Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Routing unter Win NT

Mitglied: GQHDirigent

Nutzen von 2 Gateways gleichzeitig

Hallo Netzwerkprofis
Wer kann mir helfen ?????
ich habe da ein Problem: Wir nutzen in userer Firma 2 Gateways.
Einer ist für R3/SAP/Citrix. Der andere fürs Internet.
Bisher konnten wir nicht beide Gateways gleichzeitig nutzen.
Das heißt ich konnte entweder im Internet surfen oder SAP/Citrix nutzen.
Das jeweilige wurde über eine Batch-Datei gesteuert, die vor dem Programmaufruf gestartet wurde.

R3-Routing ruft die IP-Adressen 195.124.???.41 bis 195.124.???.48 auf und muß über das Gateway 134.92.0.21
aufgerufen werden. (??? = hab ich jetzt momentan nicht im Kopf)
Das Internet-Routing soll alle IP-Adressen des Internet aufrufen können und über das Gateway 134.92.200.204
(der DNS-Servers unseres Providers ist 121.63.128.212)

Ich denke das ganze kann doch nur funktionieren, wenn ich die Routingtabelle ändere.
Aber wie ?? Ich habe es damit versucht und konnte dann SAP/Citrix nutzen und im Internet
surfen - leider konnte ich nicht alle Seiten im Internet aufrufen.
Also Ansatzweise hat es funktioniert . ich denke ich bin auf dem richtigen Weg
Wer kann mir helfen ?????

Content-Key: 210

Url: https://administrator.de/contentid/210

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: satdesh
satdesh 31.01.2002 um 09:52:23 Uhr
Goto Top
hi thomas,
bin zwar kein netzwerkprofi, aber eins kann ich sagen:
Es ist auf jeden fall nicht möglich zwei gateways gleichteitig einzutragen und das eingetragene gateway muss natürlich auch im selben subnetz liegen. das liegt nicht an windows nt sondern an tcp/ip (ist eigentlich auch logisch, wenn man darüber nachdenkt).
ich denke sicher du kennst die nt-befehle
route und netstat -nr.
mit dem ersten kannst du die windows nt-routingtabelle ändern bzw. manipulieren.
wenn du eine zusätzlich route eintragen willst, einfach: route add [zieladresse] [maske] [gateway]
mit netstat -nr zeigt windows die aktuelle routingtabelle an (fist übrigens ursprünglich eine unix-befehl, is halt alles geklaut bei MS)
probiers einfach mal aus.
gruss,
hans der dampf
Mitglied: ggedv
ggedv 31.01.2002 um 13:22:12 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

Du schreibst, dass Du das schon geschafft hast, gleichzeitig im Internet surfen und auf SAP-Subnet zugreifen, aber Du konntest nicht alle Adressen im Internet erreichen - welche IPs hatten die Seiten im Internet schreibst Du leider nicht. Ich vermute, dass Du prinzipiell alles schon richtig gemacht hast, aber die IP-Bereiche Du genauer spezifizieren solltest, vielleicht sogar IP genau.

In einem Netzwerk kann man mehr als einen Gateway betreiben, aber bei den Clients wird immer nur der erste verwenden, es seit denn, er antwortet nicht, dann erst der zweite GW. In so einem Fall sollte das prinzipiell so gemacht werden, dass ein Router Pakete an den anderen weiterleitet wenn er entsprechende Route nicht kennt. In Deinem Fall bietet sich an, an dem SAP-Router nur die Routen einzutragen, die zu den entsprechenden Servern führen und alle anderen Pakete an den Internet-Router weiterleiten. In dem Fall werden alle Clients den SAP-Router als Standard-Router eingetragen bekommen. Bei einer entsprechenden Konfiguration von dem Internet-Router wäre auch eine andere Konfiguration möglich.

Das alles kannst Du auch, wie Hans schon geschrieben hat (übrigens, das mit dem Klauen stimmt nicht so ganz ;-) face-wink, mit dem Befehl ROUTE (unter Windows) machen. Die Routen kannst Du Dir auch mit dem Befehl ROUTE PRINT anzeigen lassen. Wenn Du einfach ROUTE eintippst, bekommst Du ausführliche Hilfe.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg!

CU

Gregor Gabor
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks53 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 12 StundenErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Seltsame Dateisperrungen beim NASSarekHLVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Aruba iAP Airwave aktivinterface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hi, habe ein paar Aruba iAP an denen der Airwave Management noch aktiv ist. Sprich nach ein paar Minuten zieht dieser sich die Info vom ...