Robocopy Backup
Hallo zusammen, ich hoffe hier Hilfe zu finden, da ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Robocopy habe. Als erstes eine kleine BEschreibung meines Vorhabens:
Ich möchte ein Verzeichnis auf einem Server mittels Robocopy auf eine externe Festplatte sichern. Danach soll der Inhalt des Verzeichnisses auf dem Server gelöscht werden. Robocopy soll nun täglich prüfen ob neue Daten in dem Verzeichnis abgelegt wurden und diese ggf. auf die externe Festplatte hinzuschreiben. (Danach das Serververzeichnis wieder leeren usw...)
Ist dies mit Robocopy überhaupt möglich? Wenn ja, wie funktioniert das? Welche Parameter muss ich dem Aufruf wie und wo mitgeben?
Die Batch Datei würde ich dann unter geplante Tasks einbinden....
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
viele Grüße
maxi
Ich möchte ein Verzeichnis auf einem Server mittels Robocopy auf eine externe Festplatte sichern. Danach soll der Inhalt des Verzeichnisses auf dem Server gelöscht werden. Robocopy soll nun täglich prüfen ob neue Daten in dem Verzeichnis abgelegt wurden und diese ggf. auf die externe Festplatte hinzuschreiben. (Danach das Serververzeichnis wieder leeren usw...)
Ist dies mit Robocopy überhaupt möglich? Wenn ja, wie funktioniert das? Welche Parameter muss ich dem Aufruf wie und wo mitgeben?
Die Batch Datei würde ich dann unter geplante Tasks einbinden....
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
viele Grüße
maxi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47299
Url: https://administrator.de/contentid/47299
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin borgadmin,
willkommen im Forum.
Deinen Beitrag verstehe ich nicht.
Was Du beschreibst, ist keine Sicherung. Sondern ein simples Abholen/Verschieben aller Daten. Dazu brauchst Du kein Robocoby.
Und wenn es auch nur ein Unterzeichnis ist (also ohne Unterverzeichnisstruktur), dann würde dieses ausreichen:
Bitte um Erläuterung Deines "Sicherungs-"Konzepts.
für mich ist eine Sicherung, wenn ich Daten vorher einmal und hinterher zweimal habe.
Gruß
Biber
willkommen im Forum.
Deinen Beitrag verstehe ich nicht.
Was Du beschreibst, ist keine Sicherung. Sondern ein simples Abholen/Verschieben aller Daten. Dazu brauchst Du kein Robocoby.
Und wenn es auch nur ein Unterzeichnis ist (also ohne Unterverzeichnisstruktur), dann würde dieses ausreichen:
Move /Y \\vomServer\wasZusSichernIs\*.* \\auffenAndernServer\Sicherung\*.*
Bitte um Erläuterung Deines "Sicherungs-"Konzepts.
für mich ist eine Sicherung, wenn ich Daten vorher einmal und hinterher zweimal habe.
Gruß
Biber
Moin borgadmin,
dann rufe doch den Robocopy mit Parameter /MOVE auf
Aus der Robocopy-Hilfe:
Grüße
Biber
dann rufe doch den Robocopy mit Parameter /MOVE auf
Aus der Robocopy-Hilfe:
>robocopy /?
-------------------------------------------------------------------------------
ROBOCOPY :: Robust File Copy for Windows :: Version XP010
-------------------------------------------------------------------------------
Usage :: ROBOCOPY source destination [file [file]...] [options]
source :: Source Directory (drive:\path or \\server\share\path).
destination :: Destination Dir (drive:\path or \\server\share\path).
file :: File(s) to copy (names/wildcards: default is "*.*").
::
:: Copy options :
::
/S :: copy Subdirectories, but not empty ones.
/E :: copy subdirectories, including Empty ones.
/LEV:n :: only copy the top n LEVels of the source directory tree.
/Z :: copy files in restartable mode.
/B :: copy files in Backup mode.
/ZB :: use restartable mode; if access denied use Backup mode.
/COPY:copyflag[s] :: what to COPY (default is /COPY:DAT).
(copyflags : D=Data, A=Attributes, T=Timestamps).
(S=Security=NTFS ACLs, O=Owner info, U=aUditing info).
......
/MOV :: MOVe files (delete from source after copying).
<b> /MOVE :: MOVE files AND dirs (delete from source after copying).</b>
.....
Grüße
Biber
Hm... übersehen..?
Kommt auf die Strategie an.
- mit XCopy-Parameter /e werden auch leere Verzeichnisse kopiert. Wenn's Sinn macht...
- mit XCopy-Parameter /D werden nur "neuere" Dateien kopiert.
Das heißt unter Umständen, dass Dateien vom Quell-Verzeichnis nicht kopiert, aber gelöscht werden. Wenn auch das so im Sinne des Erfinders ist...
- wenn Du zwischendurch das Quellverzeichnis "c:\Quelle" weglöscht,
a) dann kann für einen kleinen Moment zumindest kein anderer darauf diese Daten schieben
b) wenn das Verzeichnis "c:\Quelle" geshared war, dann würde ich zumindest überprüfen, ob der Share danach noch funktioniert (inklusive der vergebenen Rechte)
ich würde eher so vorgehen:
Grüße
Biber
Kommt auf die Strategie an.
- mit XCopy-Parameter /e werden auch leere Verzeichnisse kopiert. Wenn's Sinn macht...
- mit XCopy-Parameter /D werden nur "neuere" Dateien kopiert.
Das heißt unter Umständen, dass Dateien vom Quell-Verzeichnis nicht kopiert, aber gelöscht werden. Wenn auch das so im Sinne des Erfinders ist...
- wenn Du zwischendurch das Quellverzeichnis "c:\Quelle" weglöscht,
a) dann kann für einen kleinen Moment zumindest kein anderer darauf diese Daten schieben
b) wenn das Verzeichnis "c:\Quelle" geshared war, dann würde ich zumindest überprüfen, ob der Share danach noch funktioniert (inklusive der vergebenen Rechte)
ich würde eher so vorgehen:
xcopy <i>parameter</i> "c:\quelle\*.*" "c:\backup\*.*"
for /d %i in (c:\quelle\*.*) do rd /s /q %%~dpnxi
del /q c:\quelle\*.*
Grüße
Biber