Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router und Internet

Mitglied: gabrielgn

gabrielgn (Level 2) - Jetzt verbinden

23.05.2006, aktualisiert 24.05.2006, 3960 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,
vorab beichte ich euch, dass ich kein Netzwerk-Spezialist bin und der Begriff Router mir nur das Hardware Bild des Geräts wiedergibt und nicht seine eigentliche Funktionalität.
Ich habe bei Wikipedia lesen können dass es Pakete zwischen Netzwerke weitergibt/weiterleitet.
Meine Frage ist, kann ein Router eine Internetverbindung halten? D.h. wenn ich mir zuhause einen Router anschaffe und dort meine PCs dran anschließe, kann er die Internet-Verbindung für alle halten ohne dass ich meinen PC an und verbunden lasse, damit die anderen PCs surfen können?
Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: 8644
23.05.2006 um 14:11 Uhr
Hi,

genau das ist eigentlich der Sinn eines solchen Routers. Wenn du also über DSL in's Internet gehst, benötigst du einen DSL-Router, der das Netz dann "verteilt".

Muß natürlich entsprechend konfiguriert werden, dazu kannst du dich hier im Forum mal umschauen (Suche) oder noch mal speziell fragen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
23.05.2006 um 14:15 Uhr
Vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort. Gibt es auch DSL-Router mit WLAN und LAN Unterstützung?
Bitte warten ..
Mitglied: Neuer
23.05.2006 um 14:17 Uhr
Genau das ist in etwa der Sinn und Zweck eines Routers.

Der Begriff bedeutet, dass er Anfragen der Rechner ins Internet weiterleitet (routet).

Es gibt Router mit integriertem DSL-Modem, die die DSL-Einwahl selbst erledigen und die Leitung nach Vogabe x-Sekunden oder immer offenhalten. Der Zwangstrennung durch die Provider nach 12 oder 24 Std. wird durch sofortige Wiedereinwahl begegnet.
Dazu wird in diesen Router alles Eingetragen, was zur DSL-Einwahl nötig ist (Deine EInwahl-Accountdaten, die Du vom Provider bekommen hast).

Ein anderer (mittlerweile eher seltener) Typ Router hat kein integriertes Modem, verhält sich aber wie der vorstehende, indem es die Einwahl beim Modem mittels der Accountdaten vornimmt.

Damit der Router überhaupt Anfragen ins Internet annimmt,

müssen alle Rechner per Netzwerkkabel oder per WLAN mit ihm verbunden sein (geschieht i.d.R. mittels des integriertem Netzwerkswitch/WLAN)

müssen Rechner und Router das gleiche IP-Adressen-Segment haben (Beispiel: Router 192.168.1.1, Rechner 1= 192.168.1.2, Rechner 3 192.168.1.3 usw.), was aber i.d.R. mittels DHCP (automatische Zuteilung von IP-Adressen an angeschlossene Rechner) vom Router erledigt wird. Dafür in den Netzwerkeinstellungen der Rechner alles auf "automatisch beziehen" stehen lassen.

Muss in den Netzwerkeinstellungen aller Rechner der Router mit seiner IP-Adresse als GATEWAY eingetragen sein. Ein Gateway nimmt alle Adressanfragen eines Rechners entgegen, die nicht im eigenen Netzwerk liegen - also alle Internetadressen.

Eigentlich ganz einfach, oder?

TIP = AVM-Fritz!Box kaufen und nach wenigen Minuten fertig sein !!
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
23.05.2006 um 14:18 Uhr
Klar,

guck dir z.B. mal die verschiedenen Varianten der Fritz!-Box von AVM an. Die können das alle.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
23.05.2006 um 14:38 Uhr
Super Erklärt! Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.05.2006 um 14:32 Uhr
Fairerweise um hier nicht allzu "AVM lastig" zu werden sollte man sagen das Linksys (WRT54G) auch sehr schöne Systeme hat genauso wie NetGear, D-Link und wie sie alle heissen
Bitte warten ..
Mitglied: Neuer
24.05.2006 um 15:00 Uhr
Stimmt !!!

Ich habe auch keine AVM-Verträge.

Zudem einen AVM-Router, der an einem NetCologne-Anschluss nur mehr schlecht als recht synchronisiert.

Aber die Geräte haben anerkannterweise einen besonders hohen Easy-to-use - Faktor ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Internet traffic
gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

DSL, VDSL
Neubau.ohne Internet
Frage von dominic.torettoDSL, VDSL44 Kommentare

halloda ich neu hier binbin auch ziemlich schüchtern mein Problem ist : bin neu eingezogen in einem Neubau, erstbezug ...

Windows Server
Theoretisch kein Internet
gelöst Frage von Questionmark93Windows Server8 Kommentare

Hat das Problem noch jemand; wir nutzen den Windows Server 2016 und dann fing es irgendwann an, das auf ...

Internet
Internet verbindungs LOG
gelöst Frage von simi2204Internet6 Kommentare

Hallo erstmal wir haben aktuell in unserer Schule das Problem das wir laufend Internet Verbindungsabbrüche haben da wir in ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

Hyper-V
Hyper-V geht die Verbindung zur VM auch ohne RDP?
Frage von DennisWeberHyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir auf meinem Heim-PC eine VM (Win 10) per Hyper-V eingerichtet. Alles auch soweit gut. ...

Batch & Shell
Symbolische links einer Ordnerstruktur
gelöst Frage von FollyxBatch & Shell10 Kommentare

ich möchte von einer Ordnerstruktur von jedem einzelnen Unterordner einen symbolischen Link erstellen lassen. wie kann ich das am ...