RIS WDS WIM CLG PE WAIK usw - da soll einer durchsehen
Gesucht wird der berühmte rote Faden - vom "rohen" Installationsmedium zur angepassten & automatisierten Netzwerkinstallation.
Hallo zusammen, ich hoffe ich werde nicht als schwer von Begriff abgestempelt
Ich habe auf einem Domaincontroller und gleichzeitigem DHCP-Server (WinServer 2003 Std SP2) die Windows Bereitstellungsdienste im Gemischten Modus laufen. Soweit so gut - Remoteinstallationen funktionieren ohne Probleme. Aber jetzt gehts los:
Ich würde gern ein paar Kleinigikeiten einbinden, z.Bsp. die Seriennr., lokales Adminpasswort usw. Weiterhin fehlen oft Netzwerkkarten- oder Raid-/Festplattencontrollertreiber und verhindern so die Remoteinstallation des jeweiligen Abbildes... Kann doch nicht so schwer sein, dachte ich mir - wie konnte ich nur?!?
Hab schon wie ein verrückter diverse Hilfen, Tutorials, Foren usw. durchstöbert und je mehr ich lese um so koplizierter wird das Ganze... Um Treiber usw. einzubinden brauche ich WAIK.WAIK beinhaltet wiederum Windows PE 2.0 und damit muss ich ein Abbild erstellen und anpassen. Das ganze hat dann aber noch nix mit den WDS's zu tun..... Ich seh einfach nicht durch *heul* Kann mir vielleicht jemand erklären in welcher Reihenfolge man vorgeht bzw. wie die einzelnen Tools zusammen spielen bzw. aufeinander aufbauen? Mit N- bzw. VLITE war's doch sooo einfach.....
Hallo zusammen, ich hoffe ich werde nicht als schwer von Begriff abgestempelt
Ich habe auf einem Domaincontroller und gleichzeitigem DHCP-Server (WinServer 2003 Std SP2) die Windows Bereitstellungsdienste im Gemischten Modus laufen. Soweit so gut - Remoteinstallationen funktionieren ohne Probleme. Aber jetzt gehts los:
Ich würde gern ein paar Kleinigikeiten einbinden, z.Bsp. die Seriennr., lokales Adminpasswort usw. Weiterhin fehlen oft Netzwerkkarten- oder Raid-/Festplattencontrollertreiber und verhindern so die Remoteinstallation des jeweiligen Abbildes... Kann doch nicht so schwer sein, dachte ich mir - wie konnte ich nur?!?
Hab schon wie ein verrückter diverse Hilfen, Tutorials, Foren usw. durchstöbert und je mehr ich lese um so koplizierter wird das Ganze... Um Treiber usw. einzubinden brauche ich WAIK.WAIK beinhaltet wiederum Windows PE 2.0 und damit muss ich ein Abbild erstellen und anpassen. Das ganze hat dann aber noch nix mit den WDS's zu tun..... Ich seh einfach nicht durch *heul* Kann mir vielleicht jemand erklären in welcher Reihenfolge man vorgeht bzw. wie die einzelnen Tools zusammen spielen bzw. aufeinander aufbauen? Mit N- bzw. VLITE war's doch sooo einfach.....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125216
Url: https://administrator.de/contentid/125216
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch vor Kurzem.
Allerdings handelt es sich hierbei um einen Windows Server 2008.
Von daher kann ich dir nur mal die Abfolge der Konfiguration dafür beschreiben, die sich so weit ich das gesehen habe nicht grds. vom 2003er unterscheidet.
Erst ein mal wollen wir ein paar Begrifflichkeiten trennen.
Beim Server 2003 nennt sich der Spaß RIS (Remote installation Service)
Beim Server 2008 nennt sich das ganze WDS (Windows Deployment Service)
Im Ergebnis machen beide das Gleiche sind aber für unterschiedliche Betriebssysteme bestimmt.
Dinge wie Seriennummer etc. pflegst du mit einer sysprep.inf ein.
Dazu lädst du dir sysprep herunter. Wahlweise findest du das auch auf der Windows XP CD im Ordner Tools, in der deploy.cab.
Dann entpackst du die und startest die setupmgr.exe. Das ist eigentlich selbsterklärend. Die erstellte sysprep.inf speicherst du dann.
In deinem RIS Server musst du dann ein Abbild hinzufügen. Gleiches galt und gilt natürlich für den WDS auch.
Standardinstallverzeichnis beim WDS ist x:\Remoteinstall\
Dort gibt es dann einen Pfad Images, in diesem einen Pfad Abbildgruppe
Der einfachheithalber mal der komplette Pfad in dem die sysprep.inf hinein muss.
Beispieldaten:
Dein Abbild heißt WindowsXP.???
