Remotedesktop Interner Fehler
Hallo,
ich stehe gerade beim Rätzel raten.
Ich habe bei unserer Filiale einen Windows 10 PC mit einer RDP Verbindung zu unserem Terminalserver (TS 2008).
Diese RDP Datei meldet nach dem Login "Interner Fehler".
Auch bei einer weiteren Verbindung zu einem Terminalserver 2016 habe ich selbige Fehlermeldung.
Auf einem Windows 7 PC im selben Netzwerk funktioniert die RDP Datei.
Wenn ich die selbe Verbindung am Problem-Rechner mit MRemoteNG einrichte funktioniert diese.
Habt Ihr da einen Ansatz was da sein könnte?
Hat da Windows 10 ein Problem, benutzt MRemoteNG eine andere RDP Schnittstelle?
Gibt es zu diesem Problem einen Patch, der mit Remote über RDP Dateien wieder ermöglicht.
Google Spuckt dazu auch nichts aus außer "Firewall Probleme" lösen dieses schließt sich aber mit MRemoteNG aus.
Danke für eure Hilfe.
Mike
ich stehe gerade beim Rätzel raten.
Ich habe bei unserer Filiale einen Windows 10 PC mit einer RDP Verbindung zu unserem Terminalserver (TS 2008).
Diese RDP Datei meldet nach dem Login "Interner Fehler".
Auch bei einer weiteren Verbindung zu einem Terminalserver 2016 habe ich selbige Fehlermeldung.
Auf einem Windows 7 PC im selben Netzwerk funktioniert die RDP Datei.
Wenn ich die selbe Verbindung am Problem-Rechner mit MRemoteNG einrichte funktioniert diese.
Habt Ihr da einen Ansatz was da sein könnte?
Hat da Windows 10 ein Problem, benutzt MRemoteNG eine andere RDP Schnittstelle?
Gibt es zu diesem Problem einen Patch, der mit Remote über RDP Dateien wieder ermöglicht.
Google Spuckt dazu auch nichts aus außer "Firewall Probleme" lösen dieses schließt sich aber mit MRemoteNG aus.
Danke für eure Hilfe.
Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 350358
Url: https://administrator.de/contentid/350358
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
Hier: https://serverfault.com/questions/844802/remote-desktop-internal-error-a ...
gibt es einen Thread, der auf abgelaufene Zertifikate hindeutet.
Lösungen werden dort beschrieben.
Viel Glück!
Buc
Hier: https://serverfault.com/questions/844802/remote-desktop-internal-error-a ...
gibt es einen Thread, der auf abgelaufene Zertifikate hindeutet.
Lösungen werden dort beschrieben.
Viel Glück!
Buc
öhm, da?
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee483491%28v=winembedded.70%29. ...
inwiefern das noch aktuell / übertragbar ist? testen...
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee483491%28v=winembedded.70%29. ...
inwiefern das noch aktuell / übertragbar ist? testen...
MÖGLICHE LÖSUNG:
Da dieser Thread beim Suchen in den Suchmaschinen ganz oben angezeigt wird, möchte ich gerne meinen Lösungsweg nach langem Rumprobieren mitteilen. Zeit zur Lösung bei diesem Problem: 5 Minuten.
- Windows 10 Pro
- keine Domänenanbindung
Fehler:
- Beim Aufbau einer RDP-Sitzung erscheint sofort der Fehler "interner Fehler".
Überprüfungen:
- Windows-Taste "Computerzertifikate verwalten" -> Remotedesktop -> Zertifikate -> entsprechendes Zertifikat zeigt an, dass es noch gültig ist.
- Ereignisprotokoll speichert den Fehler:
-> "Schwerwiegender Fehler beim Zugriff auf den privaten Schlüssel der Server-Anmeldeinformationen für TLS. Der vom kryptografischen Modul zurückgegebene Fehlercode lautet 0x8009030D. Der interne Fehlerstatus ist 10001."
-> Ereignis-ID 36870
Ursache:
Nach Recherche scheint es ein Problem mit den Berechtigungen bei den Dateien/der Datei f686aac... im Order "C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys" zu sein.
Die exakte Ursache des Problems ist unbekannt. Das System hat eine sehr individuelle Softwarelandschaft.
Lösung:
- Im übergeordneten Ordner RSA den gesamten Ordner "MachineKeys" an eine beliebige Stelle verschieben (Backup)
- System neu starten
- Der f686aa... Key wird neu angelegt und das Zertifikat im Zertifikatsmanager entsprechend verlängert.
- Eine RDP-Verbindung auf den Zielrechner in meiner Konstellation funktioniert nun wieder fehlerfrei.
Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit helfen, sich viel rumprobieren mit Berechtigungen, Zertifiakten etc. zu ersparen.
Da dieser Thread beim Suchen in den Suchmaschinen ganz oben angezeigt wird, möchte ich gerne meinen Lösungsweg nach langem Rumprobieren mitteilen. Zeit zur Lösung bei diesem Problem: 5 Minuten.
- Windows 10 Pro
- keine Domänenanbindung
Fehler:
- Beim Aufbau einer RDP-Sitzung erscheint sofort der Fehler "interner Fehler".
Überprüfungen:
- Windows-Taste "Computerzertifikate verwalten" -> Remotedesktop -> Zertifikate -> entsprechendes Zertifikat zeigt an, dass es noch gültig ist.
- Ereignisprotokoll speichert den Fehler:
-> "Schwerwiegender Fehler beim Zugriff auf den privaten Schlüssel der Server-Anmeldeinformationen für TLS. Der vom kryptografischen Modul zurückgegebene Fehlercode lautet 0x8009030D. Der interne Fehlerstatus ist 10001."
-> Ereignis-ID 36870
Ursache:
Nach Recherche scheint es ein Problem mit den Berechtigungen bei den Dateien/der Datei f686aac... im Order "C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys" zu sein.
Die exakte Ursache des Problems ist unbekannt. Das System hat eine sehr individuelle Softwarelandschaft.
Lösung:
- Im übergeordneten Ordner RSA den gesamten Ordner "MachineKeys" an eine beliebige Stelle verschieben (Backup)
- System neu starten
- Der f686aa... Key wird neu angelegt und das Zertifikat im Zertifikatsmanager entsprechend verlängert.
- Eine RDP-Verbindung auf den Zielrechner in meiner Konstellation funktioniert nun wieder fehlerfrei.
Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit helfen, sich viel rumprobieren mit Berechtigungen, Zertifiakten etc. zu ersparen.