilin:

Und möglicherweise kommen strafrechtliche Ermittlungen auf Dich zu, wenn von Deinem angemieteten Hetzner Rechner Straftaten z. B.: DDoS Attacken) ausgeführt werden.

Klar - weil grad bei sowas natürlich jeder "teilnehmer" verfolgt wird... Genauso wie jeder Portscan, jeder login-versuch als Root,.... Mal ernsthaft - wenn das jemand verfolgen will brauchst du dafür schon nahezu ne 100tschaft für jede mittelgrosse Firma PRO TAG....

Es wurde zurecht auf das Risiko hingewiesen.
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 03, 2021 at 21:31:14 (UTC)
Goto Top
Mein Senf:

Manche gewinnen auch 6 Richtige im Lotto face-smile
Member: maretz
maretz Feb 03, 2021 at 22:14:15 (UTC)
Goto Top
Ok - es kann auch passieren das ich bei Rot über die Strasse gehe, damit nen Massenunfall auslöse und zufällig der Botschafter vom Kongo dabei verletzt wird... das ganze kurz vor meiner Dienstreise dahin und ich werde dort lebenslang eingesperrt oder sonst was. Genauso kann es passieren das ich am Samstag im Lotto gewinne, den gewinn abhole und beim Rausgehen vom Blitz getroffen werde.... Prinzipiell könne auch morgen ausserirdische landen und die Welt versklaven... ALLES ist möglich - aber die CHANCE das sowas passiert ist eher überschaubar, oder? Selbst wenn (und selbst da is es ein grosses WENN) so ein Brief kommt - dann ist es üblicherweise nich so schwer nachzuweisen das man selbst keine Kontrolle mehr über den Server hatte, .... -> und somit passiert am Ende nicht viel. Klar - es kann auch passieren das man lebenslang auf der No-Fly-Liste landet, russische Agenten einen umbringen wollen oder sonst was... Aber da würde ich ehrlich gesagt eher auf den Lottogewinn mit Blitzschlag setzen wollen...
Member: GhostScripter
Solution GhostScripter Feb 03, 2021 at 22:24:08 (UTC)
Goto Top
Nehmen wir mal an, der Server ist gesichert, die Verbindung läuft über VPN und Du hast dich an die gängigen Vorgaben für Server gehalten und vor allem um einfach mal die Frage zu beantworten:

Du kannst in den erweiterten Remote Desktop Einstellungen vor dem Verbinden angeben, wie Zwischenablage, Drucker, Webcam und Mikrofon durchgereicht werden sollen.

Cu
GS
Member: maximid
maximid Feb 05, 2021 at 10:40:31 (UTC)
Goto Top
Hi GhostScripter,

danke für das beantworten meiner Frage. Dies hatte ich allerdings schon gemacht und leider ohne Erfolg. Mikro, Webcam und Drucker werden nicht angezeigt. Gibt es noch Einstellungen die ich Serverseitig treffen muss?