So lautet der Pfad
x:\remoteinstall\images\Abbildgruppe 1\WindowsXP\1$\sysprep\sysprep.inf
Zum Einbinden von Treibern brauchst du kein WAIK, macht die Sache nur einfacher:
Mit den Tools Imagex und peimg
Mit Imagex.exe /mountrw x:\imagename 1(abbildnummer) x:\mount\
Kann man ein Image mounten und dann beliebig darin rumkopieren.
Mit imagex /unmount /commit x:\mount\ kannst du die Änderungen dann speichern.
Zuvor kann man mit peimg (mal googlen) die Treiber in das Image integrieren.
So im Groben erst mal ausm Kopf Hab gerade nichts an meinen Dokumenten parat ... wenn noch Fragen sind nur zu
LG
Allerdings handelt es sich hierbei um einen Windows Server 2008.
Von daher kann ich dir nur mal die Abfolge der Konfiguration dafür beschreiben, die sich so weit ich das gesehen habe nicht grds. vom 2003er unterscheidet.
Erst ein mal wollen wir ein paar Begrifflichkeiten trennen.
Beim Server 2003 nennt sich der Spaß RIS (Remote installation Service)
Beim Server 2008 nennt sich das ganze WDS (Windows Deployment Service)
Im Ergebnis machen beide das Gleiche sind aber für unterschiedliche Betriebssysteme bestimmt.
Dinge wie Seriennummer etc. pflegst du mit einer sysprep.inf ein.
Dazu lädst du dir sysprep herunter. Wahlweise findest du das auch auf der Windows XP CD im Ordner Tools, in der deploy.cab.
Dann entpackst du die und startest die setupmgr.exe. Das ist eigentlich selbsterklärend. Die erstellte sysprep.inf speicherst du dann.
In deinem RIS Server musst du dann ein Abbild hinzufügen. Gleiches galt und gilt natürlich für den WDS auch.
Standardinstallverzeichnis beim WDS ist x:\Remoteinstall\
Dort gibt es dann einen Pfad Images, in diesem einen Pfad Abbildgruppe
Der einfachheithalber mal der komplette Pfad in dem die sysprep.inf hinein muss.
Beispieldaten:
Dein Abbild heißt WindowsXP.???
So lautet der Pfad
x:\remoteinstall\images\Abbildgruppe 1\WindowsXP\1$\sysprep\sysprep.inf
Zum Einbinden von Treibern brauchst du kein WAIK, macht die Sache nur einfacher:
Mit den Tools Imagex und peimg
Mit Imagex.exe /mountrw x:\imagename 1(abbildnummer) x:\mount\
Kann man ein Image mounten und dann beliebig darin rumkopieren.
Mit imagex /unmount /commit x:\mount\ kannst du die Änderungen dann speichern.
Zuvor kann man mit peimg (mal googlen) die Treiber in das Image integrieren.
So im Groben erst mal ausm Kopf Hab gerade nichts an meinen Dokumenten parat ... wenn noch Fragen sind nur zu
LG
> Dinge wie Seriennummer etc. pflegst du mit einer sysprep.inf
ein.
Mit sysprep habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, ich
verzweifel eigentlich mehr an der Automatisierung von Vista und 7 und
die hat doch mit sysprep nix zu tun, oder irre ich?
Du irrst. Die Sysprep.inf dient der Automatisierung bei WindowsXP. Die Unattend.xml dient wohl der Automatisierung Vista/Windows7?ein.
Mit sysprep habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, ich
verzweifel eigentlich mehr an der Automatisierung von Vista und 7 und
die hat doch mit sysprep nix zu tun, oder irre ich?
> Mit den Tools Imagex und peimg
Verstehe ich das richtig? Mit dem Windows Bereitsstellungsdienst ein
neues Abbild in einer Abbildgruppe erstellen --> in \Remoteinstall\
befindet sich dann irgendwo dieses Abbild in Form einer .wmi Datei
Verstehe ich das richtig? Mit dem Windows Bereitsstellungsdienst ein
neues Abbild in einer Abbildgruppe erstellen --> in \Remoteinstall\
befindet sich dann irgendwo dieses Abbild in Form einer .wmi Datei
Das wim Image erstellst du z.B. imagex bzw. mit dem WAIK
--> diese Datei mit Imagex mounten --> beliebig darin
rumkopieren (was denn zb? Kann ich hier zusätzliche Treiber in
entsprechende Ordner legen?)
--> wenn man mit rumkopieren ;) fertig ist wieder
"unmounten" womit die änderungen gespeichert werden
--> das eben mit Windows Bereitstellungsdienst neu erstellte Abbild
ist nun angepasst??? aber wo sind seriennummer und voreinstellungen
wie bildschirmauflösung, automatische windows updates usw.?
> Zuvor kann man mit peimg (mal googlen) die Treiber in das Image
> integrieren.
Mit peimg muss man glaub ich jeden treiber einzeln einbinden...
