Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Restart Remote Desktop Service

Mitglied: SuriViruS

SuriViruS (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2019 um 17:56 Uhr, 453 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

wir möchten auf verschiedenen Windows Servern von 2008R2 bis 2016 den Remote Desktop Service neu starten.

Allerdings handelt es sich um kritische Produktions-Systeme.

Was passiert nebenher, wenn ich RDS neu starte?

Abgesehen von ein paar Abhängigkeiten zu anderen Diensten die ich fand.
(z.B. Remote Desktop Services UserMode Port Redirector).

Gibt es irgendwelche Auswirkungen auf die virtuelle Hardware?
Gehen die z.B die NIC kurz offline, werden Verbindungen getrennt?

Wir können uns keine Zehntelsekunde Ausfall erlauben, ich muss die Kommunikation intern und nach extern jederzeit garantieren können.
Mitglied: certifiedit.net
14.11.2019 um 18:00 Uhr
Hallo Suri,

kommt drauf an, was läuft denn auf den Maschinen bzw wie ist die Struktur? Normalerweise fährt man dafür andere Server in den Pool und lässt das dann zirkulieren...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.11.2019 um 18:12 Uhr
Zitat von SuriViruS:

Hallo,

wir möchten auf verschiedenen Windows Servern von 2008R2 bis 2016 den Remote Desktop Service neu starten.

o.k.

o.k.

Die Remotesitzungen auf dem betreffenden Server werden unterbrochen.

Inwiefern? Meinst Du die geht kaputt?

Warum sollte die NIC offline gehen, wenn ein Dienst neu gestartet wird (Wenn es nicht gerade der TCP-Stack ist)?

Wir können uns keine Zehntelsekunde Ausfall erlauben, ich muss die Kommunikation intern und nach extern jederzeit garantieren können.

Dann solltest Du da is einem Testlab ausprobieren. Für so ein System habt Ihr doch sicherlich auch enstprechende Redundanz/Cluster, daß einige Kiste "down" sein dürfen, während die anderen den ob übernehmen. Wenn da wirklich keine zehntelsekunde Ausfall sein darf. Was passiert, wenn der Admin Kaffee in den Virtualisierunghost schüttet? Springt dann eine ander Kiste im Cluster ein?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2019 um 18:20 Uhr
Gar nichts passiert da. Einfach machen.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
14.11.2019 um 18:23 Uhr
Wenn Du den Remote Desktop Dienst beendest, fliegen die Leute raus. Wenn Du den Server neu startest, passiert genau das gleiche. Wenn Du dem RDS Server noch andere Dienste spendiert hast, hast Du leider die Looser Karte gezogen. AD, DHCP, VPN, Applikationsserver, Druckserver usw gehören nicht auf einen Remotedesktop Server. Normalerweise verwendet man bei ausfallkritischen Anwendungen einen zweiten Server, dem Du die VM‘s Live ohne Ausfall übertragen kannst, wenn Du den Host warten musst. Vermeide SPOF.

Auch gibt es bestimmtt einen Zeitfenster am Wochenende in der Nacht in dem niemand arbeitet. Wenn doch, dann fehlt definitiv ein Recovery Plan.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2019 um 19:16 Uhr
Was heißt denn "fliegen raus" Alles bleibt doch bestehen, alle Prozesse leben noch - sie können Sekunden später wieder verbinden und weitermachen.
Bitte warten ..
14.11.2019, aktualisiert um 19:32 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Was heißt denn "fliegen raus" Alles bleibt doch bestehen, alle Prozesse leben noch - sie können Sekunden später wieder verbinden und weitermachen.

Naja, wenn der TO meint,

Wir können uns keine Zehntelsekunde Ausfall erlauben, ...

ist die Zeit bis zum reconnect dann vielleicht etwas zu lang.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
14.11.2019 um 19:53 Uhr
moin...

Zitat von SuriViruS:

Hallo,

warum?

oha... wie sind die ausgelegt? gibbet redundanzen- wenn ja welche?

den Host, oder den Dienst?

auf die hardware nicht.....
nö...

wenn das wirklich so ist, hast du die falsche Hardware / Software und Plattform....
schreib uns doch mal was da rennt, und welche plattform...
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: akmalkhan9
15.11.2019 um 08:36 Uhr
Open Services again by searching for it in the start menu and pressing enter to run the program. In the Services (Local) list, scroll down to find Remote Desktop Service, and restart it. A confirmation popup asks to restart other related services as well, click Yes to continue.
Bitte warten ..
15.11.2019, aktualisiert um 09:37 Uhr
Zitat von akmalkhan9:

Open Services again by searching for it in the start menu and pressing enter to run the program. In the Services (Local) list, scroll down to find Remote Desktop Service, and restart it. A confirmation popup asks to restart other related services as well, click Yes to continue.

Du meinst, das bekommt der TO nicht alleine gebacken?

Außerdem solltest Du mal seine Frage genauer durchlesen. Er weiß wie man die Dienste neu durchstartet. Er hat nur Angst davor.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
15.11.2019 um 09:52 Uhr
Moin...
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von akmalkhan9:

Du meinst, das bekommt der TO nicht alleine gebacken?

Außerdem solltest Du mal seine Frage genauer durchlesen. Er weiß wie man die Dienste neu durchstartet. Er hat nur Angst davor.
@akmalkhan9 wollte auch mal einen blöden freitags tip abgeben...

lks
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Remote Restart Script mit Powershell
Frage von xXEddiXxBatch & Shell6 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte ein Powershell-Script bauen welches Hostnamen von Servern aus dem ...

Entwicklung

Installshield 2013 Pro - Restart Users explorer.exe

gelöst Frage von mayho33Entwicklung5 Kommentare

Hi All, Da unsere Kunden auch ab und an lose Sourcen anstatt eines Setups zur Verfügung stellen, diese dann ...

Windows 10

Windows 10 - Automatische Updates und Restart

gelöst Frage von MineralwasserWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben bei uns in der Firma extra Windows 10 Enterprise mit LTSB isntalliert um allenfalls Windows ...

Windows Server

Dienste starten nicht automatisch nach dem Restart

Frage von EstefaniaWindows Server9 Kommentare

Hallo Ich habe Sicherungsdienste an einem Windows Server 2008 am laufen, die nach dem Neustart nicht automatisch gestartet werden ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 22 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 1 TagLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 1 TagLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke24 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows Server
Neuinstallation Windows Server 2016 - wie würdet Ihr vorgehen
Frage von mollyneoWindows Server16 Kommentare

Moin, ich habe gerade ein kleines Problem mit einer bestehenden Installation eines "Fachmanns" und möchte gern wissen, wie ihr ...