ROBOCOPY GUI 1 zu 1 Kopie mit Rechten
Hallo Community,
ich habe mal wieder eine frage.
ich möchte mit ROBOCOpy GUI einen Ordner mit --> 10 Unterordner 1 zu 1 kopieren. (Windows USER Profile)
Ich möchte das alle Zugriffberechtigungen und alle Attribute mit übernommen werden.
Ich habe dieses Tool noch nie benutzt, der Hintergrund es Tools, es geht hier um WIndows User Profile und das einfach kopieren funktioniert nicht.
Wenn ich jetzt Source und Targed unter ROBO COPY einstelle, kopiert es mir nur eine Datei die in meinem Hauptordner liegt.
Er versucht gar nicht die unterordner zu kopieren.
Ich habe folgende Haken gesetzt:
/COPY : DTO:ASU
/A : RHT :A
/COPYALL
/S
/A
/ZB
kann mir jemand sagen welche Haken ich setzten muss das er eine 1 zu1 kopie wie oben beschrieben auf meinen Zielserver kopiert.
Das wäre Bombe.
Vielen Danke
ich habe mal wieder eine frage.
ich möchte mit ROBOCOpy GUI einen Ordner mit --> 10 Unterordner 1 zu 1 kopieren. (Windows USER Profile)
Ich möchte das alle Zugriffberechtigungen und alle Attribute mit übernommen werden.
Ich habe dieses Tool noch nie benutzt, der Hintergrund es Tools, es geht hier um WIndows User Profile und das einfach kopieren funktioniert nicht.
Wenn ich jetzt Source und Targed unter ROBO COPY einstelle, kopiert es mir nur eine Datei die in meinem Hauptordner liegt.
Er versucht gar nicht die unterordner zu kopieren.
Ich habe folgende Haken gesetzt:
/COPY : DTO:ASU
/A : RHT :A
/COPYALL
/S
/A
/ZB
kann mir jemand sagen welche Haken ich setzten muss das er eine 1 zu1 kopie wie oben beschrieben auf meinen Zielserver kopiert.
Das wäre Bombe.
Vielen Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168378
Url: https://administrator.de/contentid/168378
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Muss es unbedingt mit Robocopy sein?
Ich könnte dir da auch Total Comander empfehlen.
Dort funktioniert das Kopieren mit Rechten sehr einfach.
Einfach den ordner per Drag & Drop in den richtigen Pfad ziehen und dann den Haken bei "Kopiere NTFS-Permissions" setzen.
Hat bei mir auf dem Server ohne weiteres geklappt.
Beste Grüße,
Blu3Scr33n
Muss es unbedingt mit Robocopy sein?
Ich könnte dir da auch Total Comander empfehlen.
Dort funktioniert das Kopieren mit Rechten sehr einfach.
Einfach den ordner per Drag & Drop in den richtigen Pfad ziehen und dann den Haken bei "Kopiere NTFS-Permissions" setzen.
Hat bei mir auf dem Server ohne weiteres geklappt.
Beste Grüße,
Blu3Scr33n
Hallo Ruffy1984,
mit den von Dir verwendeten Parametern hast Du Dich wirklich grob vertan.
Ich arbeite nicht mit der GUI. Eine
Der Parameter
@Blu3Scr33n:
Man muss nicht immer käufliche Tools verwenden, gerade
Gruß
Friemler
mit den von Dir verwendeten Parametern hast Du Dich wirklich grob vertan.
Ich arbeite nicht mit der GUI. Eine
ROBOCOPY
-Befehlszeile für eine fast exakte Kopie der Quelle sollte ungefähr so aussehen:robocopy "Quelle\Quellverzeichnis" "Ziel\Quellverzeichnis" *.* /ZB /E /COPY:DATSOU /DCOPY:T /IT /XJ
ROBOCOPY
legt das Verzeichnis, dessen Inhalt kopiert werden soll, im Ziel nicht an sondern kopiert eben nur den Inhalt, deshalb die etwas seltsame Pfadangabe für das Ziel, damit wird das kopierte Verzeichnis in der Quelle angelegt.Der Parameter
/XJ
wird ab Vista wichtig, da dann Benutzerprofile Hardlinks enthalten, die nicht sauber (zyklisch) implementiert sind und beim Kopieren zu einer Endlosschleife führen würden. /XJ
schließt Hardlinks vom Kopieren aus.@Blu3Scr33n:
Man muss nicht immer käufliche Tools verwenden, gerade
ROBOCOPY
ist eine wirkliche Perle unter den MS-Programmen.Gruß
Friemler
Ist richtig. Nur reicht dabei auch die Sharewareversion für das Vorhaben.
