Roamingprofil wurde nicht vollständig synchronisiert
Hallo zusammen.
Ich habe auf drei Client-PCs das Problem, dass bei der Anmeldung die Meldung kommt: "Roamingprofil wurde nicht vollständig synchronisiert“. Wenn der Benutzer z. B. auf dem Desktop etwas löscht, den Papierkorb leert, sich wieder abmeldet und sich wieder anmeldet, alle gelöschten Daten wieder auf dem Desktop sind.
Die Windows Version auf dem Client PC ist: Windows 10 22H2 (Build 19045.3448).
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Tom
Ich habe auf drei Client-PCs das Problem, dass bei der Anmeldung die Meldung kommt: "Roamingprofil wurde nicht vollständig synchronisiert“. Wenn der Benutzer z. B. auf dem Desktop etwas löscht, den Papierkorb leert, sich wieder abmeldet und sich wieder anmeldet, alle gelöschten Daten wieder auf dem Desktop sind.
Die Windows Version auf dem Client PC ist: Windows 10 22H2 (Build 19045.3448).
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73093209535
Url: https://administrator.de/forum/roamingprofil-wurde-nicht-vollstaendig-synchronisiert-73093209535.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 00:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @tom990,
Ein Blick ins Eventlog von Windows zeigt dir, welche Ordner bzw. Dateien die Probleme verursachen.
Das kann Dropbox oder OneNote sein bzw. meistens etwas in den User AppData
Sobald das gefixxt wurde, klappt das auch wieder mit dem Profil.
Grüße
@kontext
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann?
Ein Blick ins Eventlog von Windows zeigt dir, welche Ordner bzw. Dateien die Probleme verursachen.
Das kann Dropbox oder OneNote sein bzw. meistens etwas in den User AppData
Sobald das gefixxt wurde, klappt das auch wieder mit dem Profil.
Grüße
@kontext
Da stimmt was nicht mit der Synchronisation zwischen Client und Server. Die Roaming-Profile einmal checken, ob die veränderten Dateien sich auch auf dem Server mitverändern.
Falls nicht: Roamingprofile neuanlegen - lokale Dateien, bevor der Neuerstellung, rüber ziehen
PS: Meistens haben die Server Probleme mit Dateien, die über 256 Zeichen lang sind. Man sieht die nicht sofort aber damit kommen die Server (Stand 2016 o. 2019) nicht wirklich klar.
Falls nicht: Roamingprofile neuanlegen - lokale Dateien, bevor der Neuerstellung, rüber ziehen
PS: Meistens haben die Server Probleme mit Dateien, die über 256 Zeichen lang sind. Man sieht die nicht sofort aber damit kommen die Server (Stand 2016 o. 2019) nicht wirklich klar.
Der Client hat eine gewisse Zeit um alle Änderungen von sich auf den Server zu schreiben. Ist die Zeit abgelaufen, wird der Sync automatisch beendet.
Meistens geschieht das, wenn das Profil zu groß oder zuviele Dateien beinhaltet.
Erfolgreich beheben kann man das, soweit ich weiß, nur so wie @Daneck es schrieb.
Meistens geschieht das, wenn das Profil zu groß oder zuviele Dateien beinhaltet.
Erfolgreich beheben kann man das, soweit ich weiß, nur so wie @Daneck es schrieb.
Zitat von @tom990:
Wenn du sagst "Roamingprofile neu anlegen" - meinst du dann den Benutzer löschen und neu anlegen oder den Profilordner vom Benutzer löschen?
Wenn du sagst "Roamingprofile neu anlegen" - meinst du dann den Benutzer löschen und neu anlegen oder den Profilordner vom Benutzer löschen?
Neuen Profilordner erstellen, Benutzer am Rechner löschen - Den Benutzer dann am Rechner neu anmelden lassen.
Achtung!: Alles lokale wird gelöscht, wenn das Profil gelöscht wird logischer weiße deshalb...
Tipp: Statt den Ordner zu löschen, einfach ein Unterstrich vorm Namen setzen.
Zitat von @tom990:
Ich habe jetzt auf dem Server nachgesehen. Im Profilordner hat der Benutzer (Owner) keine Rechte für z.B. den Desktop Ordner. Wenn ich auf Advanced Security Settings für den Ordner gehe, und versuche als Owner den Benutzer zu setzen, bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Bild). Wenn ich dann auf Continue klicke, kommt die Meldung: Unable to set net owner on Desktop. Access is denied.
Ich habe jetzt auf dem Server nachgesehen. Im Profilordner hat der Benutzer (Owner) keine Rechte für z.B. den Desktop Ordner. Wenn ich auf Advanced Security Settings für den Ordner gehe, und versuche als Owner den Benutzer zu setzen, bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Bild). Wenn ich dann auf Continue klicke, kommt die Meldung: Unable to set net owner on Desktop. Access is denied.
Du sollst den Ordner nicht löschen :D Das ganze Profilverzeichnis soll "gelöscht" werden (_maxmustermann.V6)
Du sollst nur vom alten Profil die wichtigen Daten ins neue kopieren.
Aber die @Dani schon sagte - Im Event Log mal schauen, welche Datei/en Probleme machen
In den User-Ordner (Appdata-Verzeichnis) schauen und falls dieser Installer Ordner leer ist löschen bzw. vergleichen mit dem auf dem Server. Dazu einfach als User in sein Profil-Verzeichnis auf dem Server schauen und vergleichen.
Alternativ könntest du noch die Berechtigung prüfen, aber so ein Verzeichnis wird gerne von einem App-Update oder Installer erstellt und bleibt dann als „Ordnerleiche“ bestehen und verursacht dann so einen Fehler …
Gruß
@kontext
Moin,
Gruß,
Dani
In den User-Ordner (Appdata-Verzeichnis) schauen und falls dieser Installer Ordner leer ist löschen bzw. vergleichen mit dem auf dem Server. Dazu einfach als User in sein Profil-Verzeichnis auf dem Server schauen und vergleichen.
alternativ das Verzeichnis per GPO aus der Synchronisation ausschließen.Gruß,
Dani