>wenn noch Fragen sind nur zu
Wie gesagt, jetzt hast du den Salat
Danke und Netten Abend noch!!
rumkopieren (was denn zb? Kann ich hier zusätzliche Treiber in
entsprechende Ordner legen?)
--> wenn man mit rumkopieren ;) fertig ist wieder
"unmounten" womit die änderungen gespeichert werden
--> das eben mit Windows Bereitstellungsdienst neu erstellte Abbild
ist nun angepasst??? aber wo sind seriennummer und voreinstellungen
wie bildschirmauflösung, automatische windows updates usw.?
> Zuvor kann man mit peimg (mal googlen) die Treiber in das Image
> integrieren.
Mit peimg muss man glaub ich jeden treiber einzeln einbinden...
>wenn noch Fragen sind nur zu
Wie gesagt, jetzt hast du den Salat
Danke und Netten Abend noch!!
So nu wirds mir zu spät ich werde mir das morgen noch mal ansehen und dir dann mehr schreiben, wenn ich meine Dokus habe.
LG
So, morjen
Zunächst mal würde ich sagen du brauchst kein RIS Server, sondern kannst auch für den Server 2003 die WDS herunterladen.
Dann installierst du das WAIK (Windows Automated installation Kit)
Bei dem WAIK ist eine Datei bei in der 2 Windows PE Images enthalten sind. Eine ist für x64 und die andere für x86 Systeme.
Diese bindest du dann im WDS als Startabbild ein.
Anschließend solltest du dann schon mit F12 davon booten können.
Das bringt dir im Moment nichts, weil du noch kein Images hast.
Zum erstellen des Images klickst du rechts auf eines dieser Images und sagst: Aufzeichnungsabbild erstellen. Speicherst dieses und fügst das auch als Startabbild hinzu.
Wenn du das System fertig installiert hast musst du, wenn ich mich nicht irre, auch unter Vista, das System mit sysprep.exe bearbeiten. Sprich starten: Miniinstallation auswählen und erneut versiegeln klicken.
Danach startest du mit F12 das Aufzeichnungsabbild und dann wird ein Assistent gestartet. Dem folgst du und erstellst das Image. Nicht wundern, der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht. Das dauert je nach Größe des Images und Geschwindigkeit des PCs einige Zeit.
Das Image am besten lokal speichern, weil das mit dem Upload auf den WDS Server meist im Fehler endet.
Anschließend muss das Image dann auf dem WDS Server kopiert werden. Hierzu vielleicht irgendeine Bootcd nehmen etc.
Dann das Image also die *.wim als Installationsabbild hinzufügen. Dazu muss eine Abbildgruppe angelegt werden.
Wenn du dann ein Rechtsklick auf das Image machst und auf Eigenschaften gehst kannst du die unattend.xml hinzufügen.
Die erstellst du :
http://blogs.itacs.de/HS/Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=46
Mit dem WAIK
Anschließend kannst du dann, wenn du Via F12 eines der beiden ersten Images gestartet hast installieren.
Noch Fragen? Dann los
LG
Zunächst mal würde ich sagen du brauchst kein RIS Server, sondern kannst auch für den Server 2003 die WDS herunterladen.
Dann installierst du das WAIK (Windows Automated installation Kit)
Bei dem WAIK ist eine Datei bei in der 2 Windows PE Images enthalten sind. Eine ist für x64 und die andere für x86 Systeme.
Diese bindest du dann im WDS als Startabbild ein.
Anschließend solltest du dann schon mit F12 davon booten können.
Das bringt dir im Moment nichts, weil du noch kein Images hast.
Zum erstellen des Images klickst du rechts auf eines dieser Images und sagst: Aufzeichnungsabbild erstellen. Speicherst dieses und fügst das auch als Startabbild hinzu.
Wenn du das System fertig installiert hast musst du, wenn ich mich nicht irre, auch unter Vista, das System mit sysprep.exe bearbeiten. Sprich starten: Miniinstallation auswählen und erneut versiegeln klicken.
Danach startest du mit F12 das Aufzeichnungsabbild und dann wird ein Assistent gestartet. Dem folgst du und erstellst das Image. Nicht wundern, der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht. Das dauert je nach Größe des Images und Geschwindigkeit des PCs einige Zeit.
Das Image am besten lokal speichern, weil das mit dem Upload auf den WDS Server meist im Fehler endet.
Anschließend muss das Image dann auf dem WDS Server kopiert werden. Hierzu vielleicht irgendeine Bootcd nehmen etc.
Dann das Image also die *.wim als Installationsabbild hinzufügen. Dazu muss eine Abbildgruppe angelegt werden.
Wenn du dann ein Rechtsklick auf das Image machst und auf Eigenschaften gehst kannst du die unattend.xml hinzufügen.
Die erstellst du :
http://blogs.itacs.de/HS/Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=46
Mit dem WAIK
Anschließend kannst du dann, wenn du Via F12 eines der beiden ersten Images gestartet hast installieren.
Noch Fragen? Dann los
LG