gerade
Ist richtig. Ist bei uns dafür zuständig unsere Backups auf unser NAS zu ziehen.ROBOCOPY
ist eine wirkliche Perle unter den MS-Programmen.Gruß
Friemler
Dito,Friemler
Blu3Scr33n
Hallo Ruffy,
nein, du musst jetzt nicht die komplette Verzeichnisstruktur vor dem kopieren von Hand anlegen. Das wäre ja eine Kopfschuss-Technik (Kopfschuss für den Programmierer einer solchen Methode ). Eigentlich musst Du garnichts anlegen, sondern
Beispiel:
Mit
würden alle Daten/Verzeichnisse von Hans direkt im Verzeichnis Z:\Sicherungen landen, es würde also kein Verzeichnis Hans angelegt.
Gruß
Friemler
nein, du musst jetzt nicht die komplette Verzeichnisstruktur vor dem kopieren von Hand anlegen. Das wäre ja eine Kopfschuss-Technik (Kopfschuss für den Programmierer einer solchen Methode ). Eigentlich musst Du garnichts anlegen, sondern
ROBOCOPY
eben nur sagen, es soll die Daten aus Quellverzeichnis X im Ziel auch in ein Verzeichnis X kopieren, X braucht vorher aber nicht zu existieren.Beispiel:
robocopy "C:\Users\Hans" "Z:\Sicherungen\Hans" *.* /ZB /E ....
Mit
robocopy "C:\Users\Hans" "Z:\Sicherungen" *.* /ZB /E ....
würden alle Daten/Verzeichnisse von Hans direkt im Verzeichnis Z:\Sicherungen landen, es würde also kein Verzeichnis Hans angelegt.
Gruß
Friemler
Das Problem ist halt das ich nicht auf jeden Verzeichnis Berechtigungen habe weil es User Profile sind, daher ja auch die
Verwendung von ROBOCOPY!
Verwendung von ROBOCOPY!
Wenn du robocopy mit DEINEN Berechtigungen startest wird es nicht funktionieren. Wenn DU die Rechte nicht hast hat sie robocopy auch nicht. Du musst wenigstens lesende Rechte haben. Oder eben robocopy mit administrativen (oder einem berechtigtem Konto) Rechten starten.
MfG Th.
Genau. Ein berechtigtes Konto wäre auch ein Konto, das Mitglied der Gruppe Sicherungsoperatoren ist.
Gruß
Friemler
Zitat von @Ruffy1984:
Oh man , ich habe jetzt erst gepeilt das ihr "vor" BLuescreen geschrieben habt.
Oh man , ich habe jetzt erst gepeilt das ihr "vor" BLuescreen geschrieben habt.
Warum das dazwischen gerutscht ist weis ich auch nicht. Ich dachte immer es wird nach Zeit sortiert. ^^
Gruss
Nein, es kommt zusätzlich darauf an, auf welches Posting man antwortet. Schau Dir mal ganz oben unter "Diskussionsverlauf" die Threadstruktur an, dann wird es klarer.
Gruß
Friemler
Hallo Ruffy,
na ja, 1GB ist im Verhältnis zu den heutzutage riesigen Plattenkapazitäten nicht viel, aber absolut gesehen schon und wenn man bedenkt, dass das ja auch Zeit kostet (und evtl. Netzwerkbandbreite; mir ist noch nicht klar, ob Du lokal oder über ein Netzwerk kopierst) würde ich mich schonmal darum kümmern.
Wie war denn die ausgeführte Befehlszeile? Von welchem OS stammen die Benutzerprofile? Ich frage wegen den Hardlinks in den Benutzerprofilen ab Vista.
Gruß
Friemler
na ja, 1GB ist im Verhältnis zu den heutzutage riesigen Plattenkapazitäten nicht viel, aber absolut gesehen schon und wenn man bedenkt, dass das ja auch Zeit kostet (und evtl. Netzwerkbandbreite; mir ist noch nicht klar, ob Du lokal oder über ein Netzwerk kopierst) würde ich mich schonmal darum kümmern.
Wie war denn die ausgeführte Befehlszeile? Von welchem OS stammen die Benutzerprofile? Ich frage wegen den Hardlinks in den Benutzerprofilen ab Vista.
Gruß
Friemler