marcys
Goto Top

Robocopy kopiert wieder alles neu

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. des tools robocopy.

Ich übertrage meine ganzen Daten auf einen neuen Datenspeicher („Netzwerkfestplatte“).
Dazu habe ich eine Batchdatei mit folgendem befehlt ausgeführt:
robocopy.exe "d:\daten" "\\192.168.178.30\Martin\daten" /s /v /eta /r:2 /TEE /log:D:\Daten\BATCH\backup_doku_logs\umzug.log
Das klappt auch wunder bar. Nun habe ich diesen Befehl abgebrochen. Zu dem Zeitpunkt war ca. die Hälfe der Daten bereits auf den neuen Datenspeicher kopiert worden. Nun habe ich die Batchdatei neugestartet um den Rest zu kopieren. Meiner Meinung nach müsste robocopy hin gehen und prüfen, ob es neue Dateien sind und diese kopieren. Sind keine neuen Dateien vorhanden wird einfach fortgefahren.

Das was Robocopy bei mir macht ist, er kopiert wieder alle Dateien neu weil diese Dateien anscheinend neuer sind als die die bereits auf dem neuen Datenspeicher sind. Dem ist aber nicht so. Die Dateien wurden weder verändert noch sonstiges mit denen gemacht.

bed0e86297742e9d14bdd06763093707

Weiß jemand von euch, warum Robocopy das macht? Sind evtl. irgendwelche Parameter in der Batch falsch gesetzt?

Gruß
Martin

Content-Key: 159734

Url: https://administrator.de/contentid/159734

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 30.01.2011 um 14:21:36 Uhr
Goto Top
Hallo

Mal anders rum gefragt: Weshalb sollte robocopy die Dateien nicht kopieren ?

Diene Parameter bedeuten:
/s = Kopiere alle Unterverzeichnisse wernn sie nicht leer sind
/v = Ausführliche Ausgabe
/eta = Empfangszeit anzeigen
/tee = Ausgabe in Logdatei und Konsole
/log = deine Logdatei


Also viel Brimborium um die Protokollierung, aber wenig Parameter zum Thema "was will ich kopieren". Da du das auch nicht kundegetan hast, hilft die vielleicht ein Aufruf von "robocopy /?" was dir dann alle Optionen fein säuberlich auflistet.

Gruß

Hubert
Mitglied: Marcys
Marcys 30.01.2011 um 14:43:46 Uhr
Goto Top
Mal anders rum gefragt: Weshalb sollte robocopy die Dateien nicht kopieren ?

Weil diese Dateien bereits kopiert sind.

Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass nur "WIRKLICH" veränderte Dateien und neue Datei kopiert werden. Bestehende Dateien die sich nicht geändert haben sollen einfach übersprungen werden.

Den Aufruf von robocopy /? kenne ich. Es sind aber sehr viele Parameter mit denen ich nichts anfangen kann.

Zumal was ich nicht verstehen kann, dass robocopy das nicht bei allen Dateien macht. In der Protokollierung schreibt er bei manchen Dateien "gleich" was ja auch ok ist und bei machen schreibt er neuer. Obwohl die Dateien nicht "neuer" sind.


Gruß
Martin
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 30.01.2011 um 15:25:54 Uhr
Goto Top
Aloha,

man sollte sich nunmal ein wenig mehr mit Dingen beschäftigen, die man nutzt (in diesem Fall mit den Schaltern / Parametern).

Most simple to use ist meiner Meinung nach /XO damit werden alle Dateien ignoriert, die im Ziel schon existieren, wenn sie entweder denselben Stand oder einen neueren Stand haben.

Allerdings sollte man bei diesem Schalter aufpassen, wenn man Robocopy mittendrin beim Kopieren zwangsunterbricht, sonst könnte es passieren, dass einige Dateien am Ende als älter dargestellt werden aber es nicht sind (und somit aber nicht kopiert werden).

greetz André
Mitglied: 90776
90776 30.01.2011 um 16:02:25 Uhr
Goto Top
Hi

Nur mal einen kleinen Tipp...

versuchs mal mit robocopy ... ... /mir

dann gehts auch...
Mitglied: Marcys
Marcys 30.01.2011 um 17:18:35 Uhr
Goto Top
vielen dank für die tipps.

ich werde mal einige sachen ausprobieren