Restore winbox settings in VM
Hi,
hatte in einer VM die Mikrotik Sw ist installiert. Iwi habe ich es geschafft die VM zu zerschiessen. Hatte aber ein Backup der settings von Winbox gemacht.
Wenn ich nun eine neue VM aufsetzte und die settings einspielen möchte funktioniert das nicht ! Ich nehme an es liegt daran, das die Virtuellen Mac Addressen jetzt andere sind. Irgend eine Idee dazu, oder muß ich wieder bei 0 anfangen ?
hatte in einer VM die Mikrotik Sw ist installiert. Iwi habe ich es geschafft die VM zu zerschiessen. Hatte aber ein Backup der settings von Winbox gemacht.
Wenn ich nun eine neue VM aufsetzte und die settings einspielen möchte funktioniert das nicht ! Ich nehme an es liegt daran, das die Virtuellen Mac Addressen jetzt andere sind. Irgend eine Idee dazu, oder muß ich wieder bei 0 anfangen ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3800387228
Url: https://administrator.de/contentid/3800387228
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Plaintext-Backup/Restore
File weg kopieren und speichern.
Neue VM, File in den Speicher der VM ziehen und bei vollständigen PlainText-Configs am besten ein
oder bei Konfigurationsteilen
Configuration Export and Import
Wichtig ist das man bei PlainText-Backups, Zertifikate/Dateien/Keys separat sichern muss die werden damit nicht mitgesichert.
Binary Backups mit /system backup sollte man nur auf der selben Hardware/Platform und Firmware-Version zurückspielen, sonst gibt es meist "HickHack" und die komischsten Effekte.
Gruß sid.
/export show-sensitive file=backup.rsc
Neue VM, File in den Speicher der VM ziehen und bei vollständigen PlainText-Configs am besten ein
/system reset-configuration skip-backup=yes run-after-reset=backup.rsc
import backup.rsc
Configuration Export and Import
Wichtig ist das man bei PlainText-Backups, Zertifikate/Dateien/Keys separat sichern muss die werden damit nicht mitgesichert.
Binary Backups mit /system backup sollte man nur auf der selben Hardware/Platform und Firmware-Version zurückspielen, sonst gibt es meist "HickHack" und die komischsten Effekte.
Gruß sid.
Zitat von @sat-fan:
@7907292512 nachtrag dumme Frage ... wie bekomme ich den das backup.rsc file aus der VM raus ?
@7907292512 nachtrag dumme Frage ... wie bekomme ich den das backup.rsc file aus der VM raus ?
- Aus der Winbox per Drag n Drop aus der File-Section,
- per SSH Filetransfer,
- FTP Fíletransfer,
- Download aus dem WebFig
- usw. ....
Just start reading
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Getting+started
It's all there.
Dann ist dein VM-System vermutlich etwas langsam mit der Hardwareerkennung
Mal ein Delay in den Kopf des Skripts einbauen, bis die Interfaces erkannt wurden:
Mal ein Delay in den Kopf des Skripts einbauen, bis die Interfaces erkannt wurden:
:delay 10
Öhm, auch ein Fehler in der Config hier:
By the way das hier ist auch Quatsch, die Ports braucht man nicht extra untagged definieren, das macht man mit der PVID unter /interface bridge ports !
Mehrere VLANs auf einen Port untagged ist auch unsinnig!
/ip dhcp-
By the way das hier ist auch Quatsch, die Ports braucht man nicht extra untagged definieren, das macht man mit der PVID unter /interface bridge ports !
Mehrere VLANs auf einen Port untagged ist auch unsinnig!
/interface bridge vlan
add bridge=vlan_bridge tagged=vlan_bridge untagged=ether4 vlan-ids=1
add bridge=vlan_bridge tagged=vlan_bridge untagged=ether4 vlan-ids=10
add bridge=vlan_bridge tagged=vlan_bridge untagged=ether4 vlan-ids=20
add bridge=vlan_bridge tagged=vlan_bridge untagged=ether4 vlan-ids=100
add bridge=vlan_bridge tagged=vlan_bridge untagged=ether4 vlan-ids=120
add bridge=vlan_bridge tagged=vlan_bridge untagged=ether4 vlan-ids=130
add bridge=vlan_bridge tagged=vlan_bridge untagged=ether4 vlan-ids=140
add bridge=vlan_bridge tagged=vlan_bridge untagged=ether4 vlan-ids=150
add bridge=vlan_bridge tagged=vlan_bridge untagged=ether4 vlan-ids=200
Nope.
Ey, hier geht s um Backup Restore nicht um irgendwelche Router-Configs!
Ey, hier geht s um Backup Restore nicht um irgendwelche Router-Configs!